Phänomen des umkippens bei krummer Hauptrotorwelle
Einklappen
X
-
Kevin
Hallo, das is zwar nun schon ne Zeit lang her, und der Heli auch wieder aufgebaut, aber mich würden mal eure Antworten interressieren. Nach einem früheren Ecocrash habe ich diesen wieder aufgebaut, jedoch die alte Hauptrotorwelle belassen, da mir diese noch gerade erschien. Als ich dann jedoch abheben wollte passierte etwas merkwürdiges. Der Rotor drehte hoch, wohlgemerkt ohne Vibrationen !!!...Als ich dann aber weiter Gas/Pitch gab wollte er sofort nach rechts wegkippen !! Auch ein verstellen der Trimmung brachte nichts. Er kippte beim abheben immer wieder sofort nach rechts ! Erst nach dem Austauch der Hauptrotorwelle war das Phänomen verschwunden. ....wie gesagt.....die Taumelscheibe lief gerade nach oben und auch die Trimmung brachte hier nix.Stichworte: -
-
heliminator
Hi Kevin,
nur so eine Mutmassung:
Beim Wieder-Aufbau des Ecos könntest du irgendwo was übersehen haben, irgendein Teil nicht (richtig) befestigt oder so.
Nun beim Einbau der neuen Welle hast du einfach alles richtig gemacht und somit auch die Unachtsamkeit der vorigen Reparatur unbewusst beseitigt.
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass die Taumelscheibe vielleicht klemmte?
Aber dafür müsste die soweit verbogen sein, dass man sie eh' schon beinahe als Hochseeangelhaken verwenden könnte. Das sollte sofort auffallen.
Gruss,
Thilo (der weiterhin seinen eigenen Phänomenen hinterherjagt, wie z.B. der Auswirkung von Wasseradern auf die Empfangsgüte bei schwebenden UNI2000 Mechaniken
)
-
Kevin
Hallo, nein das kann nicht sein. Was will ich auch an ner Ecomechanik falsch machen?
Leider habe ich diese Welle nicht mehr. Aber ich wette beim wiedereinbau stände ich vor selbigem Rätsel. Dieses Problem hatte ich später
jedenfalls nie wieder !
Kommentar
-
Klaus G.
Da kann ich dir leider auch keine Erklärung dafür geben. Flieg halt einfach mit geraden Rotorwellen. Da scheint es ja zu gehen
Kommentar
-
heliminator
Kevin,
einen Tipp kann ich dir auf alle Fälle geben:
Glaube nicht, das irgendwas "nicht sein kann". Zumindest meine Helis (und auch 15 Jahre Computerei) haben mich eines Besseren belehrt.Hallo, nein das kann nicht sein.
Wie sagt der alte japanische Gelehrte Toyota: [size=1]Nichts ist unmöglich![/size]
Es gibt für alles eine logische und richtige Erklärung. Nur finden müssen wir sie deshalb noch lange nicht.
Gruss,
Thilo
Kommentar

Kommentar