Heli "kreiselt" weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cap
    Cap

Heli "kreiselt" weiter

Hallo,

es ist zum verrückt werden. Jetzt ist es schon das dritte Mal das ich mit meiner Genesis durch unkontrollierbares kreiseln des Hecks angeschmiert bin. Ich hatte von meinem -Problem- ja bereits berichtet (siehe mein ursprünglicher Bericht) und war eigentlich der Meinung, dass durch Austausch des Kreisels und des Heckservos das Problem gelöst sei. War wohl nix.

Nach dem zweiten Vorfall dachte ich zunächst, dass ein Stromausfall am Empfänger (C19 PPM) die Ursache war da ich - als das Kreiseln begann - keinerlei Steuerbefehle mehr geben konnte. Ich habe daher sämtliche Kabel kontrolliert und einen neuen Empfängerakku eingebaut.

Jetzt ist mir die Gen allerdings wieder abgeschmiert und die Symptome waren die gleichen wie bei den ersten Crashs. Diesmal habe ich, als das Kreiseln begann, den Autorot-Schalter betätigt in der Hoffnung irgendwie heile aus der Situation zu kommen. Der Heli hat dieses Signal aber nicht angenommen. Der Motor lief und die Genesis kreiselte weiter.

Meines Erachtens kann es sich eigentlich nur um Störungen gehandelt haben die das Servozucken (vor allem beim Heckservo) hervorgerufen haben. Ich habe heute im Keller alles mögliche versucht, habe alle Servos ausgebaut, die Leitungen kontrolliert und habe dabei etwas festgestellt was mir als Anfänger sehr rätselhaft erschien: Sender und Empfänger waren eingeschaltet, die Servos baumelten so herum und als ich zufällig mit einem Schraubenschlüssel an die Motorhalterung gestoßen bin, haben plötzlich alle Servos gezuckt - mal mehr, mal weniger. Das ist doch nicht normal, oder?

Die Antenne hat übrigens keinen Kontakt mit der Mechanik, die Kabel der sonstigen Elektronik sind wie gesagt ok. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich weiß nur, dass der Heli erst dann wieder starten wird wenn der Fehler gefunden ist. Ich brauche und bitte daher dringend um Eure Hilfe.

Vielen Dank!!

Cap
  • Frosch
    Frosch

Heli "kreiselt" weiter

Hallo Cap,

das mit dem servozucken hat eigentlich nichts zu bedeuten.
    Das sind Knackimpulse die auf den Empfänger einwirken.

Die Ursachen für dein Problem können leider sehr viele sein.
    Defekte Kugellager welche auch Kackimpulse verursachen oder eine
    andere statische Aufladung usw. Meine Vermutung geht aber eher auf eine
    Problem mit der Fernsteuerung oder dem Empfänger. Ich würde deswegen
    Daher zu suchen beginnen.

mfg
    Gerhard

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Heli "kreiselt" weiter

hi,

was du da beschreibst, hört sich nach ganz schönen störungen an. vielleicht hat der empfänger oder quarz einen schlag. hast du mal einen anderen empfänger oder quarz ausprobiert? wie sieht den dein reichweitentest aus. du müsstest mindestens ca. 30-40meter weit kommen, ohen das ein servo zuckt!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Heli "kreiselt" weiter

Denke auch wie meine vorrdener, dass es entweder was an der Funke ist, oder am Empfänger, denn so oft abgeschmiert mit dem selben Synthom!? ?(
        Also ich würde mal sagen funke von nem Vereinskollegen oer freund ausprobieren, und empfänger mal tauschen!

Das mit dem schraubenzieher an Metall und Servozucken ist eigentlich normal, bei nicht all zu guten Empfängern!
        Natürlich sollte sich das zucken in Grenzen halten, und nicht in Vollausschläge ausarten!

Gruß Julian

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Heli "kreiselt" weiter

Hi,
          wie alt ist der Motor bzw. seine Lager?
          Bei mir hat nämlich zum Schluss der Tausch der Kurbelwellenlager die Erlösung gebracht, siehe http://www.rc-helicopter.org/forum/i...howtopic=36664

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Heiko Berger
            Heiko Berger

Heli "kreiselt" weiter

Sender und Empfänger waren eingeschaltet, die Servos baumelten so herum.
            Hallo,

was meinst du mit dieser Aussage.
            Könntest du die Servohebel von Hand in eine andere Position bewegen?

Gruß Heiko

Kommentar

• Bombo
              Bombo

Heli "kreiselt" weiter

Hallo,

probiere doch mal einen PCM Empfänger und kein PPM du wirst sehen das alles behoben ist wenn du einen PCM einbaust.

Gruß Bombo

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Heli "kreiselt" weiter

hi,

das problem ist aber, die störungen sind immer noch da. irgendwann werden auch dem pcm-empfänger die störungen zu viel und er macht zu. er muss auf jeden fall heraubekommen, woher die störungen kommen. da hilft auch kein pcm empfänger.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Cap
                  Cap

Heli "kreiselt" weiter

Hallo,

zunächst einmal besten Dank für Eure Hilfestellung.

Die Ursache des Fehlers am Sender zu finden halte ich eigentlich für ausgeschlossen, da ich mit dem Sender auch noch mit meinem ECO fliege und hierbei noch nie Probleme hatte.

Empfänger und/oder Quarz könnte natürlich gut sein. Vielleicht sollte ich mal den Multiplex-Empfänger aus dem ECO ausbauen und in der Genesis versuchen.

Nachdem ich persönlich immer noch auf ein Stromversorgungsproblem tippe, habe ich mir gerade noch einen neuen Empfängerschalter gekauft und werde diesen statt dem bisherigen Kippschalter einbauen.

@Thilo: Wenn die Motorlager einen Treffer hätten, würde dann die Störungen nicht dauernd auftreten und nicht, wie bei mir, nur hin und wieder?

@Heiko: Mit dem "Herumbaumeln" meinte ich eigentlich nur, dass die Servos nicht mit der Mechanik verschraubt waren daher nur so am Kabel in der Luft hingen. Die Servohebel kann ich nicht von Hand bewegen - die Zahnräder habe ich bereits erneuert.

Was also tun? Würdet Ihr denn nach dem Zusammenbau und Erneuerung der Mechanik mit neuem bzw. anderem Empfänger wieder starten und hoffen, dass die Probleme nicht wieder auftauchen? Ich muss offen gestehen, dass ich mich dabei nicht besonders wohl fühle zumal ich immer befürchte, dass der Heli ja auch mal unkontrollierbar auf -Personenjagd- gehen könnte. Wie würdet Ihr also die Sache angehen?

Liebe Grüße

Carsten

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Heli "kreiselt" weiter

Hi, Carsten.
                    Bezüglich der Motorlager würde ich sagen, dass die Störungen nicht immer da sein müssen. Bei mir war es auch mal das hintere KW-Lager. Wenn sich kleine Rostpartikel im Lager lösen und dann im Lager zermalmt werden, kann das Knackimpulse verursachen.

Ich würde auch alle anderen Lager am Heli kontrollieren. Vielleicht ist da ja eins faul und hackt etwas.

Den Empfänger UND den Quarz würde ich auf jeden Fall mal tauschen. Nimm aber einen "guten" Empfänger. Am besten einen PCM.

Die Stromversorgung solltest Du über mindestens zwei "dicke" (nicht die dünnen von den Servos) Kabel vom Akku zum Empfänger führen. Schalter habe ich gleich entfernt. Einfach einen der grünen MPX-Hochstromstecker zwischen Akku und Empfänger. Das hält!

Grüsse,
                    Olo

Kommentar

• rosenkoenig
                      rosenkoenig

Heli "kreiselt" weiter

Hallo,

nach dem Bericht über defekte Senderantennen habe ich auf dem Platz die Antennen der Sender mal gemesssen. ßber die Hälfte der Antennen hatten einen Widerstand höher als 20 Ohm. Einige hatten eigentlich gar keinen Durchgang mehr.

Prüfe also auch mal Deine Antenne mit einem Meßgerät.

Gruß Bernd

Kommentar

• Heiko Berger
                        Heiko Berger

Heli "kreiselt" weiter

Nimm aber einen "guten" Empfänger. Am besten einen PCM.
                        Hi Olo,

Ein PCM Empfänger ist von seiner Empfangsleistung (Störabstand) nicht besser, als
                        ein PPM Empfänger. Ausserdem sagte "Cap", dass der Heli lange Zeit keine Signale
                        mehr entgegengenommen hatte. Das kann evtl. ein Problem von PCM sein, oder auch ein Versorgungsproblem. Deswegen hatte ich auch meine Frage an ihn gestellt, "ob er die Servos von Hand bewegen konnte", oder ob diese bestromt waren.
                        Nur hatte er meine Frage evtl. nicht richtig verstanden.

Gruß
                        Heiko

Kommentar

• Ovid
                          Ovid

Heli "kreiselt" weiter

Das dein sender in verbindung mit einem ECO funktioniert, hat in meinen Augen nichts zu sagen. Ich denke, dass wie bereits gesagt, diese Störungen beim Sender und beim Empfänger zu suchen sind. Wie weit fliegst du denn mit deinem Ecovon dir weg??
                          MFG

Kommentar

• JoeS
                            JoeS

Heli "kreiselt" weiter

Hallo Carsten,

ein Knackimpuls äußert sich durch zucken der Servos. Bei dir ist gar kein Empfang mehr möglich gewesen. Deshalb kannst du mit der Stromversorgung richtig liegen, die Empfangsanlage kann es genauso gut sein.

Probier das Problem am Boden herzustellen. Geh immer weiter vom Heli weg, ein Freund beobachtet den Heli. Du steuerst immer irgendeine Funktion, so daß immer ein oder mehrere Servos arbeitet. Dein Assistent kann den Heli auch bewegen, schütteln, rütteln usw.... irgendwann, so hoffe ich fällt der Heli wieder aus. Dann beseitigst du eine Störquelle nach der anderen. Dazwischen immer wieder testen und vesuchen das Problem herzustellen.

Ich tippe auch auf Quarz oder Empfänger. Bei mir hat es seiner Zeit gereicht, mit dem Finger auf den Empfänger zu schnippen. Mein Quarz war hin. Allerdings hatte ich nie einen Totalausfall, sondern nur heftigstes Zucken der Servos.

Kommentar

• Cap
                              Cap

Heli "kreiselt" weiter

Hallo,

nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge.

@Heiko: Ich hatte Deine Frage in der Tat falsch verstanden. Unmittelbar nach dem Crash habe ich leider nicht getestet ob die Servos noch unter Strom standen oder ob sich diese per Hand bewegen ließen. Ich habe allerdings gesehen, dass sämtliche LED's meines McPower Monitors geflimmert haben. Strom muss m.E. also da gewesen sein.
                              Das Herumbaumeln bezog sich nur auf meine Tests auf der Werkbank.

@Ovid: Mit dem ECO fliege ich mindestens genauso weit weg (schätze mal in einem Radius von 50m) wie mit der Genesis. Die beschriebenen Unfälle haben sich auch alle in meiner unmittelbaren Nähe (ca. 15 m) ereignet. Ich nehme an, dass Deine Frage auf die Reichweite abstellte?

@Joachim: So werde ich vorgehen. Ich hoffe nur, dass ich den Fehler am Boden rekonstruieren und dann orten kann.

Kann man eigentlich einen Quarz auch prüfen oder muss man den gleich erneuern?

1000Dank an alle und viele Grüße!

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X