Methanol oder Benziner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andibrand
    andibrand

Methanol oder Benziner?

Hallo beisammen,

Bin auf der Suche nach einem Scale Modell und habe jetzt auch schon einige angeboten bekommen. Ich selber fliege noch einen Genesis den ich auch behalten werde.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es auch ein Benziner werden kann.
    Wer hat denn diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben. Habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung .
    Kann man grundsätzlich irgendeine Aussage treffen was für ein Scale Modell die bessere Alternative ist?
    Preislich wollte ich nicht über 2000 EUR ausgeben. Dafür bekommt man halt auch schon gute Benziner.
    Habe mal gehört, dass es bei den Benzinern auf Grund der stärkeren Vibrationen zu Schäden an der Elektronik speziell des Empfängers kommen kann.
    Bin auch für weitere Angebote dankbar!

Gruß

Andi
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Methanol oder Benziner?

Kann man grundsätzlich irgendeine Aussage treffen was für ein Scale Modell die bessere Alternative ist?
    Grundsätzlich solltest Du dir Gedanken über die Grösse deines Scale Modells machen. Bis 1,5m Rotor ist der Methanoler die bessere Wahl, da hier das bessere Gewichts/Leistungsverhältniss herscht. Bei 1,8m Rotor und Grösser ist der Benziner/Turbine die bessere Wahl, da die Maschinen schwerer sind und so das Drehmoment der hubraumstarken Motore besser ausgenutzt werden kann.

Kommentar

• helihornet
      helihornet

Methanol oder Benziner?

Hallo Andi,

ich fliege u.a. 2 Benziner und bin sehr, sehr zufrieden damit.

Kein Equipment wie Starter etc. nötig, super Start- und Laufverhalten.

Gerade einem Scale-Modell kommt die fehlende Abgasrauchwolke und das sonore Betriebsgeräusch doch sehr entgegen. Vibrationsprobleme habe ich nicht. Die Elektronik ist ordentlich gelagert und beim turnusgemässen Nachziehen finde ich auch keine gelösten Schrauben.

Daher meine Empfehlung: 1,8m Rotor mit Benzinantrieb! 8)

Kommentar

• Gottfried
        Gottfried

Methanol oder Benziner?

Hallo Andi

Habe mit Benziner auch gute Erfahrungen gemacht. Vorteil: Wenn einmal vernünftig eingestellt, funktioniert das Ding dann auch sehr zuverlässig. Das Modell ist nicht so versaut vom ßL wie beim Methanoler, eine Abgaswolke ist fast nicht zu sehen. (siehe Helihornet)

Beim Rumpfheli stört mich jedoch das Motorengeräusch (verstärkt durch den Resonanzkasteneffekt). Habe dehalb meine UH 1D 1,8m auf Elektroantrieb umgestellt. (Ist allerdings inkl. LIPOs um einiges teuerer). Dafür erhält man aber einen fast turbinenartigen Sound und einen ebenfalls zuverlässigen Antrieb.

In meiner Lama verwende ich weiterhin den ZG 23. Dort ist bedingt durch die relativ offene Konstruktion des Motorengeräusch halbwegs erträglich, obwohl ich da platzbedingt einen kleineren Schalldämpfer verwende.

Na ja, die Qual der Wahl )

Gruß

Kommentar

• Kai H.
          Member
          • 19.11.2002
          • 156
          • Kai

Methanol oder Benziner?

Hallo Andi,
          habe derzeit 3 Benzin-Helis. Kann nur sagen, die beste Wahl, wenn man Scale haben will und bei 1.8m Rotordurchmesser diese auch noch in den eigenen PKW bekommt . ;-)))

Der Sound ist bei meinen beiden Scale Modellen nicht arg laut, konnte diese wegen Krankheit und Zeitmangel noch nicht mit dem Phonemeßgerät quälen.
          Schätze aber, das sie so bei 75-78 db(A) liegen. Man kann da bei den ZG 23 bzw. den G230RC (bessere Wahl) so einiges Machen.

Als Hersteller würde ich dir Vario empfehlen, den Motor solltest du aber besser bei TC direkt kaufen(günstiger und du bekommst ihn mit dem originalen Vergaser)

Störungen habe ich kaum bis keine. Bis jetzt (2 Jahre) mußte ich noch keine Schraube nachziehen, alles so fest, wie beim zusammenbau.

Grüße aus berlin
          Kai H.

zu viele Heli´s

Kommentar

Lädt...
          X