Spritmengenregulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Spritmengenregulator

Ich hatte ein längeres Gespräch mit Herrn Thomas Lötterle, (er dürfte bekannt sein auf Grund seiner Vergaser) in dem es über das Helifliegen im Allgemeinen ging und über Motorabstimmung.
    Als wir auf das Thema Rückenflug kamen, erzählte er mir er hätte da so ein Teil konstruiert, (vor Jahren schon) das auf Mechanische Art und weise verhindert das der Motor im Rückenflug überfettet. Manche Helis zeigen ja ein solches verhalten. Ist auch Spritabhängig und auch vom verwendeten Resosystem. Nun gut, ich hatte ein solches Problem mit meinem NT, immer wenn ich ihn auf den Rücken legte fettete der Motor etwas an und verlor an Drehzahl. Diesen Effekt kann man auch sehr schön mit im Standgas laufendem Motor erkennen. Einfach mal den Heli im Standgas auf den Rücken drehen. Mein Heli verlor dabei immer etwas an Drehzahl durch überfetten. Kurz und gut, Herr Lötterle brachte mir ein solches Teil mit nach Walzbachtal.
    Zur Funktion:
    In dem Gehäuse ist ein kleiner Kolben, welcher ebenfalls hohl ist, und mit einem Deckelchen verschlossen ist. In diesen Kolben kann man kleine Stahl oder Bleikügelchen hineingeben zur Gewichtsanpassung des Kolbens. Dieser Kolben verengt nun im Rückenflug etwas den Durchfluß zum Vergaser, und verhindert dadurch ein überfetten im Rückenflug. Keine Angst, er verschließt die Leitung nicht ganz. Mit den Kügelchen kann man das Gewicht des Kolbens sehr schön anpassen, bis kein Drehzahlabfall im Rückenflug mehr eintritt durch überfetten.
    Habe es ausgiebig getestet, und bin sehr zufrieden, es ist eine deutliche Besserung eingetreten. Nur bei extremen Lastwechseln fettet der Motor noch etwas an beim 0° Pitchdurchgang. Beim einbau muß man nur darauf achten das er schön Vibrationsentkoppelt eingebaut wird. Hier noch einige Bilder zum besseren Verständnis.
    Nochwas, das soll keine Schleichwerbung sein sondern ein eleganter Lösungsvorschlag den ich bis zuletzt noch gar nicht kannte.

• Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Spritmengenregulator

Hi

Geniale Sache, NUR was ist bei starken Negativbelastungen.. dann würde er doch quasi dort abmagern wo es garnicht nötig wäre oder ?
    Bazinga

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Spritmengenregulator

Hi Daniel,
      Habe meinen Nt mit voll Negativpitch, bei mir -9° fallen gelassen. Also voll Positiv nach oben, und dann voll Negativ nach unten. Läuft ziemlich sauber durch. Du muß bedenken deine Spritsäule ist ja den gleichen Kräften ausgesetzt wie der Kolben selber in dem Teil. Der Herr Lötterle hat mir das besser erklärt, er hat es einfach besser drauf in der Theorie als ich. Ich kann nur aus der Praxis sprechen.

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Spritmengenregulator

Hallo, eine andere Alternative wäre der Kraftstoffregler von Webra, damit gehören sachen sie abmagern oder überfetten auch der Vergangenheit an. !!

Guckst du: Kraftstoffdruckregler Webra

Gruss Rudi 8)

Kommentar

Lädt...
        X