Mischungsverhältnis Lack+Härter+Elastifizierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyfabi
    andyfabi

Hallo,

bin gerade dabei meinen Rumpf zu lackieren. hab mir Lack, Härter und Elastifizierungsmittel vor einiger Zeit schon zugelegt. Leider weiß ich die Mischungsverhältnisse nicht mehr die der Verkäufer mir gesagt hat und draufgeschrieben hat er sie mir auch nicht. Auch auf der Webseite des Lackherstellers ist nichts zu finden. Die schreiben nur das es mit einem Messstab D gemacht wird.

Die Lackkomponenten sind von Lesonal. Elastifizierungsmittel wird 1:4 im Volumenanteil gemischt, soweit hab ich das schon rausbekommen. Aber wieviel Härter muß dann Noch rein?

Gint es das eine Faustregel?

Wenn ich im Web suche kommen viele Aussagen 1:3 bis 1:7. Hat da jemand eine Faustregel mit der er gut gefahren ist.

MFG, Andy
  • Mackhack
    Member
    • 15.10.2004
    • 96
    • Tobias
    • San Diego

Warum um alles in der Welt rufst den guten Verkäufer denn net an? Schüchtern?
    Mackhack

Kommentar

• helishop at
      helishop at

Hallo Andy, das mit dem Meßstab stimmt, normal bekommt man sowas (oder man kauft es sich) dazu. hab meine Karosserie auch so lackiert und die Mischung lt. Meßstab zusammengesetzt; hält einwandfrei - schaut auch super aus....

rudi

Kommentar

• andi80
        andi80

1:3 und 1:7 kommt mir relativ seltsam vor eher 3:1 oder 7:1 aber das sind zwei paar schuhe!! welchen lack verwendest du? langen oder kurzen härter? bei standox und standofix lacken 3:1:10% dh soviel wie 3 teile lack ein teil härter und 10% verdünnung das allerdings beim lackieren mit der pistole!! beim streichen 3-5%verdünnung. ich nehme mal an das du einen standoflex lack hast, also flexiebel ich schätze mal das du mit 3:1:5% und je nach elastifizierer zu allem was du bis jetzt gemischt hast noch 5-15% dazu gibst.
        aber das sind alles daumen rechnungen und von hersteller zu hersteller sehr verschieden aber viel falsch machen kannst du nicht wenn du weisst was die stoffe die du mischst lack,verdünnung,härter und elastifizierer bewirken.
        wie mackhack schon sagte
        Warum um alles in der Welt rufst den guten Verkäufer denn net an? Schüchtern?
        grüße

Kommentar

• andyfabi
          andyfabi

Danke für die Antworten.

Lack ist von Lesonal wie ich oben geschrieben hab. Werd mir noch so einen Messstab zulegen. Hab jetzt mal das mit Gefühl gemacht und das Ergebnis ist tadellos geworden, aber Sicherheitshalber dann lieber doch mit Messstab.

3:1 hatte ich eh gemeint audi80 ist auch logisch

Leider konnte ich Sonntags im Geschäft keinen erreichen weil die in Bayern bei uns zu haben Mackhack :] :] :] :] :] :] und mit dem Lackieren wollte ich nicht bis Montag warten.

Schöne Woche noch allen

Kommentar

Lädt...
          X