MFG
30 % Nitro
Einklappen
X
-
Airbag36
30 % Nitro
Kann mir mal jemand erklären wofür man 30 % Nitro nimmt ? Oder ist der nur für die kleinen Motoren. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. IT ....nix gescheites gefunden......Bücher .....auch nicht.....
MFGStichworte: -
-
FreddyFerris
30 % Nitro
30% nitro =
-mehr power
-weniger flugzeit
-mehr rauch
-motor läuft kühler
-motor pringt leichter an
-....
-
30 % Nitro
Hi
Sehr viel mehr Power
Unerreichte Laufkultur... bei JEDEM Wetter... kein Vergaser rumdrehen... es fliegt einfach
Bazinga
Kommentar
-
Tom Kreuzberger
30 % Nitro
das stimmt nicht ganz.30% nitro =
-mehr rauch
-motor läuft kühler
-....
)
Es ist nicht das Nitro das den Rauch verursacht, es ist der höhere Prozentanteil an ßl der im Sprit enthalten ist.
mit mehr nitro im sprit hat man eigentlich eine heißere verbrennung als mit weniger nitro im sprit, weil nitro ein sauerstoffträger ist und die verbrennung somit sauberer und dadurch auch heißer wird. sprich der motor läuft mit mehr nitro eigentlich heißer.
da was den kühleren motorlauf bewirkt ist das öl im sprit, dessen anteil bei einem 30%igen sprit meist über 20% beträgt. aufgrund der sauberen verbrennung dur viel nitro kann man den motor um einiges fetter stellen --> mehr öl in der verbrennung --> kühlerer motorlauf.
Kommentar
-
Airbag36 -
thinkbig
30 % Nitro
....hm, kann sein das ich mich irre, jedoch habe ich mal gelernt, das Nitro nur alsmit mehr nitro im sprit hat man eigentlich eine heißere verbrennung als mit weniger nitro im sprit, weil nitro ein sauerstoffträger ist und die verbrennung somit sauberer und dadurch auch heißer wird. sprich der motor läuft mit mehr nitro eigentlich heißer.
Sauerstoffträger dient und nicht verbrennt.
Somit sollte dann Nitro doch kühlen, also keine heißere Verbrennung mit Nitro.
Gruß,
Ralf
Kommentar
-
30 % Nitro
Salut Zusammen
Lass das mal die Top-Fuel-Jungs aus der Dragraceszene hören.....hm, kann sein das ich mich irre, jedoch habe ich mal gelernt, das Nitro nur als
Sauerstoffträger dient und nicht verbrennt.
Somit sollte dann Nitro doch kühlen, also keine heißere Verbrennung mit Nitro.
Dann müssten sie ihre Dragster die Viertelmeile runter schieben
Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
evolution
30 % Nitro
Nitro verbrennt!das stimmt nicht ganz.
)
Es ist nicht das Nitro das den Rauch verursacht, es ist der höhere Prozentanteil an ßl der im Sprit enthalten ist.
mit mehr nitro im sprit hat man eigentlich eine heißere verbrennung als mit weniger nitro im sprit, weil nitro ein sauerstoffträger ist und die verbrennung somit sauberer und dadurch auch heißer wird. sprich der motor läuft mit mehr nitro eigentlich heißer.
da was den kühleren motorlauf bewirkt ist das öl im sprit, dessen anteil bei einem 30%igen sprit meist über 20% beträgt. aufgrund der sauberen verbrennung dur viel nitro kann man den motor um einiges fetter stellen --> mehr öl in der verbrennung --> kühlerer motorlauf.
Wer es nicht glaubt kann es sich mal über die Griffel schütten und anzünden
Unsere Spritmischungen verbrennen allerdings ausserhalb eines Motors wesentlich schlechter als zb: Benzin.
Erst unter höher temperatur (Verdichtung) wird es richtig Explosiv!
Einfach in einen normalen Otto Motor verwendet ist die Leistungssteigerung nicht so doll.
Da das ganze aber extrem "Klopffest" ist darf die Verdichtung im Motor wesentlich höher sein woraus die eigentliche Leistungsteigerrung resultiert.
Zurück zum Nitro.
Durch den hohen nitro anteil kannst du bei selber Drehzahl in der selben zeit wesentlich mehr sprit verbrennen! Deswegen tritt eine leistungssteigerrung bei unseren kleinen Motoren ein.
Die bessere KßHLUNG tritt durch den selben prozess ein.
Da in der selben zeit wesentlich mehr Dampf bzw. Gas durch den Motor geht wird er auch besser gekühlt. Und Dampf bzw. Gas nimmt ja bekanntlich am besten wärme auf.
Das ist auch mit ein grund warum manche Leute ganz verwunder sind warum der Motor in der Einlaufzeit (Fett) heisser wurde wie nach dem einlaufen (Mager)
Die groben Gaspartikel nehmen nämlich schlechter wärme auf wie feine.
Dazu kommen natürlich auch noch andere faktoren wie höhere reibung etc.
Beim Dragster bzw. bei hoch aufgeladenen Otto Motoren wird eine andere möglichkeit verwendet um Kolbenböden etc. zu Kühlung was auch wirklich nicht verbrennt. Zwei Düsen Pro Zylinder spritzen sprit ein und eine dritte Wasserdapf
Gruss Dennis
Kommentar

Kommentar