Helis mit Benzinmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikerks
    Member
    • 18.05.2005
    • 296
    • Carsten

Helis mit Benzinmotor

Hallo Helifreunde,

nachdem ich mit meinem `Einstiegsheli` Eco 8 weite Fortschritte gemacht habe kommt der Gedanke nach einem Verbrennerheli auf.

Eigentlich wollte ich von Anfang an einen Verbrenner, Grund mit Elektro einzusteigen war:
    Habe eine Freifläche direkt vorm Haus.
    Jeden Tag mehrere Stunden mit dem Eco 8 geübt (dasSurren stört hier niemanden).

Zum Verbrenner:
    Nun stören mich immer noch die sehr hochtourig,anfälligen `Kleindiesel`...

Benzimotor 1:25 z.B. 24ccm im Heli...habe da was von Hirobo gesehen.

1. Gibt es Erfahrungen mit diesem Heli oder anderen Fabrikaten mit Benzinmotor?
    (Wartungsarbeiten am Motor,Anfälligkeit,Spritzigkeit des Systems...möchte keine Bleiente besitzen)Anfälligkeit Mechanik?...denn hier herrscht ja ein erhöhtes Drehmoment @ 24 ccm.

2. Wie hoch ist die Störanfälligkeit des Zündsystems <>RC-Anlage zu betrachten?

3D wird wohl nicht möglich sein, soll aber auch erstmal nicht das Entscheidungskriterium sein.

Wßrde mich freuen über den ein oder anderen Bericht (Benzinheli) lesen zu können.

Gruß
    Carsten
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

Helis mit Benzinmotor

3D nicht möglich?&#33;&#33;&#33;??&#33;&#33;&#33; hehehe Guckst duw gut er geht derSpectra G:
    ftp://helifreak:seevideo@ftp.helifreak.co...raGDemo5-05.wmv

geflogen von CY

Fred

Kommentar

• Onkel Ollli
      Onkel Ollli

Helis mit Benzinmotor

Moin Carsten,

ist vielleicht etwas "Thema verfehlt" weil es ein RC-Auto mit 26cc Benziner (Zenoah) ist.

Störungen: Trotzt 08/15 Kerzenstecker, und nur je einem Feritring zwischen Empfänger (Graup R700) und Servos scheint die Störanfälligkeit normal zu sein. D.h. keine besonderen Vorkommnisse bis zur persönlichen Sichtgrenze.

Nach dem, was die Leute in den AutoForum schreiben, glaube ich das der Akku irgentwie einen Einfluß hat. Jedenfalls klagen die Fahrer mit "hochwertigen" Akkus, Kabeln und Stecker seltener über Störungen.

Syntheziser Empfänger sollen mehr Problem bereiten als tradizionelle Quarz Empfänger, dazu kann ich aber nichts sagen weil der Synti im E-Hubi steckt.

Wartung: Ja: warten das Tank wieder voll ist, einmal Ziehen, weiter gehts.
      Einstellung: Kann man kontrollieren, muss man aber nicht Will sagen die Werkseinstellung passt, trotzt anderem Klima hier.

Wenn die Dreckschicht zu schwer wird halt ab und zu mal putzen. Und nach der Benutzung etwas WD40 ins Kerzenloch und paar mal durchziehen: Fettich

gruss

Olaf

Kommentar

• bikerks
        Member
        • 18.05.2005
        • 296
        • Carsten

Helis mit Benzinmotor

Wenn die Dreckschicht zu schwer wird halt ab und zu mal putzen. Und nach der Benutzung etwas WD40 ins Kerzenloch und paar mal durchziehen: Fettich
        Moin Olaf,danke für deinen Bericht.
        Nö ,Thema getroffen..es geht ja um einen `Trabbimotor`,ob in Car oder Heli..jede Info zählt für mich.
        Jau..wd40 hab ich noch vom Mopped in ausreichenden Mengen.

Gruß
        Carsten

Kommentar

• Heli2_de
          Heli2_de

Helis mit Benzinmotor

Carsten

ich fliege ausschliesslich Benziner und nach einigen Anfangsproblemen klappt es auch. Störungen von der Zündung sind natürlich ein Problem, was aber in den Griff zu bekommen ist. Wartungsfrei sind die Motoren auch. Der Verbrauch ist auch super. 600ml für ca 45 Min.
          An Mechaniken gibt es auch einige. Z. B. Vario oder JR aus Asien oder eben aus dem Benzinerland USA ( die ich fliege)

Kommentar

• FreddyFerris
            FreddyFerris

Helis mit Benzinmotor

Century Predator Gas ist auch ein ganz guter
            Sieht halt schiesse aus... (mein geschmack...)

Fred

Kommentar

• Heli2_de
              Heli2_de

Helis mit Benzinmotor

Fred, was hast Du gegen den Predator? Ist eine gute Mechanik zum guten Preis.

Hier sind noch 3 Videos:
              http://www.augustoheli.com/videostuff/vide...rie/default.asp

Kommentar

• FreddyFerris
                FreddyFerris

Helis mit Benzinmotor

Der ist pot hässlich sonst fliegt er ganz gut
                Bin nur a bissel skeptisch was die quali angeht
                Fred

Kommentar

• bikerks
                  Member
                  • 18.05.2005
                  • 296
                  • Carsten

Helis mit Benzinmotor

@heli 2 de

Na das sind schonmal andere Motorgeräusche

Mag nämlich die hochtourigen Dinger nicht so sehr.
                  Alles unter 1000ccm sind für mich Rasenmäher.

Hast du evtl. Erfahrung mit dem Hirobo 2GS?
                  Vom Preis im Moment ganz ok....aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem verwendeten Motor so richtig anfreunden.

Mir wäre ein Fichtel&Sachs 47ccm am liebsten ...da käme dann das Prima 5 S - feeling von früher wieder auf.

Gruß
                  Carsten

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

Helis mit Benzinmotor

Der ist pot hässlich sonst fliegt er ganz gut
                    Bin nur a bissel skeptisch was die quali angeht
                    Fred
                    Wie heißts so schön...für alles häßliche gibts Müllsäcke zum drüberstülpen.

naja...muß gestehen das ich eigentlich alle `Besenstilhelis`von der Optik nicht so prall finde...aber egal,erstmal richtig fliegen können

Wo finde ich Infos über dieses Produkt,oder allgemein über andere Benziner(links?)?

Von Hirobo gibts ja auch nur spärliche Infos über den 2GS

Kommentar

• FreddyFerris
                      FreddyFerris

Helis mit Benzinmotor

Humpf&#33;&#33;&#33; Sag nichts gegen besentiel helis&#33;&#33;
                      Scale suxxxx )

Suche mal bei runryder... wenn du englisch einigermassen verstehst solltest du alles infos finden

Fred

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Helis mit Benzinmotor

Habe zwei Benziner, siehe Sig. Beide haben ca. 15 h auf dem Buckel.

Erhöhte Störanfälligkeit durch Zündung ist zu berücksichtigen, aber durch entsprechende Stecker und Antennenverlegung i.E. kein Prob.

Wie schon geschrieben wurde: Sprit rein, Koerdelchen ziehen, fliegen, Tanken, das gleiche von vorne. An der Vergasereinstellung mach ich nicht viel, nachdem die Motoren einegelaufen waren, halt etwas magerer. Ansonsten vergeß ich schonmal, wo die beiden Nadeln sind, weil man sie nicht braucht.

Hab mit beiden Helis bei cronischer "Fluggeilheit" schon fuenf Tank hintereinander leergesaugt, nur unterbrochen von Akkuladen und Tanken.

Lesitungsmäßig sind die Motoren out of the box natürlich nicht Spitzenklasse. Der 230RC04 mit Standardauspuff liegt bei ca. 2.5 PS imho. Man wird aber auch den 260rc04 nehmen können. Mit Reso dürfte der dann bei bei knapp 4 PS liegen. Wenn man "ernst" macht, müsste auch ein getunter Seufert oder Paase Motor gehen, weiß aber nicht, ob das schonmal einer gemacht hat. Imho muesste die Untersetzung etwas geändert werden, da MaxLeistung und Drehmoment bei etwas höherer Drehzahl anliegen wird.

Das, was auf den hier verlinkten Video zu sehen ist, koennen beide Helis out of the box.

In der Cuatro ist ein zg231slh aufgebohrt auf 26ccm und Reso, dadurch im Verlgeich zum Akrobatic deutliches Leistungsplus. Der Heli ist insgesamt etwas "schlanker"; die Windunanfälligkeit ist bekanntlich "legendär".

Freude bereitet jedesmal das problemlose Handling. Man kauft ein Liter ßl, das beim Mischungsverhältnis von ca. max 3 % füe 33 - 40 Liter Sprit und damit für ca. 60 h reicht, d.h. Spritkosten pro Flugstunde von ca. 1€, günstiger fliege ich nur mit der Düse, da mich das Kerosin und das ßl nix kostet :-). Beim MP kostet mit die Flugstunde ca. 12 € nur an Energiekosten.

Den 240RC kommt aus dem Carbereich, ich habe den großen Bruder auf einem Marder, wo ein Motor dreck zu fressen bekommt und leidet. Es ist ein ziemlich "dummer" Motor, der aber nahezu unkaputtbar ist. Wenn er mal hin sein sollte, kauft man einen neuen Kit für 80 € oder gleich einen komplett neuen für ca. 220 €.

Beide Helis kann ich uneingeschränkt empfehlen; die Nova ist von der Optik etwas besser und etwas durchzugfreudiger, was aber an der Mehrleistung liegt. Auch halte ich die Cuatro für technisch etwas "ausgefeilter", ist aber meine rein subjektive Einschätzung. Andererseits gefällt mit die H-1 Ansteuerung nicht so gut, da ist der Akrobatic mit H-4 imho "überlegen".

3D ist nicht mein Ding, vielleicht bin ich momentan zu doof dafür. Ich betreibe Kunstflug (oder ein Derivat davon), wie ich es von der Fläche kenne, also klassische Loops, Turns, Ab/Aufschwünge, Rollen, Achten stehend liegend, Rückenflug etc etc. Da reicht die Leistung dicke. Ich bin immer wieder überrascht, wie "zackig" die Dickschiffe mit 1.8 Durchmesser und ca. 6-7 kg MTOW durch die Figuren gehen, da reißt es ja schon ganz gut am Kopf.

Anschaffungswiderstand der Helis ca. 2.5 - 3.0 Kiloeuro, je nach Ausstattung und Einkaufsgeschick. Wer meint, er müsse den Benzinmotor bei Vario ordern, bitteschön.

Oliver

Kommentar

• Heli2_de
                          Heli2_de

Helis mit Benzinmotor

bikerks

was suchst du denn? Trainer oder Rumpf? Und welche Größe?

Kommentar

• bikerks
                            Member
                            • 18.05.2005
                            • 296
                            • Carsten

Helis mit Benzinmotor

@ acer99...Danke dir für den ausführlichen ERFAHRUNGSBERICHT &#33;

@ heli 2 de...Normalerweise sollte es dann erstmal ein Trainer sein, lasse aber einen Rumpfhubi auch nicht unverschmäht.

Gruß
                            Carsten

Kommentar

• Kai H.
                              Member
                              • 19.11.2002
                              • 156
                              • Kai

Helis mit Benzinmotor

Hallo Carsten,
                              ich fliege 3 Benzin-Helis von Vario. 1.8m Klasse.

Das einzige was es an Störungen bei mir bis jetzt gegeben hat, waren die mit der Freundin, wenn ich auf den Platz fliegen gehe.

Solltest du dich für einen G230 Motor entscheiden, würde ich diesen nicht bei Vario kaufen. Etwas zu teuer &#33; Außerdem nehmen die nicht mehr den original Vergaser vom G230 sondern bauen den ZG23 Vergaser ran. weniger Leistung.

Noch ein Vorteil von Vario ist, das du die Mechanik in einen Rumpf einbauen kannst. außerdem ist die ET-Versorgung erstklassig.

Einen G260 würde ich nicht nehmen, weil du dann riskierst, das Hauptzahnrad zu zerstören. Etwas viel Drehmoment.

Um den G230RC mehr Drehmoment abzuringen, betreibe ihn mit einer 1:10 Untersetzung. Gibt es bei www.frh-flightsystems.com.

Ich hoffe geholfen zu haben
                              Grüße
                              Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

Lädt...
                              X