Blattspurlauf und Pitchwerte ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu dem Spurlauf und den Pitchwerten.

Und zwar liegt mein Problem darin, dass die Pitchwerte der beiden Blätter an einer Stelle gemessen um ca. 1 Grad abweichen, der Spurlauf beim Testen dann aber sehr gut aussieht. Ist soeine Abweichung normal oder habe ich irgendetwas falsch gemacht *?

Ich beschreibe nochmal kurz die Vorgehensweise beim Einstellen:
    Als erste habe ich die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln am Rotorkopf auf die gleiche Länge ( mit Messschieber auf zehntel genau) gebracht,
    laut Anleitung vom Hersteller (Logo 14).
    Dann habe ich die Pitchwerte beider Rotorblätter an der gleichen Position gemessen und einen Unterschied von ca. 1 Grad festgestellt.
    Beim Testen der Blattspur, sah die aber sehr gut aus.
    Dann habe ich nochmal ausprobiert die Pitchwerte der Rotorblätter anzugleichen, dass habe ich dann auch recht gut hinbekommen. Beide Blätter an der gleichen Stelle 0 Grad. Also wieder Blattspur überprüfen und diesmal sah der Spurlauf nicht mehr gut aus. Ist das wirklich normal *

Habe jetzt die Blattspur erstmal wieder normal eingestellt, ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Danke
    Matthias Köhn
  • muemmel
    Member
    • 31.03.2003
    • 274
    • steffen

Hi,

das kommt durch unterschiedliches Spiel auf beiden Seiten, unterschiedliche Auftrieb Profilfehler, unterschiedliche Oberflächengüte), unterschiedlich verwundene Blätter, unterschiedlich gewuchtete Blätter...
    Was zählt ist das beide Blätter den Schwerpunkt an der gleichen Stelle haben (nicht unterschiedlich weit außen), gut gewuchtet sind und dass der Blattspurlauf stimmt. Alles andere ist Schnuggebutz. Das von dir beschriebene Problem ist übrigens bei Holzblättern eher zu finden.

Gruß Mümmel das Mümmel
    \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Danke muemmel, habe schon gedacht bekomme keine Antwort mehr.

Kommentar

Lädt...
      X