ich würde auch zu einem Heli in der Acrobat SE oder Logo 10 Klasse raten. Nimh würde ich allerdings nicht mehr kaufen ist im vergleich zu teuer.
Die 300 Zyklen habe ich bis jetzt geschafft aber der Akku ist ja noch völlig in Ordnung. Geladen wird er mit 1- 1,5C und entladen im Acrobat SE mit Peaks von 65A, im Delta mit 50A (bei Vollgas) und im E-Rappi als 8S mit Peaks von 55A.
Als blutiger Anfänger wird eh nur geschwebt. Bei dieser Betätigung haben Nimh Zellen einen vorzügliches Preis Leistungsverhältnis. Spätestens aber wenn einfacher Kunstflug und andere Leistungszerrende Figuren gefragt sind hat Mayk ganz recht das Lipos besser sind.
Hi Windi,
an anderer Stelle in diesem Forum wurde das auch schon besprochen.
Meine dortige Meinung war folgender Beitrag:
hallo,
1) einen Nachmittag rausgehen und E-Fliegen ist doch nicht so einfach wie gedacht. Wenn ich 4 mal fliegen will, muss ich mindestens 2 Akkupacks vorher laden (braucht schon mal Zeit vor dem Fliegen! und danach müssen die Akkus draussen geladen werden.
Wenn sie warm sind, sollte ich sie vielleicht vorher abkühlen lassen. Also liegt da viel Zeit dazwischen. Kann ja manchmal ganz gemütlich sein, aber immer??
2) Elektrofliegen muss man also zeitlich vorplanen.
Mit den Lipos hält ja wenigstens der frischgeladene Akku einige Zeit ohne Energieverlust, die NiCads waren und sind da schon anspruchsvoller und wollen nicht so lange unbenutzt liegen bleiben. In der Wartezeit bauen sie merklich Energie ab.
3) Ich fliege elektrisch in den Randstunden unseres Platzbetriebes, wenn zB die Verbrenner morgens, in der Mittagszeit oder abends nicht dürfen.
Sowas zeigt sich auch beim jährlichen OF Treffen in Aldingen:
Kaum sind die Verbrenner am Boden, tauchen die Fliegerkameraden mit verschiedensten Elektrohelis auf und haben ihren Spass.
4) Wieviel unkomplizierter ist da ein Verbrenner zB mein NT.
Der steht immer flugbereit da (Empfängerakku hoffentlich voll). Jederzeit alles schnell ins Auto geladen und ab auf den Platz. Tanken und fliegen, sooft ich will, kann oder muss um zB Figuren zu üben...
5) Zusammenfassung:
am schönsten und interessantesten sind natürlich beide Arten des Antriebs.
Zumal plötzlich E-Helis sogar mehr Power als Verbrenner haben können. Letztere holen auf und entwickeln ihren Power mit qualmen und stinken.
Nur, soviel Power wie heute angeboten, brauch und kann ich gar nicht anwenden und ich denke, viele andere auch nicht.
Wieviel jeder investieren will und kann, muss er selbst abschätzen. Möglich, dass sich da einige betr. Elektrofliegen getäuscht haben.Ich fliege beide Antriebsarten mit normalem Power und habe deshalb zwar den NT, aber keinen MP. Elektrisch (seit 1992) fliege ich heute Logo 10 und Logo 24.
Im Moment bin ich damit rundum zufrieden.
Grüsse
Otto
Dafür sparst du dir am Anfang das Einstellen des Motors. Für nen Anfänger kann das zum Problem werden, endlich den richtigen Klick zu finden und den passenden Sprit und die Kerze und die Gaskurve und den Dämpfer......und den Luftdruck beachten und die Tagestemperatur.....
Hallo Otto
Du hast sicherlich recht mit dem was du sagst. Das passt auf dich und auf viele andere hier im Forum super. Nur ein Blutiger Anfänger hat halt andere Probleme siehe zitat.
Also E-Heli hat eigentlich nur noch einen wirklichen Nachteil nämlich die Lipo-Kosten, denn nur damit lässt sich die Leistung und Flugzeit des Verbrenners mit einer Tankfüllung erreichen. Ladezeiten sind eigentlich auch kein Problem wenn man 4-5 Lipo-Packs hat, nur da stehen leider obige Kosten im Weg.
Vielleicht hört ja irgendwann die Industrie auf, uns Modellbauer mit schwachsinnigen Preisen für ein Massenprodukt (Lipo) zu verarschen. Sorry musst ich mal so sagen. X(
Für alle die 300 Zyklen und mehr aus einem Pack bekommen sind die Lipos nicht teuer. Aber wenn man nach 100 bis 150 Zyklen einen neuen brauch (so wie ich ) trifft deine Aussage voll zu.
Ist auch meine Meinung. Wenn man mehr kann, möchte man auch mehr Dampf, bis dahin kann jeder nach was passendem suchen. Einen gebrauchten Logo o.ä. kann man auch gut wieder verkaufen.
Myke hat ganz klar recht. Seine LiIo´s sind auch wirklich attraktiv, aber halt auch ziemlich genau doppelt so teuer...
Vielleicht hört ja irgendwann die Industrie auf, uns Modellbauer mit schwachsinnigen Preisen für ein Massenprodukt (Lipo) zu verarschen. Sorry musst ich mal so sagen.
tja das timmt leider nicht ganz. Du kannst heute schon 1AH Lipos bekommen für 2-3 Euro und das ist doch billig oder? Leider ist der Markt für Hochstrom Lipos noch nicht wirklich groß und wir zahlen die Entwicklung mit. Darum sind die Hochstrom Lipos noch so teuer. Wenn erst mal die NICD wegfallen und noch mehr Heimwerker Geräte mit Akku laufen wird der Preis auf alle Fälle noch deutlich fallen.
Es kommt die nächsten Wochen ein 2000er Lipo auf den Markt der um die 12 Euro kosten wird und 7C/ 12C kann.
Die Kokam Preise werden aber wohl eher sehr langsam fallen. Wenn man bedenkt wie teuer die 1500er bis zu letzt im EK waren ?( und die Zellen sind wirklich Kernschrott.
Ach ja Kokam z.b. hat die 3200er Zellen eigens für den Modellbau Markt gemacht und da sind die Stückzaheln viel kleiner als wenn sie welche für den Handy Markt machen. Wenn ich jetzt zb 100000 Euro auf 100000 3200er Kokam rechne sind es 1 Euro Entwicklungskosten, bei 10 Millionen Zellen nur noch 1 Cent. Je mehr man baut umso mehr Rohmaterial kauft man ein und das reduziert die kosten nochmals.
Seine LiIo´s sind auch wirklich attraktiv, aber halt auch ziemlich genau doppelt so teuer...
na ja das stimmt aber auch nicht wirklich auf die maximalen Zyklen bezogen. Wenn ein 3S3P 3,6AH Konion Pack 250 Zyklen hält sind das 0,34 Euro pro Flug.
Ein 9er GP3300 der die hälfte schafft (hat bei mir aber nie geklappt) kostet 0,36 Euro pro Flug und man hat weniger Flugzeit da man mehr Gewicht ( hat 390g zu 580g)mitschleppt. Man muss die Konis auch nicht warm laden/ fliegen um volle Leistung zu haben. wenn man die GPs kalt nutzt ist die entnehmbare Kapazität und auch Leistung deutlich kleiner wie bei warmen GPs.
Der unterschied ist 46 Euro GPs zu 85,5 Euro 3S3P Konis.
Du hast langfristig recht Mayk. Ich stehe gerade vor der Entscheidung 24 Zellen NiCd oder 4S3P der Konis. Da ich das Geld sofort auf den Tisch legen muss heißt der Unterschied:
24 Zellen 3300 NiCd 126,-- davon brauch ich wenigstens zwei (Sätze)
24 Zellen 3600 Koni 228,-- davon sollte ich auch wenigstens zwei (Sätze) haben.
Das sind fast 1000,-- gute alte Mark!!! Für 4 Stangen Akkus.
Aber zurück zum Windi. Der möchte gerne anfangen. Dafür reichen meiner Meinung nach 2400er Sony pushed/matched völlig aus. Nach den 7-8 Minuten Flugzeit hat der Anfänger eh genug und kann in ca. 30 Minuten die Stangen wieder am Auto laden, während er den 2. Satz leerschwebt.
Meint ihr nicht, daß das für den Anfang reicht??!!
Je nebensaechlicher man dieses Hobby betreibt, umso eher empfiehlt sich Elektro (im Speziellen mit Lipo) als Antrieb (also fuer "privates" Gelegenheits- u. Wildfliegen). Wenn jemand vor hat Crack zu werden und das Vereinsleben am Flugplatz mag, wuerd ich Verbrenner empfehlen.
...Ich hab mich noch nicht entschieden, welcher Fraktion ich angehoere und fliege beides. -Wenns aber schnell, unkompliziert, und ueberraschungsfrei gehen soll, greif ich immer zum E-Heli. Sender und Heli ins Auto (der darf sogar auf die Rueckbank, weil er nicht sabbert! und ab gehts (seit Lipo sind meine E-Helis jederzeit "scharf").
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar