Servicewüste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Servicewüste

Ja die Firma aus Gräfendorf. Da kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben. Hab von denen aber schon drei Helis und wollte dieses irre Teil von Hirobo. Das gibts halt nicht bei denen und ausserdem ist die Fahrt nach Würzburg (falls es mal ernster ist) nicht ganz so schnell zu schaffen, wie nach München. Gräfendorf ist wie eine Oase in unserer Heliwüste.

Kommentar

• asterix
      asterix

Servicewüste

Aber Irrtum! ßber das Internet hätte ich die Teile schon längst und wär schon wieder in der Luft.
      ---ähhh--- ??

Zitat nochmal:
      >>Vor 2 Wochen bestellt und fast 2 Wochen schon da &#33;&#33;<<
      Also Versand ca. 2 -3 Tage &#33;&#33; Also sind die Teile doch da &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
      Es ging doch nur um die Reparatur &#33;?

Wenn ich einen Heli für 3000.- EUR kaufen würde, ist es schon fast Pflicht sich mit der Materie auszukennen und natürlich auch selbst an dem Heli zu Schrauben.

Mein Eindruck:
      Ein Anfänger welcher falsch beraten wurde und nun mit der Technik überfordert ist.

Grüße
      Asterix

Kommentar

• andrew
        andrew

Servicewüste

Falscher Eindruck&#33; Ein Händler, der sich mit der Rep. ein paar Euro verdienen will, aber eigentlich keine Zeit hat. Die EX zu reparieren wäre nicht mein Problem. Der Zeitfaktor aber schon. Ich dachte halt, dass der Händler mir das schnell macht. Da würde fast jeder zugreifen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Servicewüste

Hallo André,
          na vielleicht hifts ja, wenn man in Ruhe dem betreffenden Händler sagt, was man sich wünscht(e) und wenn er nun deinen Auftrag nicht erledigt hat, kann man Ihn ja auch mal selber fragen an was es liegt? :rolleyes:

Kommentar

• Pfannencowboy
            Pfannencowboy

Servicewüste

Hallo Schwabbel, wieso ist Hirobo ein Exote*??

Auserdem finde ich sollte mann seinen Heli selber reparieren, wenn manns nicht kann findet mann immer einen der einen hilft.
            Bei mir ist es der Händler, hab schon mehr als einmal mit Ihm repariert und eingestellt, als SERVIS&#33;&#33;&#33;&#33;

Gruß Stefan

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Servicewüste

Andrew, wenn Du schon Helis fertig gebaut bzw. gebraucht kaufst, dann würde ich Dir umso dringender raten, die Reparaturen selbst durchzuführen.
              Auf diese Weise lernst Du die Mechanik kennen, auch ihre Schwachstellen. Und damit erkennst Du dann zukünftig während der hoffentlich auch bei Dir regelmäßig stattfindenen Wartung eventuelle Fehler möglicherweise schon im Frühstadium, noch bevor das Modell deswegen crasht.

Außerdem wirst Du dir bei der Reparatur sicherlich mehr Zeit nehmen als ein unter Zeitdruck stehender Händler und eventuell Schäden finden, die der Händler beim flüchtigen Kontrollieren womöglich übersieht, wie z.B. ein hakendes Kugellager oder eine krumme Blattlagerwelle.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andrew
                andrew

Servicewüste

Kommen wir mal zum Abschluß - danke für Eure Meinungen. Ich bin halt ein Kunde, der sich einbildet, dass eine Dienstleistung eine Leistung bleiben muss. Wenn mir mein Händler anbietet den Heli zu reparieren und dafür auch einen Zeitpunkt nennt, dann kann ich davon ausgehen, dass er seine Arbeit sauber,
                gewissenhaft und einigermaßen pünktlich macht. In meinen Firmen ist das so und desshalb geht es uns gut&#33; In Zukunft werde ich den Heli auch selbst reparieren, aber diesmal hatte ich weder die Zeit noch genügend Ahnung. In jedem Fall ist der Heli seit Mittwoch Abend fertig, habe bezahlt und wenns Wetter besser wird, gehts ab in die Luft - wo er hingehört.

Kommentar

• turboE12
                  turboE12

Servicewüste

Habe so eben von den netten Berichten erfahren.

Zuerst möchte ich mich noch einmal herzlich bei Franz Störzer für seine selbstlose Hilfe und die Leihgabe seines Autos bedanken. Ohne dies wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen beim 1.TW in Neustadt/Hessen zu starten.

Nun zum Thema.

Dafür dass die Reparatur von Andre`s Heli so lange dauerte habe ich mich mehrmals bei ihm Entschuldigt. Die Reparatur fiel genau in den obigen Zeitraum.

Da ich - wie wahrscheinlich die meisten Modellbauhändler - Einzelkämpfer bin (auch nur mit 2 Händen und 2 Beinen) und kein Personal von der Anzahl einer ganzen Fussballmanschaft habe welches ich dirigieren kann, muss ich meine ganzen geschäftlichen und privaten Unwägbarkeiten eben selbst händeln.
                  Ich finde es gut dass es Leute gibt die genug Geld zur Verfügung haben und sich gleich ein neues Auto können wenn sie keine Lust haben den Aschenbecher zu reinigen.

Ich kann das eben nicht&#33;&#33;&#33;

Somit kommt es eben leider (auch für meine anderen Kunden ) zu Verzögerungen.

Aproppos Freya EX: Es soll Leute geben die nicht Auto fahren können trotzdem Ferraris (oder ähnliches) kaufen.
                  Falsche Beratung vom Autohändler*
                  Die Freya EX wurde nicht von mir empfohlen sonder von Andre` gewollt. Es kann sich jeder für sein Geld kaufen was er will.

Und Asterix: Im Wissen um den Anfängerstatus von Andre` wurde ihm ein Sceadu Evo empfohlen. Er wollte einen grösseren Heli. Daraufhin empfahl ich ihm eine Freya 90 (Standard) - nix "Freya EX". Andre` wollte aber nicht bauen sondern fliegen. Da nur die eigenen Helis gebaut und die neuen Modelle eben noch verpackt sind wollte er die EX.
                  Er sagte die gefällt mir: gekauft, einpacken, mitnehmen. Da ich den Heli aber nur passend für ihn eingestellt und eingeflogen übergeben wollte (er ist eben noch Anfänger), war ein Termin ein paar Tage später zur Abholung ausgemacht. Die EX wurde mit neuem passenden Empfänger (A-Band, eingebaut war B-Band) auf seinen Sender programmiert und eingeflogen übergeben. Die EX war perfekt eingestellt und flog super. Er war mit dabei und wohl auch sehr zufrieden.

Viele Grüsse vom

"sogenannten Fachhändler" dem es anscheinend zu gut geht.

Kommentar

• Atomic Chicken
                    Atomic Chicken

Servicewüste

Hallo Peter (turboE12),

So eine komplett anonyme Verteidigung ist natürlich auch nicht ganz das wahre. Aber was solls.

Es klingt mir ganz so, als ob eine bessere Kommunikationspolitik das Thema frühzeitig entschärft hätte.

Ich denke es wird jeder erstmal Verständnis für die zeitlichen Einschränkungen eines "Einzelkämpfers" aufbringen können. Bisweilen warten wir ja auch Monate lang auf Henseleit Helis ohne dass sich das negativ auf das Image der Firma auswirken würde.

Beim Thema Ersatzteile/Wiederaufbau geht es allerdings direkt darum, wann ich wieder in die Luft kann. Da ist der Geduldsfaden natürlich dünner. Um so wichtiger ist da die Kommunikation.

Und an alle:

Ich empfehle ein bisschen mehr Toleranz:

Es gibt halt Modellbauer und Modellflieger und jede Mischung dazwischen. Wenn ich einen Zeitaufwendigen Job habe, und meine knappe Freizeit lieber fliegend als bauend verbringe, dann kann ich meinen Hubi auch reparieren lassen. Da ist nichts verwerfliches daran. Vorallem dann nicht, wenn ich in der gleichen Zeit die ich für die Reparatur bräuchte, mehr verdienen kann als die Dienstleistung kostet. Dann habe ich sogar etwas für die Wirtschaft getan. Natürlich ist es besser, wenn man die Materie grundsätzlich schon gefressen hat bevor man es aus der Hand gibt. Und man muss sich auf den Mechaniker verlassen können, insbes. auf die Qualität seiner Arbeit.

Ich repariere übrigens meine Helis noch selber, weil ich zu geizig bin, noch mehr Geld für einen Crash auszugeben. Aber nach der 5ten Reparatur ist der Spass daran auch dahin. Irgenwann lege ich mir einen Mechaniker zu 8)

Gruß

Lamoral

Kommentar

• turboE12
                      turboE12

Servicewüste

So anonym muss das garn nicht sein.

Viele Grüsse,

Helisport-Pratter

Kommentar

• andrew
                        andrew

Servicewüste

Und weils so schön ist noch ein paar Worte zu Helisport Pratter. Die Freya EX ist keine Empfehlung von Peter, sondern mein Wunsch gewesen und weil ich mir ab und zu mehr zutraue als ich kann, habe ich den Heli trotz Hinweis von Peter gekauft. Ich habe es nicht bereut, obwohl ich meine Probleme mit der Maschine habe. Inzwischen klappt die Korrespondenz mit Peter perfekt und wir haben uns alle wider lieb. Das ändert aber nichts an meiner Meinung - egal ob Einzelkämpfer oder großes Unternehmen - eine Dienstleistung bleibt eine Dienstleistung. Aber um ganz ehrlich zu sein - bei uns in der Firma kann sowas auch passieren - bin dann zwar super sauer auf meine Mitarbeiter, aber ändern kann ich es dann auch nicht mehr. In jedem Fall versucht Peter sein Bestes zu geben und ich versuche künftig den Ball flacher zu halten. Sonst habe ich in der Freizeit nocht mehr Stress, als in meiner Firma.

Achja: letztlich kann ich den Peter nur empfehlen - auch als Helilehrer ist er sehr gut, habs am Freitag miterlebt. Wo er ist? In Allershausen hinter München. Mehr sag i net.

Kommentar

Lädt...
                        X