Glühkerzenfernanshluss wie funktionierts?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_K
    Peter_K

Hallo Michi,
    die heute üblichen Glühpanels sind getaktet. Da gibt es keinen Widerstand, an dem die Spannung abfällt. Mach mal eins auf.
    Grüße vom Peter

Kommentar

• ivolein
      ivolein

Hallo,
      also ich meins gerade aufgemacht - bzw. ist eh offen - und da ist ein Widerstand drin. Aber es gibt bestimmt welche die getaktet sind - wusste ich nicht, aber jetzt weiss ich es :O)

Michi

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi,

klar ist im Panel ein Widerstand drin: Nämlich in Reihe zur Glühkerze. Dieser ist jedoch nicht direkt dazu da, den Strom zu begrenzen, sondern vielmehr ist die Spannung an diesem Widerstand ein Maß für den Strom, der durch die Glühkerze fließt. Die Spannung am Widerstand wird per Kondensator geglättet und auf einen OP gegeben. Der OP vergleicht diese Spannung (Sollwert) mit dem Istwert (wird über das Stompoti des Panels eingestellt) und taktet den Transistor, welcher ebenfalls in Reihe zur Kerze liegt entsprechend langsamer oder schneller. Dass die Spannung tatsächlich getaktet ist merkt man dann, wenn der Transistor überbrückt wird

Gruß
        Micha

Kommentar

• Wusel
          Member
          • 20.10.2001
          • 382
          • Frank
          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

ich habe das Innenleben (also ohne das Plastik) einer Lüsterklemme als Stecker genommen. Das eine Ende auf die Glühkerze geschraubt und in das andere den Draht aber mit einer so genannten Aderendhülse, das ein verlöten der Litze bei den Temperaturen weich wird. Sieht dann so ähnlich aus wie der Kerzenstecker von Microsens, nur Preiswerter. Einschränkung ist, das man seitlich an die Schraube muss.

mfg wusel
          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Peter_K
            Peter_K

8)
            Grüße vom Peter

Kommentar

• Andreas Plischke
              Andreas Plischke

Hallo,

ich würde die Krokklemme ganz weglassen und mir eine speziellen Aufsatz für die
              kerze kaufen. Hatt bei einem Flächenmodell dei erfahrung gemacht das die mal runtergeht. Und beim Landen dann in die latte rein kam. War nicht so schön.
              Ist zwar beim hubi bestimmt nicht so schlimm aber man sollte sich auf sein Matterial schon verlassen können.

Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
              X