Geschränkte Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Geschränkte Rotorblätter

Hallo zusammen,

ich habe ein paar kleine MAH-Blätter für meinen Eigenbau in Eolo/Spirit-Größe. Jetzt beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass diese geschränkt sind. D.h. an der Blattwurzel liegen 0° an und an den Spitzen relativ viel minus.

Da es bei beiden Blättern gleich ist, scheint das normal zu sein. Ich habe das halt bei keinem anderen Blatt bis jetzt gesehen. Deshalb die Frage. Was bewirkt die Schränkung.

Gruß
    Holger
    Gruß Holger
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Geschränkte Rotorblätter

Moin,

Eine Schraenkung bewirkt ein harmonischeres Ueberzieh- und Abrissverhalten. Falls die Stroemung abreist, macht sie dass zeuerst am Innenfluegel, da hier der Anstroemwinkel (EWD) geringer ist. Der Aussenfluegel hat aber noch Stroemung und der gesamte Fluegel/Blatt wird aber langsamer, die Stroemungsverhaeltnise "erholen" sich wieder. Durch eine Schraenkung wird ein ploetzlicher Auftriebsverlust vermieden, Nurfluegel bekommst Du teilweise gar nicht anders zum fliegen.
    Das war recht einfach erklaert, deutlich mehr Infos gibt es auf Siggis Seiten

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Geschränkte Rotorblätter

Hallo,
      das mit dem Abreißverhalten stimmt bei den Flächenfliegern, beim Hubschrauber hat das einen anderen Hintergrund.
      Die Anströmung eines rotierenden Rotorblatts nimmt nach innen hin ab, da sich aufgrund des geringeren Radius eine geringere Umfangsgeschwindigkeit ergibt. Das bedeutet, dass das Blatt innen deutlich weniger Auftrieb erzeugt. Um das etwas zu kompensieren erhöht man im Innenbereich den Anstellwinkel. Beim Grosshubschrauber sind Schränkungen von 10° - 12° üblich. Propeller haben noch extremere Schränkungen. Durch die Schränkung wird der äussere Bereich des Rotorblatts etwas entlastet und man erreicht eine etwas gleichmäßigere Auftriebsverteilung. Dadurch erhält man auch etwas bessere Flugeigenschaften. Nur für 3D taugt das nicht viel, da im Rückenflug die Schränkung falsch rum wäre.

Viele Grüße

QuaX
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
      X