Einstellung Heckrotor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DayWalker
    DayWalker

Einstellung Heckrotor?

Hallo zusammen,

bin noch absoluter Anfänger und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ultra Star 2000 und einer Uni Mechanik mitsamt einer Fernbedienung FC 16/20 von Graupner. Habe auch schon auf allen möglichen Boards nach Info´s gestöbert aber immer noch eine Menge an ungklärter Fragen! Seuftz ?(

So nun also zu meiner Frage. Laut FlyHeli sollte der Heckrotor bei Gas/Pitch Mittelstellung ungefähr schon auf ungefähr halber Stellung stehen. Bei meiner Einstellung über den statischen Heckrotormischer der Fernbedienung bewegt sich der Heckrotor aber erst bei einer Steuerknüppelbewegung oberhalb der Mittelstellung bis zur Endstellung der mech. Begrenzung. Was mache ich falsch?

Bei welcher Steuerknüppelstellung Gas/Pitch steht der Heckrotor in genau der Mittelstellung?

Wie steht der Heckrotor in Low Pitch Stellung?

Ich hoffe Ihr verzeiht meine Newbie Fragen und warte auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße DayWalker

• Airbag36
    Airbag36

Einstellung Heckrotor?

Mach mal fix den Mischer wech.......oder fliegst du ohne Kreisel * Ich kaufe sonst die Restteile die übrig bleiben.

Wichtig !!!!!!! Sonst schrottest du deinen Flieescher

Kommentar

• Airbag36
      Airbag36

Einstellung Heckrotor?

Was hast du für einen Kreisel ?

Kommentar

• DayWalker
        DayWalker

Einstellung Heckrotor?

Hi,

meinst Du den statischen Heckrotormischer? Der sollte aber laut Kreisel Anleitung eingeschaltet werden.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß DayWalker :rolleyes:

Kommentar

• DayWalker
          DayWalker

Einstellung Heckrotor?

Hallo,

ich benutze einen Piezo Profi Heading Lock von Graupner 5145.

Gruß DayWalker

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Einstellung Heckrotor?

HL oder Normal Mode?
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DayWalker
              DayWalker

Einstellung Heckrotor?

Hallo,

nur im Normal Modus. Laut Anleitung sei Heading Lock schwieriger zu Handhaben sein.

Gruß DayWalker

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Einstellung Heckrotor?

Hä?

Wohl eher umgekehrt.

Im Normalmode müssen die Mischer erflogen werden.

Im HH Mode regelt der Gyro von selbst zurück.

Also:

Alle Mischer aus, Gyro in HH Mode
                Heckservohebel rechtwinklig
                Heckanlenkhebel rechtwinklig
                Gestänge nun einpassen (Hebellängen so daß nichts aufläuft)

Fliegen gehen.

Kommentar

• owu
                  owu

Einstellung Heckrotor?

Hallo,

gefährliche Sache. Der statische Mischer ist doch dazu da, bei zunehmendem Pitch die Voreinstellung des Heckrotors zu erhöhen um das auftretende Drehmoment vorab zu kompensieren. Beim HL geht das nicht, denn der Kreisel wird nicht zurückgestellt.
                  Tip: Bei einem HL-Kreisel alle Mischer für den Kreisel raus, braucht man nicht. Der Kreisel regelt sich selbst, sowohl im HL als auch im Normalmode.
                  Je nach Hubschrauber kann man den Heckrotor so auf 2cm Vorhalt am HR einstellen (z.B bei Futura) num nicht gleich vollen Servoausschlag beim Start zu bekommen.
                  Das wars

Gruss & Viel Erfolg

Oliver

Kommentar

• DayWalker
                    DayWalker

Einstellung Heckrotor?

Hallo OWU,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich immer noch keine konkrete Angabe wie der Heckrotor bei Low Pitch, Middle Pitch bzw. High Pitch zu stehen hat. Bei meiner jetzigen Einstellung bei der mc 16/20 läuft der Heckrotor immer von einer negativen Einstellung ins Positive. Hat also bei Middle Pitch (Schwebeflug) exakt 0°.
                    Ist das Normal? Sorry für meine dämlichen Fragen, konnte diesbezüglich allerdings in noch keinem Buch bzw. Forum etwas zu meiner Frage finden. Ich habe die Pflichtlektüre Hubschrauber ferngesteuert von Dieter Schlüter vorwärts und rückwarts studiert, aber auch hierzu nichts gefunden. Ist aber trotzallem ein tolles Buch und sehr zu empfehlen. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum durch die statische Heckrotor Mixfunktion im Schwebeflug der Heckrotor bei 0° steht! ?(

Viele Grüße

DayWalker

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

Einstellung Heckrotor?

Bassemoluff ...

Also, der Heckrotor soll ja das Drehmoment, welches durch den Antrieb des Hauptrotors entsteht ausgleichen.

Je mehr Last am Hauptrotor ist, desto mehr Drehmoment, desto mehr Ausgleich ist nötig.

Bei der Uni (und den meisten Helis) wurde eine gewisse Grundeinstellung für Schwebepitch schon "eingearbeitet".

Zur Grundeinstellung für NORMALMODE machst Du bei der 16/20 folgendes:

- Pitchminimum auf ca. -2°
                      - Pitchmaximum auf ca. +10°
                      - Pitchmitte (Shwebepitch) ca. +5°

- alle Heckmischer ausproggen, sowohl statisch als auch dynamisch
                      - Servoweg und Servomitte auf +-100% bzw. 0
                      - Dual Rate K4 auf +-100%
                      - Wegbegrenzungen am Gyro voll aufdrehen

- Hebel am Heckservo (Sender und Epmpfänge anstellen) nun rechtwinklig anschrauben.
                      - Hebel am Heck auch rechtwinklig stellen. Damit ergibt sich (richtige Montage des Heckrotors und Drehrichtung vorausgesetzt) ein Anstellwinkel, der für den Ausgleich des zum Schweben benötigten Drehmoments in etwa reicht.

- nun das Gestänge Servo-Heck einpassen.
                      - hierbei durch Auswahl der Anlenkpunkte die Hebelübersetzung so wählen, daß das Heckservo gerade so mechanisch nicht oder nur gering aufläuft.
                      - läuft es etwas auf, dies durch die ev. vorhandene Wegbegrenzung am Gyro korrigieren.

- nun den statischen Mischer grob einstellen. Für Vollpitch brauchen wir mehr Heckanstellwinkel, für Pitchminimum weniger.
                      - Verfeinerung der Einstellung im Flug.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer

Einstellung Heckrotor?

So, nun noch zum HH und Normalmode:

Ein Kreisel im Normalmode DßMPFT eine bereits entstandene Bewegung um die Hochachse nur. D.h. es ist besser, die Bewegung von vorneherein zu verringern (deswegen die DMA proggerei) als immer nur zu dämpfen. Der Pilot muß aber z.B. bei Seitenwind ev. mal mitknüppeln.

Ein Kreisel im HH Mode funzt gänzlich anders. Er merkt sich die Lage im Raum, und will, wenn KEIN STEUERSIGNAL anliegt stets dahin zurücksteuern! Da das Steuersignal der Funke stets mit dem DMA gemischt auf K4 ausgegeben wird, ergibt sich hieraus, den DMA im HH auszuschalten ... oder ... Einschlag (Gyroner mal ausgenommen).

Vorteile seh ich ganz klar im HH Mode. Weniger Einstellerei, Werkbanksetup der Wege und Schwebestellung genügt meist.

Kommentar

Lädt...
                        X