Rotorwelle durchbohren, wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich muss für mein Eigenbauprojekt ein Kegelrad über eine M3-Schraube auf einer Rotorwelle befestigen. Leider hat die Rotorwelle natuerlich an der Welle, an der ich das Loch brauche, noch kein Loch. Also muesste ich ein Loch quer durch die Rotrowelle bohren. Da die Rotorwelle (Vario) gehärtet ist, duerfte das ziemlich schwierig werden.

Was fuer einen Bohrer (welche Qualität) muss ich da verwenden? Habe ich überhaupt eine Chance? Mir ist schon klar, dass es mit einem Standard-HSS-Bohrer nicht funktioniert und es auch schwierig werden wird, denn Bohrer am wegwandern zu hindern.

Bernhard
  • andyfabi
    andyfabi

Hallo,

ich würde die Welle wo das Loch hin kommt eine kleine Fläche anschleifen und dann gut vorkörnern. Wenn der Schaubstock ein Prisma eingearbeitet hat, dann da einspannen und die geschliefene Fläche Horizontal ausrichten. Und alles mit viel ßl schmieren.
    Als Bohrer verwendest du einen HSS-Titan. Das sind die golden beschichteten.

Am genauersten würde es auf einer Fräsmaschine gehen, da könnte man es aufs Hundertstel mittig ausrichten.

Schönen Tag noch, best Wetter. War grad beim Fliegen eben :] :] :]

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Bernhard,
      So wie es andyfabi beschrieben hat sollte es gehen.

Noch ne kleine Anmerkung zu deiner Signatur !!!

[size=1]Fliegst du schon, oder lädst du noch !!! [/size]

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Wenn die Welle doch härter als der Bohrer ist, kannst Du auch ein paar Zentimeter enthärten. Dazu die Stelle mit einem Gasbrenner erhitzen und langsam abkühlen lassen.

Kommentar

• Jörg Winterling
          Member
          • 04.11.2003
          • 82
          • Jörg

Hallo Bernhard,

die Wellen sind nicht komplett durchgehärtet. Das heißt sie sind nur an der Oberfläche hart. Du kannst einen kleinen Kugelförmigen Schleifstift ( meist sind diese rosa-farbend ) in die Bohrmaschine einspannen und dann an der besagten Stelle auf der Welle langsam Schleifen. Am besten geht das in einem Bohrständer.
          Wenn Du nun etwa 0,5mm tief bist, kannst Du den Schleifstift gegen einen Bohrer austauschen.
          Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

• Duck01
            Duck01

Hi,

ist gar kein Problem, ich habe eine Vario-Welle in einem Hirobo Rotorkopf, da muß man auch bohren. Oben ists gut beschrieben, seitlich eine kleine Fläche feilen, ankörnen und los gehts. Zur Not gehts sogar mit einem Baumarkt-Bohrer, aber ned zu oft...
            Zum Feilen nehme ich immer eine kleine Diamantfeile.

Sersn

Kommentar

• Sebastian Zajonz
              Gast
              • 27.06.2002
              • 1550
              • Sebastian
              • Ã?hringen - Stuttgart

Uli * Dein Rat ist doch nicht ernstgemeint oder ?

Du weißt schon das es dann innerhalb der Welle zwangsläufig zu Spannungen kommt? Spannungssprünge sind immer sehr gefährlich und können durchaus zum Bruch der Welle führen. Ausserdem ein Welle die in der Mitte Weich ist, ist bestimmt auch nicht der Wunsch von Bernhardt!?

Kommentar

• hermslein
                hermslein

hallo

ich nehme normalerweise einen vhm (vollhartmetall) bohrer.
                drehzahl nicht all zu hoch fahren und ab und zu einen tropfen öl drauf.
                zu achten ist bei vhm werkzeugen drauf, dass sie nicht gebogen werden,
                da brechen sie sofort ab!!
                der kern dieser wellen ist wie schon beschrieben weich, desshalb muss
                man eigentlich am anfang und am ende des loches am besten aufpassen.
                weichglühen würde ich das material nicht unbedingt. es kann dabei zum
                verziehen der welle kommen, wenn man das nicht sehr genau macht.

wenn das loch super genau gehen sollte, was ich aber hier nicht
                annehme, schiesse ich ein loch mit einer strartlochbohrmaschine
                und gebe es unseren drahterodierern zum schneiden 8)

mfg
                herm#

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Hi,

vielen Dank für die Tipps an alle.

Als Bohrer verwendest du einen HSS-Titan. Das sind die golden beschichteten.
                  So einen HSS-Titan-Bohrer habe ich gerade am Sonntag ausprobiert, nur hatte ich da noch das Problem mit dem Wegwandern des Bohrers.

drehzahl nicht all zu hoch fahren und ab und zu einen tropfen öl drauf.
                  zu achten ist bei vhm werkzeugen drauf, dass sie nicht gebogen werden,
                  da brechen sie sofort ab!!
                  Wieviel Drehzahl denn? Ich habe einen Bohrständer mit Riemenantrieb und (meines Wissens) vier verschiedenen Drehzahlen. Soll ich dann eher die niedrigste oder zweit-niedrigste verwenden? Und ich nehme an, dass ich die VHM-Bohrer nicht im 0815-Baumarkt um die Ecke und schon gar nicht für 2,50 EUR bekomme?? Oder bei OBI ??

Die Bohrung ist ganz unten am Ende der Rotorwelle; also auch wenn ich auf die unwahrscheinliche Idee käme, die Rotorwelle zu erhitzen und langsam wieder abzukühlen, sollte das dann nicht die gesamte Rotorwelle verhunzen.

Bernhard

Kommentar

• Jörg Winterling
                    Member
                    • 04.11.2003
                    • 82
                    • Jörg

Bernhard,

wenn Du die Welle einer Flamme oder anderen Starken Wärmequellen aussetzt, kannst Du gleich einen neue bestellen.

Ich denke bevor man solch einen Tip ( mit Brenner wärmen ) abgibt sollte man wissen wie die Bauteile hergestellt werden.
                    -Welle wird vorgedreht, die evtl. Bohrung wird eingebracht, die Welle wird gehärtet, anschschließend wird die Welle maßgenau geschliffen.-
                    Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

Ich denke bevor man solch einen Tip ( mit Brenner wärmen ) abgibt sollte man wissen wie die Bauteile hergestellt werden.
                      -Welle wird vorgedreht, Welle wird gehärtet, anschschließend wird die Welle maßgenau geschliffen.-
                      ...vergessen hast du, dass das Loch auch vor dem Härten gebohrt werden sollte

Nachträgliches Enthärten habe ich auch schon oft genug an industriell hergestellten Teilen für unsere Hubschrauber gesehen, auch an Rotorwellen und zwar ohne weitere Bearbeitungsschritte. Muss ich diese Rotorwellen jetzt alle wegwerfen?

Im übrigen kann auch das Bohren an oberflächengehärteten Teilen zur Beschädigung der Materialstruktur führen.

Es ist aber sicher richtig, dass man Enthärten/Anlassen besser dem Fachmann überlässt, genau wie Bohren von gehärteten Oberflächen.

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Im Mai hat mir ein freundlicher Kollege geholfen, die Bohrungen in den Wellen zu machen. Leider kann ich in meinen PMs nicht mehr finden, wer es war. Koennte sich dieser freundliche Mensch bitte noch einmal bei mir melden? Ich braeuchte noch mehr Bohrungen...

Vielen Dank im voraus.

Bernhard

Kommentar

• Teutsch Peter
                          Teutsch Peter

Hallo

Man kann laut einem Buch "Drehen für Modellbauer" auch:

Eine nicht gehärtete Welle desselben Durchmessers in eine Drehbank einspannen und längs ein ca. 6 mm tiefes Loch einbohren.

Von dieser Welle trennt man dann ein ca. 5 mm dickes Ende ab. Man hat also ein 5mm hohes Wellenstück mit einem perfekt zentrierten Loch. Einen dicken Ring also.

Dieser Ring wird nun mit der zu bohrenden Welle eingespannt und dient als Führung für den Bohrer.

Grüsse, Peter

Kommentar

Lädt...
                          X