Rotorwelle Silberstahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Rotorwelle Silberstahl

Hallo Helifreunde!

Ich will mir eine Rotorwelle selber machen. Dafür habe ich mir geschliffenen Silberstahl (Paul Schmidt) besorgt. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wenn wie lange die Oberfläche der Silberstahlwelle im Bereich des Klemmrollenfreilaufes hält? Besonders bei den Mechaniken mit 15 ccm-Motoren.
    Silberstahl ist ja von Hause aus schon verhältnismäßig hart/zäh, man merkt es beim Absägen, da kann man die Welle, bevor man sie ganz durchgesägt hat, brechen. Aber die Härte ist doch nicht so groß wie bei einer oberflächengehärteten Rotorwelle.

Noch eine Bitte: Jetzt aber nicht über das Für und Wider bei der Selbstherstellung von Rotorwellen diskutieren, da bin ich mir schon sicher, was ich tue.

Vielen Dank, Robert
  • JoeS
    JoeS

Rotorwelle Silberstahl

Hallo Robert,

wenn du dir da sicher bist, nehme ich an du bist aus der Metallbranche. Kannst du so eine Berechnung machen?? Flächenpressung, Herzsche Flächenpressung usw....*

Kommentar

• Uhrmacher
      Member
      • 21.04.2005
      • 192
      • Robert
      • Weimar/Thür.

Rotorwelle Silberstahl

Hallo Joe!

Ja, Du hast Recht. Zwei Metallberufe.
      Ich habe aber mit Silberstahl noch keine prakt. Erfahrungen im Heli.
      Ich hatte mal ein anderes Material genommen, da war aber nach verhältnismäßig kurzer Zeit die Stelle, wo die Nadeln sind, verschlissen. Und es war nur eine Mechanik mit mit einem 8,5er Webra.
      Bei einem Sky-Fox mit 11,5er war die orig. Welle von Vario, welche OF-gehärtet ist, auch ein bischen verschlissen, allerdings nach längerer Zeit, und nur wenig ... .

Ich habe vor, bei meinem NT die Rotorwelle ca. 10 mm länger zu machen, da ich es leid bin, daß dauern das Paddel in die Haube donnert. Bei Jan gibt es aber keine längeren Wellen ... .

VGr Robert

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Rotorwelle Silberstahl

Hi!

Wenn es einfacher, handelsüblicher Silberstahl ist (1.2210) dann ist die Oberfläche zu weich für einen Freilauf. Die Rollen werden sich ruck-zuck einlaufen und die Welle mit Kerben übersähen. Meist ist's dann auch schwierig eine solche deformierte Welle zu demontieren, da man sie nicht durch die Rotorwellelager geschoben bekommt.

bevor man sie ganz durchgesägt hat
        Wenn Du die Welle gesägt bekommst ist sie eindeutig zu weich.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Rotorwelle Silberstahl

Hi!

Hier eine Alternative:

http://www.maedler.de/katalog_de/kat..._a01b20c08.htm

Die 10mm Wellen sind in der Randschicht 0.9mm auf HRC 60 gehärtet, der Kern ist weich. Zur Bearbeitung bräuchtest Du aber gescheite,stabile Werkzeugmaschinen um die Welle mit HM-Werkzeugen zu Bohren.

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Rotorwelle Silberstahl

Hallo Robert

Auch wenn es evtl etwas off-topic ist. Um das Problem mit den in die Haube einschlagenden
            Paddeln zu beheben, brauchst Du nur die Gummianschläge (ist nur einfacher Spritschlauch)
            ca 1mm länger machen. Damit ist das Problem eigentlich aus der Welt.
            Unterschiede ich Flugverhalten oder der Wendigkeit habe ich und auch andere nicht feststellen können
            durch die Massnahme.

Gruß Woody

Kommentar

• Uhrmacher
              Member
              • 21.04.2005
              • 192
              • Robert
              • Weimar/Thür.

Rotorwelle Silberstahl

Hallo Jungs!

Danke, danke. Mit den Rillen, dort wo der Freilauf ist, das hatte ich leider auch schon erlebt. Deshalb eben der Versuch mit Silberstahl. Er läßt sich zwar sägen, aber nicht gerade leicht.
              Es ist aber dennoch kein Vergleich zu den oberflächengehärteten Wellen (Vario). Die lassen sich fast garnicht sägen.
              Umsomehr freue ich mich auf den Link bei Mädler. Wenn ich das auf die Schnelle richtig erkannt habe, sind diese auf 10 mm geschliffen, 0,9 mm tief oberflächengehärtet und der Kern noch zäh? Das wäre ja als Rohmaterial ideal. Die Bohrungen sind (für mich) nicht das Problem.

Wegen des Tips zum NT: Danke, die Gummis habe ich schon verlängert, es kam leider trotzdem wieder vor. Ich habe auch die Paddelstange von 560 auf 600 länger gemacht, damit das Paddel im Verhältnis zur Haube weiter vorn steht, dort wo die Haube schon "runter geht".

Hat vielleicht noch jemand Tips oder alternative Vorschläge?

Vielen Dank

Robert

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Rotorwelle Silberstahl

Hi Robert!

Wenn ich das auf die Schnelle richtig erkannt habe, sind diese auf 10 mm geschliffen, 0,9 mm tief oberflächengehärtet und der Kern noch zäh?
                Genau. Den Kern kannst Du ohne Probleme bis auf 6mm sogar noch hohlbohren um Gewicht zu sparen. Ist zwar recht zäh das Zeuch aber mit einem gescheiten HSS-Co Bohrer und viel Emulsion (damit die Welle nicht heiss wird!&#33 geht's ganz gut.

Der h6 Toleranzbereich bewegt sich bei den Wellen aber eher in Richtung 0. Es kann also sein das Du sie mal mit feinem Schleifleinen abziehen musst damit sie gescheit in die Lager passen. Die Welle so wie sie ist geht seeeehr stramm in's Lager rein.

Kommentar

• xconsult
                  Member
                  • 12.05.2003
                  • 852
                  • Michael
                  • Ã?sterreich

Rotorwelle Silberstahl

Hallo,

Ich suche auch eine Rotorwelle nach Maß. nachdem ich jedoch weder das Werkzeug noch das notwendige Talent habe, dies selbst durchzuführen, suche ich jemanden ( Firma oder Privat), der mich hierbei unterstützen kann.

Eine enstprechende Skizze habe ich schon.

Gruß
                  Michael
                  mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Rotorwelle Silberstahl

Genau. Den Kern kannst Du ohne Probleme bis auf 6mm sogar noch hohlbohren um Gewicht zu sparen. Ist zwar recht zäh das Zeuch aber mit einem gescheiten HSS-Co Bohrer und viel Emulsion (damit die Welle nicht heiss wird!&#33 geht's ganz gut.
                    Hohlbohren von Rotorwellen:

- Welle in Drehmaschine einspannen
                    - mit einem billigen STEINBOHRER, 0,5-1 mm kleiner als gewünscht, (!!&#33 vom Baumarkt bohren, bis die Stirnseitige Härteschicht durchbrochen ist.
                    - nun mit entspr. HSS Bohrer weiterbohren.

Glaubts mir, ist so am besten. Ich hatte bei meinen Hohlbohrversuchen für die Scalectric-Welle ein ganzes Bohrersortiment verschlissen, bis ich irgendwo im www auf den "Steinbohrer-Trick" gestoßen bin. Funzt 1A und kost fast nix.
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JK
                      JK

Rotorwelle Silberstahl

Hallo,

Ich suche auch eine Rotorwelle nach Maß. nachdem ich jedoch weder das Werkzeug noch das notwendige Talent habe, dies selbst durchzuführen, suche ich jemanden ( Firma oder Privat), der mich hierbei unterstützen kann.

Eine enstprechende Skizze habe ich schon.

Gruß
                      Michael

Hallo Michael,

sieh mal hier, da bekommst Du Wellen nach Maß.

Kommentar

• Uhrmacher
                        Member
                        • 21.04.2005
                        • 192
                        • Robert
                        • Weimar/Thür.

Rotorwelle Silberstahl

Moin Jungs!

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe bei dem Bohren eigentlich nur an die Querlöcher für Rotorkopf und die Nabe gedacht. Hohlbohren wollte ich die Welle eigentlich nicht.

Dank Euch

Robert

Kommentar

• hermslein
                          hermslein

Rotorwelle Silberstahl

hallo

@michael
                          mit den wellen kannst du dich an mich per pm oder mail wenden.
                          hab schon die ein oder andere gefertigt

@rc
                          - mit einem billigen STEINBOHRER, 0,5-1 mm kleiner als gewünscht, (!!&#33 vom Baumarkt bohren, bis die Stirnseitige Härteschicht durchbrochen ist.
                          - nun mit entspr. HSS Bohrer weiterbohren.
                          die wellen sind an der stirnseite nicht hart sonder nur im umfang.
                          die werden einfach nach bestellung runter geschnitten.
                          was bei dieser methode zu beachten ist, dass man unbedingt vorher zentrieren muss.

@all
                          wenn man gute maschinen zur verfügung hat, sollten wenn
                          möglich vollhartmetall (vhm) werkzeuge verwendet werden.
                          diese werkzeuge verzieht es nicht. entweder das loch ist genau
                          mittig drinn oder das werkzeug bricht ab.

beim hohlbohren der welle kann es sehr leicht passieren,
                          dass ein bohrer verläuft. was ansich nicht unbedingt so schlimm ist,
                          es kann sich aber dabei die welle sehr leicht verziehen!!

mfg
                          hermann

Kommentar

• Dr.Duli
                            Dr.Duli

Rotorwelle Silberstahl

Hallo Robert

Rottorwellen selber machen aus Silberstahl ist gar keine
                            so schlechte ide
                            Einfach den Silberstahl auf die benötigte Lange mit
                            Drehmaschine abdrehen
                            dann die 2 Querlöcher für Rotorkopf und die Nabe
                            mit HSS Bohrer Bohren anschlisend must du die Rotorwell noch Härten
                            geht ganz einfach Rotorwelle auf eine Temperatur von c.a. 800 C
                            bringen (Bunzenbrenner)dann im Wasser abkühlen anschlissen auf eine Temperatur so c.a. 250 C 2 stunden bringen (Backofen) und langsam abkülen lassen am Schlus noch polieren
                            bei CRV Silberstahl bekommste eine Härte von 58-62 HRC hin

P.S. Bin auch vom Fach gelernter Industiemechaniker

Gruß Martin

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Rotorwelle Silberstahl

800° = Welche Anlaßfarbe?

Edit:

Hab grad nachgeschut. Ist keine Anlaßfarbe, sondern Kirschrot-Hellkirschrote GLßHfarbe.

Backofen dann Anlaßfarbe gelb
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X