ich brauche mal ein paar Ideen, meine sind nämlich aufgebraucht.
Problembeschreibung: Ich habe eine UNI2000 mit 15er OS, so quasi als UNI-Star 90" aufgebaut.
Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit Empfangsstörungen.
Mit nicht laufendem Motor beim Reichweitentest ist alles i.O.
Vor ein paar Wochen ging das los, der Heli war beinahe unfliegbar, habe ihn noch mit mehr Glück als Verstand bzw. Können wieder auf den Boden gebracht.
Erster Tausch des Empfängers von C19 auf DS24 (damit natürlich auch Quarztausch).
Ergebnis: 0 Verbesserung.
Tausch sämtlicher Servos (von Graupner nach Futaba), anderer Empfänger (R149DP), anderer Sender, jeweils mit eigenen neuen Quarzen.
Zunächst schien das zu fruchten, doch dann ging wohl dasselbe Problem wieder los.
Ich hatte den Eindruck, dass ab und zu der Motor einbricht, evtl. zu mager eingestellt sei oder sonst noch was.
Nachdem der Motor allerdings auch Drehzahl verlor, wenn er nicht gefordert wurde,
bin ich in der Zwischenzeit darauf gekommen, dass der Motor nur deshalb an Drehzahl verliert, weil der Empfänger kein Signal mehr kriegt, oder kein sinnvolles Signal, oder sonst irgendwie aus dem Tritt kommt.
Dann geht der Empfänger auf Failsave, was für das Gasservo die Stellung 25% bedeutet, ergo Leerlauf. Die anderen Servos gehen auf Hold.
Nach einer Sekunde oder weniger läuft die Kiste zum Glück wieder.
Natürlich passieren diese Aussetzer nicht 100%ig reproduzierbar oder erkennbar an eine Position des Helis zum Sender gekoppelt.
Seither habe ich die Lager der Hauptrotorwelle und die Lager der Zwischenwelle getauscht, um einen Einfluss von Knackimpulsen durch defekte Lager auszuschliessen.
An Lagern wurde noch nicht getauscht: Die Kugellager im Motor selbst, die Lager der Kupplung und die Lager des Starrantriebs.
Auch mit einem weiteren Empfänger, anderer R149DP mit anderem Quarz, tritt das Problem auf.
Gestern hatte ich auf Hinweis eines Fliegerkumpels eine CFK-Strebe entfernt, die zeitweise an den Auspufftopf anlag und somit scheuerte.
Erster Eindruck: Hurra, die Sache ist gegessen.
Zweiter Start: der Motor kriegt wieder Schluckauf, man merkt auch, dass es nicht der Motor selbst ist, sondern die Steuerung, da der Heli dann auch zickt bzw. nicht reagiert, bis die Fluglage (??) sich aufgrund der zuvor eingeleiteten Bewegung leicht geändert hat.
Heute wird noch der Schalter stillgelegt und durch eine direkte Verbindung vom Akku zum Empfänger per MPX Stecker ersetzt, dann sehen wir mal weiter.
Die letzten Jahre flog die Kiste eigentlich brauchbar bis gut, übern Winter hatte ich noch die ßbersetzung von 7,7:1 auf 8,3:1 geändert.
Seit diesem Jahr ist eben Stress angesagt.
Eine Verbindung zwischen Störungen und der ßnderung der ßbersetzung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Wenn jemand noch einen Tipp hätte...vor allem der Test eines geänderten Setups ist natürlich immer Sch***se, denn wenn man weiss, dass der Empfang unterbrochen werden kann, andererseits ich aber keine Idee habe, wie ich den Heli teste, ohne ihn der Gefahr eines Absturzes aussetze..
Gruss,
Thilo

", wenn du n paar Bildle reinstellen könntest? 
Kommentar