Bis zu welchem Alter Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rauti
    Rauti

Hallo Zusammen,
    nach einer Diskussion mit einem Bekannten, der meinte mit 55-60 ist mit dem Helifliegen schluss (ruiniert die Nerven zu sehr). Nun würde mich mal interessieren wie alt denn die ältesten Piloten sind die noch akitv Heli fliegen? Bin mal echt gespannt...

Gruss

Olli
  • Schneider Markus
    Schneider Markus

hoi....

Ich 16 Jahre alt

Vater: wird heuer 44 Jahre

Beide Heli

Gruss Markus

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Also der älteste Helipilot bei uns auf dem Platz ist jetzt 64. Bisher fühle ich mich noch nicht unsicher wenn er in der Luft ist.

Ich bin jetzt 23, da lässt sich auf jeden Fall noch mit gutem Gewissen fliegen.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Marius Niewind
        Member
        • 06.08.2004
        • 94
        • Marius

Hallo,
        habe letztes Jahr in Aldingen, beim OF-Helitreffen;
        Otto W. Eberbach fliegen sehen, und zwar richtig gut,
        und er hat die 60 glaub schon hinter sich.
        Gruss Marius

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

ich kenne 2 Piloten mit deutlich über 70. Mit denen fliege ich lieber zusammen als das ich mit ihnen Auto fahre .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Hi,

Ich denke das das alter nicht das problem ist. Nur wenn man 60 ist und will das heli fliegen lernen dann wird es problematischer.

Beispiel mein opa ist jetzt über 70 und der fliegt Flache. Das geht schon einigermase, aber der ist schon 3 jahre drann jedes wochenende und alleine fliegen kann der immer noch nicht. (starten / landen ) ist sehr swehr für ihm und ab und zu versteuert der sich.......

So wenn mann das heli fliegen beherst dann denke ich das mann lange fliegen kann bis über 70. Nur dem anfang mit diesem hobby sollte früher sein.

Selber gebe ich unterricht (stelle heli's ein etc) für leute bei uns am Platz die anfangen wollen mit heli fliegen. Aber ich sage immer erlich zu personen über 40 das die erst mall anfangen sollle mit ein Flugzeug um das gefuhl erst mall zu bekommen.
            Es ist immer deutlich zu sehn das jungeren es FIEL schneller lernen dann "altere" leute...

( ausnahme bestätigen dem regel )

Gruss
            Roel
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Rauti
              Rauti

Hi,
              ich fliege nun seit ca. 2 monaten einen R50 klappt schon sehr gut bin im Moment beim schnellen Rundflug. Habe auch vorher Fläche geflogen und bin im moment auch erst 27 :-). Dieses Thema kam nur aus einer diskussion heraus und ich habe mir schon fast gedacht das es auch noch im alter geht (wenn man es denn beherscht). auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten

gruss

Olli

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Ich denke, alles wofür man nicht unbedingt köperliche Besonderheiten braucht (Kraft, Kondition, ....), kann man bis ins hohe Alter machen.

Nur das erlernen ist sicherlich ein Problem wenn man schon etliche Jahre am Buckel hat.

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Und im Alter sollte man hin und wieder seine Augen untersuchen lassen. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo Helis plötzlich wegen schlechter Lageerkennung vom Himmel gefallen sein sollen... 8o

Kommentar

• Werdenfelser
                    Member
                    • 25.11.2003
                    • 397
                    • Stefan

Hi,

Es soll schon Fälle gegeben haben, wo Helis plötzlich wegen schlechter Lageerkennung vom Himmel gefallen sein sollen... [/CODE]

Na ob das ein Problem der Augen im Alter ist *

Habe schon oft die Fluglage nicht mehr einwandfrei erkennen können und verfüge noch über 100% Sehfähigkeit

Gruß,

Stefan

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Na ob das ein Problem der Augen im Alter ist *

Habe schon oft die Fluglage nicht mehr einwandfrei erkennen können und verfüge noch über 100% Sehfähigkeit
                      Na dann stell dir mal vor du bist älter, hast unter 100% Sehfähigkeit und erkennst die Fluglage doppelt so oft nicht mehr...

Ich wollte damit nicht sagen, dass das jungen und dynamischen Menschen nicht auch passieren kann oder dass es alten Menschen passieren muss. 8) Aber bei schlechter Sehfähigkeit nehmen die Probleme zu - natürlich nicht nur aber doch gehäuft bei alten Leuten.

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Mein Vater hat mit 62 nochmal angefangen.

(Sohn war schuld, was schenkt er ihm auch einen Computer mit Aerofly....)

Jetzt, mit 64, fliegt er wilde Turns. Lang dauert´s ned und er macht ´nen Looping.

Kommentar

• chdeml
                          chdeml

Medizinisch kann man sicherlich bis kurz vorm Tod fliegen. Vorraussetzung ist, dass man gut sehen kann, nicht aus irgendeinen Grund dement ist und keine neurologischen Stöhrungen aufweist (Zittererkrankungen, Ausfälle von Muskeln usw). Ich kenne 90 jährige die super fit sind. Also sonst weis ich nicht wehalb man nicht unbegrenzt fliegen soll.
                          bis dann
                          chrissi

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi,
                            nach einer Diskussion mit einem Bekannten, der meinte mit 55-60 ist mit dem Helifliegen schluss
                            Das halt ic für eine sehr bedenkliche Einstellung gegenüber den Leuten !

Ich hatte mal einen "Schüler" der mit über 70 noch Helifliegen lernen wollte

leider hat er es nicht mehr "hin-bekommen" . Da gibt es meist auch Probleme

mit der Simulator BBedienung/Install/ am PC .....falls überhabt vorhanden .

Wenn aber die "Oldies" (nicht böse gemeint &#33 schon jahrelang "Fläsche"

fliegen klappt die Umstellung auf den Heli meist ?! problemlos.

Auf jedenfall sollte man einen Augentest machen ........wie eigentlich jeder

alle sagen wir mal 5 Jahre machen lassen sollte Und wenn auch nur dafür das

man den "Schrottt" sicher mit dem Auto wieder nach Hause kommt )

Kommentar

• NT3D
                              Member
                              • 08.12.2002
                              • 998
                              • Thomas
                              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

ab dem 50. lebensjahr kann ich den tornado sehr empfehlen... das flugverhalten ist dann doch sehr den reaktionen angepasst...

gruß
                              thomas
                              GruÃ?
                              NT3D

Kommentar

Lädt...
                              X