Verbindung von Rumpf und Seitenleitwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes Hiemer
    Johannes Hiemer

Hallo,
    ich habe ein etwas älteres Rumpfmodel, dem ich ein neues Seitenleitwerk spendiert habe. Leider gottes passen die beiden Teile bis dato noch nicht allzu gut zusammen. Deswegen frage ich einfach mal in die Runde der erfahrenen hier, wie bringe ich
    folgende zwei Bauteile:
    am besten zusammen?

Würde mich über Ideen Anregungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Hiemer
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Johannes,

ich würde mir zunächst einen Spannt von der Anschlußstelle des neuen Heckteiles abzeichnen und aus Sperrholz ausschneiden. Der Spannt sollte die Aussenkontur des neuen Teiles haben, vermindert um die Stärke des GFK-Materials. Dann kannst Du mit dem Spannt sehen wo und wie er in das alte Heckauslegerteil hineinpasst.

Idealfall wäre, wenn Du nur ungefähr das jetzt abgeschrägte Teil gerade schneiden musst und dann die beiden Teile in etwa fluchten.

Ebenfalls wäre es gut, wenn der neue Teil die gleiche Kontur oder eine etwas größere hat.

Ich würde dann den Spannten im alten Teil einkleben, die Schnittstelle mit dem neuen Teil genau anpassen und mit dem Spannt testweise verschrauben. Vario sieht vor, dass der ganze Teil mit dem Seitenleitwerk an dieser Stelle mit dem Heckausleger verschraubt wird, damit Du Zugang zum Heckrotor hast.

Nun siehst Du wahrscheinlich genau, wo die beiden Konturen nicht zusammenpassen und musst diese durch aufspachteln und evt. etwas abschleifen aneinenander anpassen. Wahrscheinlich wirst Du da schon etwas Kompromisse eingehen müssen und einen gewissen "Verlauf" der Kontur einplanen weil die beiden Teile von der Kontur her schon etwas unterschiedlich aussehen.

Bei meiner Vario schaut die Stelle so aus:

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
    X