Acrobat Se 15m Freier Fall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Hallo Zusammen,

bei einem schönen zügigen Rundflug hat sich mein Akku im Flug abgelötet und den Heli im freien Fall 15m tief zu Boden fallen lassen. Die Ursache war schnell gefunden, ein Steckkontakt war nicht mehr ganz in Ordunung. An dieser Stelle hat sich dann Aufgrund des hohen ßbergangswiederstandes und des hohen Stromes große Wärme entwickelt und dann den Akku abgelötet.

Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen:

-Haube
    -Hauptrotorwelle
    -Hauptrotorwellenlager
    -Blattlagerwelle
    -2x Haubenhalter seitlich
    -Haubenhalter unten
    -2x Kunstoffzahnrad vom Getriebe HS85-MG

Da dies mein zweiter Crash ist (beim ersten war nur das Heck betroffen), und ich
    den Rotorkopf zum ersten mal selber auseinander genommen habe, habe ich einige Fragen:

-Wie kritisch sind die Lager/Drucklager der Blattlagerwelle? Gehen sie oft kaputt?
    Kann man das testen?
    Müssen sie sicherheitshalber mitgewechselt werden?

-Müssen Kugelköpfe/Pfannen nach einem Crash mitgewechselt werden, wegen
    ausleiern?

-Welche Teile könnten noch betroffen sein auf die man achten sollte, die einem
    nicht direkt ins Auge fallen.

-Womit fettet ihr den Heli ein? Ich habe Silikonöl ist das OK?

-Gibt es eine sinnvolle Lösung mit einem Zusatzakku 4.8V parallel am Empfänger
    zur Sicherheit/Pufferbatterie, der "automatisch" nachgeladen wird?

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

Nico.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo Nico

Wenn die Drucklager einen weg haben kann man das an den Steuereigenschaften sehr gut merken. Vorsorglich muß man da gar nichts tauschen genau wie bei den Kugelköpfen. Das einzige was ich bei einem Crash immer vorsorglich mitwechsel sind die Aufnhamen für die Hero Blatthalter. Denn wenn man da nur eine ganz kleine Unwucht hat gibt das Mords Probleme. Alle anderen Wellen laß ich über eine Glasplatte rollen. Die Schrauben für die Blatthalter wechsel ich noch Vorsorglich.
    Moin

Kommentar

• Magic
      Member
      • 03.10.2003
      • 237
      • Torsten
      • in der Luft

Hi Nico,

wenn Du einen Jazz Regler verwendest,kannst du einen Empfängerakku zusätzlich anschließen.
      Den mußt Du aber von Zeit zu Zeit mal laden

Gruß Torsten
      DIABOLO 550 BE , LOGO 480 XXTREME , Goblin 420 , Gaui X3 , T8FG

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Oder aber als Pufferakku verwenden.
        Moin

Kommentar

• DarkwingDuck
          DarkwingDuck

Hi,

@Chris: Ja ich verwende einen Jazz-Regler (80-6-18). So wie ich verstanden habe soll man das rote Kabel durchschneiden wenn man ein externes BEC verwendet?!?

@Torsten: Eigentlich wollte ich den Empfängerakku als Pufferakku nutzen, den ich nicht nachzuladen brauche. Kann er von den 5V aus dem BEC des Jazz Reglers geladen werden? Wenn ja, welchen Akku würdet Ihr mir empfehlen? (NiMH GP2000?)

Was meinst Du mit Aufnahmen für die Heckrotorblatthalter? Kannst Du vielleicht die Bestellnummer aus der Acrobat Preisliste angeben?

Gruß, Nico.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Na du schraubst doch wie hier

zu sehen deine Hero-Blatthalter mit Schrauben an dein Zentralstück oder wie sind die bei deinem Acrobat fest? ?( ?(

Diese Schrauben bei einem Crash Vorsorglich Wechseln.
            Moin

Kommentar

• DarkwingDuck
              DarkwingDuck

Ok Chris, jetzt hab ich es auch begriffen.

Kannst Du mir noch einen Tip zum Pufferakku geben? Hast Du irgendwelche erfahrungen damit?

Gruß, Nico.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Hallo Nico

Sorry von einem Pufferakku habe ich noch keine Erfahrung . Aber wenn du wirklich einen Pufferakku nutzen willst kann es auf gar keinen Fall sein das du die Pluspolleitung abklemmst. Denn dann würde ja nichts mehr nachgeladen. Soweit ich weiß wird einfach das BEC vom Regler genutzt und zusätzlich ein kleiner Empfängerakku angeschlossen. Größe ca 250-350 mah.
                Moin

Kommentar

• Magic
                  Member
                  • 03.10.2003
                  • 237
                  • Torsten
                  • in der Luft

HI Nico,

bloß nix durchtrennen,du kannst einfach zusätzlich einen kleinen Empfängerakku anschließen,z.B einen mit 500 mAh.Siehe in der Anleitung von dem JAZZ,da steht alles genau beschrieben 8)

Der Pufferakku wird "Nicht" durch das BEC nachgeladen,er soll nur dafür sorgen das Dein Modell noch steuerbar bleibt,falls das BEC mal ausfällt z.B Flugakku Defekt. ;(

Gruß Torsten

Kommentar

• -DH-
                    Senior Member
                    • 11.06.2004
                    • 1133
                    • David

-Müssen Kugelköpfe/Pfannen nach einem Crash mitgewechselt werden, wegen
                    ausleiern?
                    Also die Pfannen würde ich auf jeden Fall auf Haarrisse prüfen, im Zweifel auswechseln.

Gruß,

David
                    East Coast Heli Team

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Der Pufferakku wird "Nicht" durch das BEC nachgeladen,er soll nur dafür sorgen das Dein Modell noch steuerbar bleibt,falls das BEC mal ausfällt z.B Flugakku Defekt. ;(
                      Ich habe die Funktion des Pufferakkus immer darin gesehen das er die Stromspitzen abfängt und somit mein PCM nicht anspringt. Bzw. das ich in Stromzerrenden Figuren mein BEC nicht überlaste. Habe ich das bis jetzt immer falsch verstanden ?( ?( ?( Ist der nur für den AUsfall meines Antriebsakku gedacht? Das mußt du mir näher erklären.
                      Moin

Kommentar

• Wolfgang_67
                        Member
                        • 07.06.2002
                        • 910
                        • Wolfgang

Servus,

der Pufferakku hat zwei Aufgaben:

1. Stromspitzen zum BEC des Reglers eliminieren.
                        2. Bei Ausfall des BEC ein steuerbares Modell sicherstellen.

Aber 1 funktioniert nur, wenn der Pufferakku mit dem BEC zugleich den Empfänger mit Strom versorgt.

Bei der Kontronik Anleitung steht drin, dass bei Verwendung eines Akkus/ext. BEC das BEC Pluskabel vom Steller abgezogen werden kann, oder zugleich verwendet wird. Hier hat Kontronik den Anderen etwas vorraus. IMHO nach ist das bei Schulze Reglern nicht möglich.

Zitat Kontronik Anleitung:

Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich.
                        Das rote Empfängerkabel wird dazu aus dem Stecker gezogen oder durchtrennt.
                        Auch bei Verwendung des BEC ist ein separater 4-zelliger Empfängerakku zu
                        empfehlen (siehe Sicherheitshinweise). Er wird zusätzlich zum Drehzahlsteller in
                        einen freien Steckplatz des Empfängers eingesteckt. Dies steigert die Sicherheit
                        der Empfängerstromversorgung durch doppelte Auslegung. Eine effektive Ladung
                        des Empfängerakkus ist jedoch nicht möglich, deshalb muß der Anschluß eines
                        leeren Empfängerakkus vermieden werden (regelmäßig nachladen&#33.

Zitatende:

Lösung bei Schulze Reglern: Man schleift im Pluspol des Akku und des Stellers eine Schottky Diode ein, die beide Stromquellen voneinander trennen und man ist auf der sicheren Seite. Das gilt natürlich für alle anderen Regler auch.

Hoffe die Infos helfen weiter.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• DarkwingDuck
                          DarkwingDuck

Hi Wolfgang,

danke, das macht die ganze Sache schon klarer. Nur eine Sache leuchtet mir trozdem nicht ganz ein. Wenn ich einen geladenen 4 Zellen Akku parallel zu den 5V des BEC´s des Jazz Reglers anschließe, warum muß ich den Akku dann Nachladen? Theoretisch wird dem Pufferakku im Regelfall ja keine Leistung entzogen. Mal abgesehen von der Selbstentladung.

Welchen Akku empfehlt Ihr, der möglichst leicht ist?

Abgesehen von dieser Frage, könntet Ihr mir bitte noch sagen womit ich am besten die Wellen und Lager einfette? Ist Silikonöl OK?

Gruß, Nico.

Kommentar

• Magic
                            Member
                            • 03.10.2003
                            • 237
                            • Torsten
                            • in der Luft

Hallo Nico,

Ich verwende schon lang Jahre Balistol Waffenöl,kannst aber auch WD 40 nehmen.
                            Das Silikonöl ist wohl eher für Metall/Kunststoff paarung geeignet.

Gruß Torsten

Kommentar

• KaiB
                              Member
                              • 14.07.2005
                              • 430
                              • Kai
                              • Essen, Oberhausen

Hallo zusammen,
                              als Einsteiger und Schwebeflug-ßbender habe ich mal eine
                              Frage zu den Auswirkungen bei einem senkrechten harten Ausetzer.
                              Kann man ungefähr sagen, ab welcher Höhe man mit ersten Schäden
                              am Heli zu rechnen hat.
                              Ist z.B. ein Durchsacken aus 1 Meter Höhe bereits problematisch ?

Wo sollte man bei einem harten Aufsetzer zuerst bzw. besonders nachschauen ?
                              Vielleicht eine dumme Frage, aber für einen Einsteiger eben doch wichtig

Grüße
                              Kai
                              TDR AC3X,PowerJive 120HV
                              Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                              Acrobat SE AC3X

Kommentar

Lädt...
                              X