Heli - Fläche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Heli - Fläche

hallo!

da ich gleich mit Heil angefangen habe, fliege ich folgende knüppelbelegung:

Pitch/Heck : links
    Roll/Nick : rechts

...jetzt habe ich festgestellt, daß viele helipiloten, die vorher Fläche geflogen sind (fast alle die ich kenne...) "anders fliegen":

nämlich:

pitch/roll : rechts
    nick/heck: links

...weil halt vom flächenflieger so gewohnt!

so, jetzt hab ich mir (so aus neugier) einen motorsegler (Easy von robbe, sehr altes Modell, aber neu und OVP, 1,9m Spannweite, 4ccm mit querrudern) zugelegt.

soll ich die knüppelbelegung lassen, oder ändern*?
    ?( ?(
    wenn ich alles lassen würde hieße das:

Gas/Seitenruder: links
    Höhenruder/Querruder: rechts

schon untypisch oder*

also ihr kombinierten Heli- und Flächenflieger...

....was sagt ihr dazu*

LG,

michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Heli - Fläche

Ich kann Dir nur raten, die Knüppelbelegung so zu lassen wie Du sie gewohnt bist. Du glaubst gar nicht, wie tief das in Deinem Hirn fest programiert ist.

Ich habe mal versucht, einen Intellicoter-Prototypen mit Vollstabilisierung zu steuern:
    1. Er wurde mit einem MPX-Handsender anstelle meines gewohnten Umhängesenders gesteuert
    2. Die beiden Knüppel waren von der Belegung her vertauscht, dort Pitch und Gier links, bei mir rechts
    3. Soweit ich mich erinnern kann, war zudem Pitch bzw. Gas gezogen, bei mir ist volles Pitch vorne

Fazit: Obwohl der Vogel so eigenstabil geflogen ist, dass man sogar einen kompletten Laien nach kurzer Einweisung drauf los lassen konnte, habe ich mich schlimmer angestellt als der erste Mensch! Ich war nicht in der Lage, das Gerät halbwegs kontrolliert zu bewegen. Der blutige Anfänger kam wesentlich besser zurecht als ich. Also besser keine Experimente mit der Belegung machen.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Heli - Fläche

Hallo Michi,

es gibt zwar Leute, die bei Fläche und Heli unterschiedliche Belegungen fliegen, würde aber zu einer Beibehaltung deiner gewohnten Knüppelbelegung raten. Du wirst dann keinen großen Unterschied zu einem Heli im Rundflug bemerken (außer daß du dich nicht mehr so auf das Seitenruder konzentrieren mußt). Außerdem ist die von dir genannte Belegung sehr verbreitet.

Der Vorteil deiner derzeitigen Belegung (Quer und Höhe auf einem Knüppel) ist auch, daß man beim Flächenflug auch mal eine Hand vom Sender nehmen kann (zb. zum Trimmen oder was auch immer).

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Heli - Fläche

Also ich fliege beim Heli Gas/pitch und Heck(gier) links, und Nickund roll rechts!
        Beim Flächenflieger flieg ich gas und Querruder links und Höhen und seitenruder rechts!

Gruß Julian

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Heli - Fläche

Hi Michi

Ich habe mir als eingeschworener Heliflieger letztes Jahr nen 3d Flächenflieger
          zugelegt. Darf man das hier so öffentlich sagen :rolleyes:
          Die Flächenflieger bevorzugen meist Höhe und Quer auf verschiedenen Knüppeln,
          so das ich mir ganz schönes Geläster anhören durfte als bekannt wurde das ich
          beabsichtige meinen Flieger wie den Heli, Mode3, zu steuern. Aussagen wie das Platzende
          erreichst Du nicht usw waren da zu hören.
          Am Tag der Wahrheit bin ich dann einfach zum starten raus gerollt und mit der gleichen
          Belegung wie beim Heli geflogen, als hätte ich nie etwas anderes gemacht.

Damit will ich sagen, behalte Deine Belegung bei. Wenn Du einen Heli fliegen kannst,
          wirst Du dabei kaum Probleme bekommen. Ist wie Rundflug mit dem Hubi, unterscheidet
          sich halt am meisten in der Landung. Und ein Flächenflieger reagiert auf den Schwerpunkt
          des Modells deutlich stärker als ein Heli, das wäre evtl auch noch zu beachten.
          Im Zweifel lieber etwas weiter vorn, dann wird der Flieger bei der Landung unkritischer.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Modell.

Gruß Woody

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

Heli - Fläche

8) ...erstmal danke für die tipps,

denke ich werd wohl alles so lassen wie's ist. das einzige was ich ändern werde die die richtung des gaskanals.

Beim Heli flieg' ich: ziehen = mehr gas/pitch, drücken = weninger gas/pitch!!

beim flächenflieger werd ich so machen, daß die vollgasstellung vorne ist, nicht wie beim heli, wo max.pitch bei mir hinten ist...

LG...

michi

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Heli - Fläche

Hallo,

warum willst Du denn die Gasrichtung ändern? Irgendwann verhaspelst Du Dich.
              Gibt genug Piloten die auch bei Fäche Gas ziehen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• michi
                Member
                • 11.06.2003
                • 961
                • Michael
                • 1030 Wien

Heli - Fläche

?( echt??

...kommt mir irgenwie so unnatürlich vor.

Trotzdem werd ich's probieren. Der Einwand mit dem verhaspeln ist ja nicht so verkehrt, ich denke da speziell an kritische fluglagen, wo man schnell leistung braucht.....

...da kann's dann schon mal zu spät sein, wenn man zuerst gas rausnimmt X( !

Danke für den Tipp,

michi

Kommentar

• Tobkin
                  Tobkin

Heli - Fläche

Servus Michi,

also ich hatte damals mit Fläche angefangen :

Gas / Quer : Links

Höhe / Seite : Rechts

später kam dann Heli dazu, und den fliege ich

Gas-Pitch / Gier : Links (Wobei Vollpitch Positiv=Vorne)
                  Nick / Roll : Rechts

Habe keine Probleme damit und ich habe am Sim mal probiert daran was zu ändern...LASS ES!!! (war zu Glück nur ein Sim) Klappt alles wunderbar, bis die Situation kommt, wo Du ein Maöver fliegst, was sonst Vollautomatisch geschieht (Du brauchst dazu nicht nachdenken).

Gruss aus Landsberg

Tobias

Kommentar

• Dirk K.
                    Member
                    • 31.05.2001
                    • 390
                    • Dirk

Heli - Fläche

Hallo michi,

wie Bernhard schon sagte, lass unbedingt auch die Gasrichtung in Ruhe. Dann fliegst Du Deine Flieger wie im Schlaf. Hier ein Beispiel:

Der EasyStar von Multiplex ist ja nun wirklich als DER Anfängerflieger bekannt im Lande. Den fliegt jetzt mein 8jähriger Sohn nach dem 3. Flug alleine - inklusive Start und Landung. Ich will damit nur sagen, wie einfach der Flieger fliegt.
                    Jetzt aber kommts: ich habe versucht (Lehrer-Schüler-Betrieb bei meinem Sohn), die gewohnte Belegung vom Heli zu ändern. Ich kann Dir nur raten: Lass es sein. Spätestens beim Abfangen bei der Landung verknüppelst Du Dich.

Gruß Dirk

Kommentar

• helishop at
                      helishop at

Heli - Fläche

Hallo, Michi- fliege die gleiche Belegung wie du und kann dir auch nur anraten - lass es so, ansonsten wirst wahrscheinlich enttäuscht werden !!

Probiers mal am Simulator, falls du einen hast, und du wirst sehen wie schwer es ist sich umzugewöhnen.

Gruss aus ßsterreich Rudi

Kommentar

• René Kiefer
                        René Kiefer

Heli - Fläche

Hallo Michi

Das einzige was ich dazu sagen kann ist das jeder so fliegen soll wie er es am Besten kann . Jeder fliegt hald mal unterschiedlich aber wenn du es so kannst dann würde ich mir das auch beibehalten!

viel Spaß
                        schene Griaß rene 8)

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

Heli - Fläche

hey!

ich bin den gleichen weg gegangen wie du. erst heli und dann später fläche, wobei ich fläche fliegen in ner sporthalle gelernt habe hohohoh.

ich fliege genau so wie du die kreuzknüppel und es gibt nur sehr wenige flugfiguren beim flächefliegen die du einfacher "sauberer" mit höhe und quer getrennt fliegen würdest.

daher veranstalte kein gehirnchaos und fliege heli genau so wie fläche...

... und wer dich auslacht ist nur zu bedauern...

gruß
                          ingo
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• hermslein
                            hermslein

Heli - Fläche

hallo michi

ich fliege beides genau so wie du.
                            funzt einwandfrei!!!
                            zum thema gas:
                            bei der fläche schiebe ich gas nach vorne.
                            beim heli ziehe ich pitch nach hinten.

gas bzw. der motor hat bei mir am pitchknüppel mental nichts zu suchen.

mfg
                            hermann

Kommentar

• Pfannencowboy
                              Pfannencowboy

Heli - Fläche

Hey,

laß es wie es ist, mache es genauso wie Hermann.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X