Rechtliches

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

Rechtliches

Einen kleinen Einblick in die Sache "Wo darf ich überall mit meinem Modell fliegen" habe ich nun gewonnen.

Der Aeroclub hat meine Frage beantwortet und die Zitierung genehmigt.

CLICK
  • hellfire
    hellfire

Rechtliches

Hallo !

Der "Pferdefuß" ist:

Ihr Modell können Sie [size=1]theoretisch[/size] überall fliegen

... in der Praxis "fühlen" sich dann Anrainer durch den Lärm des Verbrennermotores oder durch den Schatten des E-Seglers bedroht.
    Viel Vergnügen, wenn Du dann den Gendarmen erklärst, dass das alles "ganz harmlos" ist und Du "das" ja darfst.

"Schärfer" sind die Männer im grünen Jäckchen die Jäger sind oder (noch besser) von der "Umweltschutzwacht".
    Viel Vergnügen, gute Unterhaltung und starke Nerven wünsche ich Dir, wenn Du denen erklärst, dass Deine Modelle nicht das Jungwild verschrecken und bei trächtigen Tieren auf Grund der "unnatürlichen" Beeinträchtigung zu Fehlgeburten führen.
    Auch werden von Dir sicherlich nicht Fauna und Flora im erheblichen Aussmaß bei der "Bergung" der Modelle geschädigt.
    ... oder bist Du noch nie in eine Wiese oder ein Feld gegangen um einen Flieger zu holen ...*

Die alle, wird es sehr beindrucken wenn Du ihnen das Schreiben des AERO Clubs zeigst ... ?(

LG

Michael

N.S.: In Summe dürfte die Mitgliedschaft in einem Verein oder zumindest die schriftliche Erlaubnis des Grundstückeigentümers (die Du bei´m Fliegen mit Dir führst) nervenschonender sein.

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Rechtliches

Das ist mir schon bewusst... ich wollte nur mal wissen wie es RECHTLICH ist.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Flugplatz, da wir von unserem alten "verjagt" wurden. Bin morgen Nachmittag auf den Beinen um etliche Bauern abzuklappern.

Kommentar

• hellfire
        hellfire

Rechtliches

Hallo !

OK !

Habe "ES" dann nur falsch verstanden.

Ich dachte schon, Du möchtest auf der nächsten Wiese Dein Modell in die Luft werfen.

Diese Zeiten sind leider schon lange vorbei ...

LG

Michael

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Rechtliches

Also nix mit 1,5km? Ist anscheinend ein Deutschlandspezifikum.

Kommentar

• hellfire
            hellfire

Rechtliches

Hallo !

Also nix mit 1,5km?
            Evtl "grundsätzlich" ja, schon.

ABER, NUR wenn sich Umweltschützer, Jäger, Anrainer nicht gestört fühlen ...*

[[size=1]B]"Recht haben" und "Recht bekommen" [/B][/size]sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

LG

Michael

N.S.: Wenn Dir "fad" ist und Du einen "billigen" Juristen an der Hand hast,kannst
            Du es ja "bei Gelegenheit" einmal ausjudiziren.
            => Viel Spass und "gute Unterhaltung" ...

LG

Michael

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Rechtliches

Hi!

Ohne nun die genauen Bestimmungen für ß zu kennen erscheint mir das doch etwas löchrig...auch die 20Kg, welche in ß. evtl. tatsächlich gelten könnten erscheinen mir doch seltsam. Keine Abstandsangabe? Lärmangabe, etc?
              Da würde ich zur eigenen Sicherheit nochmals genau nachhaken.

Da ich oft (und bevor die Frage kommt - sehr gerne!!&#33 in ß. zum fliegen bin kenne ich mich da auch ein wenig mit aus. Da darf man am Platz auch mal länger elektro (leise!!&#33 fliegen, theoretisch! Praxis: am Platz HLG´s geworfen, schwupps - Jäger mit Drohgebärde da...um den lieben Frieden willen und wieder besseres Wissen eingepackt. Muß ja nicht rumgeknatscht sein, der Tag war lang und schön.
              Info an den Platzbetreiber kam natürlich, damit er das mal mit dem Jäger in Ruhe abklärt. (Muss auch gesagt werden, daß in der Ecke einiges an Tourismus mit Modellflug zu tun hat&#33
              Zum wild fliegen - da kann man nur raten Hirn zu benutzen, denn ich hatte auch schon Bekannte die meinten rechtlich wäre es kein Problem mit einem Twinjet (zwar Elektro, aber eben alles andere als angenehmer Sound) in der nähe einer Ortschaft abends noch eine Runde zu drehen--->schwupps, 30 ßhre weniger und Platzverweis... 8o
              Mit einem Slowflyer hätte das evtl. anders ausgesehen... ) (andererseits, nur evtl...) :O
              GruÃ? Martin

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Rechtliches

ßh? Hallo?

Was glaubt Ihr denn.... daß ich einen Rechtskrieg anzetteln will?

Ich wollte nur wissen wie die Gesetzeslage in ß ist, damit man, wenn mal einer mortzmäßig gescheit daherquasselt weiß, ob derjenige Ahnung hat oder nicht.

Ich kenne sogar eine Geschichte, die haben es darauf ankommen lassen. Der, der sich über den Lärm beschwert hat, hätte eine Lärmmessung beantragen müssen. Und das tut sich kaum einer an, da das nicht unerhebliche Kosten sind.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Rechtliches

Hi!

Was glaubt Ihr denn.... daß ich einen Rechtskrieg anzetteln will?
                  Nö, hab ich nicht im entferntesten daran gedacht.
                  Ausserdem macht´s ja auch einen Unterschied, ob man wie ich nur als Urlauber dort ist oder man das ganze Jahr dort fliegen will.
                  Für einen Urlauber macht es eigentlich gar keinen Sinn, da irgend etwas durchboxen zu wollen, ausser es ist im Urlaub zu langweilig...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• anif1
                    anif1

Rechtliches

Hallo Viktor,

schreib hier bitte eine Message, wenn Du eine neue Wiese gefunden hast.
                    Bin nämlich von Anif und möchte in Zukunft gerne mit Euch fliegen. (LMH 120)

Gruss
                    Mike

Kommentar

Lädt...
                    X