Störungssuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Störungssuche

Hallo Leuts,
    ich brauche mal ein paar Ideen, meine sind nämlich aufgebraucht.
    Problembeschreibung: Ich habe eine UNI2000 mit 15er OS, so quasi als UNI-Star 90" aufgebaut.
    Seit geraumer Zeit kämpfe ich mit Empfangsstörungen.
    Mit nicht laufendem Motor beim Reichweitentest ist alles i.O.
    Vor ein paar Wochen ging das los, der Heli war beinahe unfliegbar, habe ihn noch mit mehr Glück als Verstand bzw. Können wieder auf den Boden gebracht.
    Erster Tausch des Empfängers von C19 auf DS24 (damit natürlich auch Quarztausch).
    Ergebnis: 0 Verbesserung.
    Tausch sämtlicher Servos (von Graupner nach Futaba), anderer Empfänger (R149DP), anderer Sender, jeweils mit eigenen neuen Quarzen.
    Zunächst schien das zu fruchten, doch dann ging wohl dasselbe Problem wieder los.
    Ich hatte den Eindruck, dass ab und zu der Motor einbricht, evtl. zu mager eingestellt sei oder sonst noch was.
    Nachdem der Motor allerdings auch Drehzahl verlor, wenn er nicht gefordert wurde,
    bin ich in der Zwischenzeit darauf gekommen, dass der Motor nur deshalb an Drehzahl verliert, weil der Empfänger kein Signal mehr kriegt, oder kein sinnvolles Signal, oder sonst irgendwie aus dem Tritt kommt.
    Dann geht der Empfänger auf Failsave, was für das Gasservo die Stellung 25% bedeutet, ergo Leerlauf. Die anderen Servos gehen auf Hold.
    Nach einer Sekunde oder weniger läuft die Kiste zum Glück wieder.
    Natürlich passieren diese Aussetzer nicht 100%ig reproduzierbar oder erkennbar an eine Position des Helis zum Sender gekoppelt.
    Seither habe ich die Lager der Hauptrotorwelle und die Lager der Zwischenwelle getauscht, um einen Einfluss von Knackimpulsen durch defekte Lager auszuschliessen.
    An Lagern wurde noch nicht getauscht: Die Kugellager im Motor selbst, die Lager der Kupplung und die Lager des Starrantriebs.
    Auch mit einem weiteren Empfänger, anderer R149DP mit anderem Quarz, tritt das Problem auf.
    Gestern hatte ich auf Hinweis eines Fliegerkumpels eine CFK-Strebe entfernt, die zeitweise an den Auspufftopf anlag und somit scheuerte.
    Erster Eindruck: Hurra, die Sache ist gegessen.
    Zweiter Start: der Motor kriegt wieder Schluckauf, man merkt auch, dass es nicht der Motor selbst ist, sondern die Steuerung, da der Heli dann auch zickt bzw. nicht reagiert, bis die Fluglage (??) sich aufgrund der zuvor eingeleiteten Bewegung leicht geändert hat.

Heute wird noch der Schalter stillgelegt und durch eine direkte Verbindung vom Akku zum Empfänger per MPX Stecker ersetzt, dann sehen wir mal weiter.

Die letzten Jahre flog die Kiste eigentlich brauchbar bis gut, übern Winter hatte ich noch die ßbersetzung von 7,7:1 auf 8,3:1 geändert.
    Seit diesem Jahr ist eben Stress angesagt.
    Eine Verbindung zwischen Störungen und der ßnderung der ßbersetzung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Wenn jemand noch einen Tipp hätte...vor allem der Test eines geänderten Setups ist natürlich immer Sch***se, denn wenn man weiss, dass der Empfang unterbrochen werden kann, andererseits ich aber keine Idee habe, wie ich den Heli teste, ohne ihn der Gefahr eines Absturzes aussetze..

Gruss,
    Thilo
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Störungssuche

Hi.
    Also ich würde mal ALLE Lager testen. Wenn eins defekt ist, merkst das ja beim drehen. Dazu musst du die halt ausbauen und mal in der Hand drehen. Wenn eins hackt, raus damit. Hab grad auch so ein problem. Konnte nichts finden, ausser die Kurbelwellenlager vom Motor. Das hintere war total verrostet. Hab die neuen Lager leider nochnicht und weiss deshalb nicht sicher ob es daher kommt. Aber wahrscheinlich schon.
    Zum testen würd ich mal die Blätter runter schrauben. Dann hauts dir den Heli nich gleich in den Dreck.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Störungssuche

Hi.

Blätter runter: ja. Aber Vorsicht beim V-Heli, dass der Motor ohne Last nicht
      Schaden nimmt, ggfs. gibt's von verschiedenen Herstellern "Einlaufhilfen",
      die das System trotzdem belasten. Vielleicht hat auch ein Kamerad sowas.

Gruß

EE

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Störungssuche

Ich denke auch,daß es sich um einen Lagerschaden handelt!
        Hatte vor einem Jahr die gleichen Symtome und habe den Heli komplett zerlegt,einschließlich Motor,und siehe da, daß hintere Kugellager fing an sich aufzulösen.
        Habe dann alle Lager getauscht und der Spuk war vorbei!!!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Störungssuche

@ Eddie E. aus G.

Wie kann man sich denn eine "Einlaufhilfe" vorstellen?

THNX
          Ingo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Störungssuche

Hallo Thilo,
            vielleicht hilfts fürs "Hirn ", wenn du n paar Bildle reinstellen könntest?

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Störungssuche

Eine Verbindung zwischen Störungen und der ßnderung der ßbersetzung kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
              Hi Thilo,

warum nicht? Andere ßbersetzung bedeutet doch ziemlich sicher andere Drehzahl entweder des Kopfes, oder des Motors.

Wenn da wirklich ein Lager das Zeitliche segnet, kann es doch durchaus sein, das bei geänderter Umdrehungszahl irgendetwas seine Resonanz findet und zum Knacken anfängt, oder?

Las doch mal die Antenne runterhängen (wenn nicht schon geschehen)...

Viel Erfolg noch bei der weiteren Suche!
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• timo
                Senior Member
                • 05.06.2002
                • 1148
                • timo
                • Allendorf - Haiger

Störungssuche

Moin

ich würde alle Metallteile mit einem Kabel erden.
                Besonders das Heckrohr mit dem Motor.
                Bei einem SkyFox hat dieses die Knackimpulse verhindert.

gruss timo
                http://mfsv-haiger.de
                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

Störungssuche

Hi, Thilo.
                  Hab meine Motorlager jetzt gewechselt. Beim Fliegen gestern waren keine Störungen mehr zu verzeichnen.
                  Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• babyhermann
                    babyhermann

Störungssuche

Hallo

Du schreibst ja das die Fehler nur auftreten wenn der Motor läuft. Da ist es naheliegend zu überlegen welche Lager sich im Falle des stehenden Rotors aber laufenden Motors bewegen: Kurbellwellenlager und die Lager in der Kupplungsglocke. Die würde ich als erstes prüfen! Ich würde mir auch ansehen ob der Kupplungsbelag irgendwo durchgescheutert ist und evtl die Backen auf Metall laufen.
                    sollte das nix zu Tage bringen gibt es noch ne andere Methode wie du Vibrationsfehler finden kannst. Nimm ne Dremel oder halt irgend ne andere kleine Bohrmaschiene und spanne da ein Stück verbogenen 2mm Draht ein (gut festziehen) dann nimmst die Bohrmaschiene und befestige sie einfach an den Kufen oder am chassis, einfach mit Tesaband festkleben ganz simpel. Die Idee dabei: Die Bohrmaschine mit unwucht ist der "Vibrationsgenerator" der Motor kann so als Quelle ausgeschaltet bleiben und falls sich da ein Fehler (reduzierte Reichweite) etc . reproduzieren lässt weisst du das es irgend wo am Heli selbst liegt nicht aber im oder am Motor. Der Vorteil dabei: wenn die Drehzahl der Minibohrmaschine regelbar ist kannst du auch Resonanzbereiche finden, z.b. wo eben Steben oder andere Dinge laut zu "scheppern" beginnen und das durch einfaches anfassen prüfen. Ist ungewöhnlich ich weiss, aber ich hatte das mal bei einem Trainerheli und da war es echt ein Leidensweg bis wir bemerkt haben das die
                    Seitenteile ( alu ) Risse hatten die nur von innnen zu sehen waren.
                    lg Babyhermann

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Störungssuche

Hallo zusammen,
                      den letzten angedachten Test mit anderem Akku bzw. unter Umgehung des Schalters habe ich mir am WE gespart, es sollte ja ein schönes Wochenende sein

Zurück zum Ernst des Lebens:
                      Ich werde jetzt noch etwas heftiger an die Sache herangehen und den Motor mitsamt Kupplung und das Heck auswechseln.
                      [Sarkasmus an]
                      Habe gestern abend noch eine vor 4 Wochen verunfallte UNI entsorgt, da kann man auf einen solchen Teilevorrat zurückgreifen.
                      [Sarkasmus aus]
                      Dann ist sozusagen ausser dem Typenschild nix mehr wie vorher.
                      Sollten die Zucker dann weg sein, geht es peu-à-peu wieder zurück.
                      Wenn der Motor 'raus ist, werden bei der Gelegenheit auch gleich alle Lager gewechselt, Kurbelwelle wie auch Kupplung.
                      Das werden wir doch mal sehen, sagte der Blinde..

Gruss,
                      Thilo

@Dieter: wenn Bilder was helfen würden, würde ich sie gerne einstellen.
                      Ich sehe aber die Notwendigkeit nicht ganz ein.
                      Man sieht eine von Gebrauchsspuren gezeichnete UNI2000 Mechanik, die sich als UNI-Star 60 tarnt. Mehr nicht, damit muss ich hier niemanden langweilen.

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Störungssuche

Moin,
                        gerade komme ich vom Platz zurück.
                        In Erwartung sehr bescheidenen Wetters für heute mittag musste ich mir doch wenigstens einen Test geben.
                        Die paar Minuten waren aber auch schon genug, da mir in dem zackig kalten Nordwestwind beinahe die Finger abgefroren wären.
                        (Jajaja, ich weiss, ich bin Schreibtischtäter, Drehstuhlpilot, nix mehr gewohnt usw.)

Anyhow: Was die Störungen angeht, bin ich - wie es ein Politiker ausdrücken würde - vorsichtig optimistisch.
                        Da war nämlich nix mehr, zumindest für den einen Flug.

Geändert/getauscht hatte ich in der Zwischenzeit noch folgende Dinge:

- Die beiden Lager der Kupplungsglocke. Eines hatte definitiv einen Knacks, es ratterte, wenn man eine Welle 'reinschob und drehte, vor allem, wenn man auch nur eine leichte Radialkraft auf die Welle gab.
                        Vermute beinahe hier den (Haupt-)übeltäter.

- Die Lager im Motor. Dem hinteren Kurbelwellenlager konnte man auch bei bösem Willen ein gaaaanz leichtes Rattern nachsagen, aber hier war eher der Wunsch etwas zu finden die Ursache für das Holpern.

- Den Schalter für die Empfängerstromversorgung hatte ich (wenn man eh' gerade am Schrauben ist) ausser Betrieb genommen und durch einen MPX-Stecker mit zwei Kabelzuführungen zum Empfänger ersetzt.
                        Den Schalter werde ich aber wieder aktivieren... und weiter berichten.

Gruss,
                        Thilo

P.S.: Es ist schon beachtlich, wie besch****en unsicher man (bzw. ich) fliegt, wenn man eigentlich nur darauf wartet, dass wieder irgendeine Störung auftritt.
                        Ich fliege derzeit wie der erste Mensch. Hoffentlich legt sich das wieder. Sonst baue ich demnächst noch das Trainingsgestell drunter

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Störungssuche

Hallo zusammen,
                          (vorläufig) letzter Update zu den Störungen:
                          Sie sind weg. Ich konnte mich "vom ordnugsgemässen Zustand des Ziehungsgerätes" äh, des Helikopters, am Samstag und Sonntag überzeugen.
                          Auch der Schalter, der noch ein Objekt des Zweifels darstellte, funktioniert einwandfrei.
                          Es waren also ein oder mehrere Lager.
                          Wobei hier noch ein interessanter Gedanke auftrat (danke Micha, darauf wäre ich nicht gekommen):

Die Lager der Kupplungsglocke scheiden eigentlich aus, obwohl eines zum Tausch fällig war (Rattermarken). Warum?
                          Im Flugbetrieb, wenn also die Fliehkraftkupplung greift, laufen die Kugellager in der Kupplungsglocke nicht um!
                          Sie drehen sich zwar mit der Kurbelwelle, aber Aussen- und Innenring führen keine Bewegung relativ zueinander aus, weil der Kupplungsläufer die Drehbewegung der Kurbelwelle 1:1 auf die Kupplungsglocke überträgt.
                          Ergo kann da eigentlich nichts rattern und damit stören.

Somit bleibt wirklich nur das hintere Kurbelwellenlager, bei dem ich einen Hauch von unrundem Lauf zu spüren glaubte, als letzte Störungsursache.

Wieder was gelernt! Danke für die Aufmerksamkeit )

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

Lädt...
                          X