Servos zucken wie wild

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

Servos zucken wie wild

So.....heute war ein sooooo schöner Tag zum fliegen.....
    Also bin ich los mit meinem ECO8 auf ein großes feld......

So weit so gut...
    Beim Reichweitentest war allerdings ende, da die servos alle wie wild gezuckt haben.....ab ner entfernung von etwa 10 metern mit ausgezogener Antenne.

Als ich dann die Antenne vom Empfänger mal angefasst habe war das zucken weg....losgelassen wieder da....angefasst weg... ?(

Ist meine Vermutung jetzt richtig das der Empfänger ne macke hat*

Oder woran kann das noch liegen*??

Sender: Futaba FC-18 35Mhz
    Empfänger: Graupner C17

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
    DarkSoul666
  • SULOX
    SULOX

Servos zucken wie wild

hmmmm. bei pcm zucket schon mal wenn der empfänger kein pcm ist.
    antenne gut verlegt oder irgendwo drumgewickelt?

Kommentar

• DarkSoul666
      DarkSoul666

Servos zucken wie wild

is ppm...kein pcm.....
      Die antenne habe ich vom empfänger zum seitenleitwerk gelegt.....ist frei hängend.....so dürfte eigentlich nix passieren....

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Servos zucken wie wild

Moin,

tja, jetzt geht die Suche los. Du solltest Schritt fuer Schritt die Teile austauschen, wenn Du einen Freund, Bekannten hast, bei dem Du die Teile borgen kannst.

1) Quarz
        2) Empfaenger
        3) HF Modul
        4) Regler

Das sind so die uebelsten Stoerer, die tausche einmal durch, dann sehen wir weiter

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

Servos zucken wie wild

naja ok das hatte ich eh vor....habe aber leider nur noch nen anderen empfänger da....muss es also erstmal nur mit dem testen........

wie groß ist denn die chance das es der empfänger ist*?

Kommentar

• reiner
            reiner

Servos zucken wie wild

Hallo Dark,

nicht gleich den Empfänger verdammen, ich würde genau so vorgehen wie es Gero oben beschrieben hat. Manchmal verrent man sich ganz schön schnell, wenn man nur eine Vermutung hat.

Gruss
            Reiner

Kommentar

• Kevin
              Kevin

Servos zucken wie wild

also ich habe eine fc 18 und hatte auch einen c17empfänger im einsatz. Ich hatte auch unerklärliche Störungen. Der C17 passt meiner Meinung nach nicht zu fc18 Sendern. Da Futaba eine etwas andere Modulationsart benutzt. Zumindest erscheint es mir so, da der C17 mit meiner MC15 einwandfrei seinen Dienst verrichtet hat. Ich hatte mit dieser Kombi(FC18) im Eco schon mehrere Abstürze. Erst ging alles ne weile gut...Und auf einmal....Crash...Seitdem ich aber jetzt PCM fliege is alles in Butter. Ich habe auch hier schon darüber gepostet.

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

Servos zucken wie wild

hi Kevin.....im grunde ist es genau so wie bei mir....hatte vorher auch ner mc-15..alse4s ohne probleme. Was für nen empfänger haste denn jetzt im einsatz*?

Kommentar

• isan
                  isan

Servos zucken wie wild

Gestern hatte ich auch das gleiche Problem bei meinem neuen Raptor 50. Die Fehlerquelle war das nagelneue Futaba s9254 Servo für den Kreisel. Nach dem umstecken mit einem Servo des gleichen Typs, das von einem Freund, war alles ok.
                  Eine andere Fehlerquelle war ich kürzlich selber. Ich hatte bei meinem Raptor 30, nach dem Urlaub, immer wieder im Flug Störungen . Nach dem Wechsel zu einem anderem Empfänger war das Problem immer noch da. Erst nach dem kontrollieren aller Kabel habe ich den Fehler gefunden.Ich hatte nach dem Urlaub dem Heli neue Hauptrotorlager verpasst, die hatten zuviel Staub gefressen, und hatte beim zusammenbau geschludert. Das Rollservokabel berührte bei bei verschiedenen Flugfasen die Kuplungsglocke und wurde dadurch aufgeschabt. Jedesmal als es im flug die Kupplung berührte hat der Heli gezuckelt.
                  In zukunft werde ich mir mehr Mühe geben, dass so ein Fehler nicht mehr passiert.
                  Ein Heli ist halt ein Haufen potentzieler Fehlerquellen.

Erfahrung ist die Summe der Fehler, aus denen man etwas gelehrnt hat.

Gruss Walter

Kommentar

Lädt...
                  X