S-Schlag Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoffel
    Member
    • 23.02.2005
    • 108
    • Martin

S-Schlag Blätter

Hallo alle zusammen

Ich habe mir für meinen Mosi S-Schlag Blätter bestellt.Diese sollen ja bessere Eigenschaften im Schwebeflug haben.Zur Zeit fliege(Schwebe) ich noch mit Volsym.Holzblättern und es klappt eigentlich ganz gut.
    So nun meine Frage . Wenn ich dann Umrüste ,muß ich da die Pitchkurve und Gaskurve neu einstellen oder sind diese mit Vollsym. Blättern identisch ?
    Ich kann mir gut vorstellen, weil die S-Schlag Blätter mehr Auftrieb erzeugen das ich dann den Schwebepitch runternehmen muß .
    Liege ich da richtig mit meiner Vermutung ?

Ich Danke Euch für Eure vielen Antworten.

Gruß Martin
    Raptor 50 V2+TT 50,Dragonfly 36 ,MX12
  • heliminator
    heliminator

S-Schlag Blätter

Hallo Martin,
    auf alle Fälle musst du mit einer Pitchlehre die Pitchwerte vermessen und evtl. anpassen.
    Wichtig, weil ich beim Blattwechsel den Pitchwinkel schon mal um 2 oder gar 3° korrigieren musste.
    Die alten Blätter zeigten bei Schwebestellung 5°, die neuen Blätter hatten da schon über 7°!
    Musste also ziemlich an den Gestängelängen schrauben.

Insofern kann das natürlich auch Auswirkungen auf die Pitchkurve haben.
    Geringfügige Anpassungen der Gaskurve können dann ebenfalls nötig sein, da, wie du richtig sagst, die S-Schlagblätter etwas mehr Auftrieb erzeugen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• hoffel
      Member
      • 23.02.2005
      • 108
      • Martin

S-Schlag Blätter

Hallo Thilo

Eigenlich wollte ich diese Einstellungen dann am Sender machen ,also mit der Pitchkurve.
      Oder ist es besser die Gestänge zu ändern ? Aber da passt ja die Pitchkurve dann ebenfalls nicht mehr also verstell ich dann beides?

Welche Pitchwerte hast du denn etwa mit deinen S-Schlag Blättern min.,Schw.,max. Pitch ?
      Jetzt hab ich mit den vollsym. Blättern -3°,5°,+9°

Gruß Martin

Kommentar

• heliminator
        heliminator

S-Schlag Blätter

Hallo Martin,
        hängt einfach davon ab, welche min/max Werte du mit den Blättern hinkriegst.
        Viel mehr als 9-10° macht nicht unbedingt Sinn, wenn dein negativ Pitch bei 0° landet, kommst du auch nicht um eine Anpassung der Gestänge hin.
        Die Pitchkurve kannst du dann verwenden, wenn deine Maximalwerte problemlos über die Kurve einzustellen sind, wenn also nur der Schwebepunkt leicht verändert werden muss.

Wie gesagt, die ßnderung MUSS nicht unbedingt nötig sein, aber PRßFEN muss man das Zeugs auf alle Fälle!

Bin gerade am überlegen, wo ich S-Schlag drauf habe, aber generell stelle ich bei meinen Helis so etwa 5° Schwebepitch ein, max ~= 9°, min. Pitch ca. -4°.
        Mechanisch ginge mehr, aber nach oben tut sich dann der Motor schwerer, nach unten brauche ich nicht mehr, weil ich kein Kunstturner bin.

Insofern mache ich aber auch keinen Unterschied zwischen S-Schlag oder symm. Blättern.
        Könnte mir aber auch vorstellen, dass man bei S-Schlag Blättern für den Fall der Fälle, Rolle oder eben mal doch kurz Rückenschweben, um einiges mehr an Negativpitch braucht, um den Heli durchdrücken zu können.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• hoffel
          Member
          • 23.02.2005
          • 108
          • Martin

S-Schlag Blätter

Hallo Thilo

Wenn ich die neuen Blätter habe werd ich erst mal nachschauen ob die Pitchwerte noch stimmen und dann werd ich sehen ob ich am Gestänge drehen muß oder ob die Pitchkurve reicht.
          Du hast mir sehr geholfen . Danke und all Zeit gute Landung.

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
          X