Lipo Erstflug :-)))))

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

heute habe ich meine Agusta zum erstenmal nach dem Umbau mit den Lipos gescheucht.
    Was soll ich sagen: einfach suppi

ganz breites großes Grinsen im Gesicht

geändert wurde ja die Untersetzung, das original Zahnrad mit 22 Z wurde getauscht gegen eins mit 20 Z.

Drehzahl ist jetzt max 1550 möglich und fliegen werde ich mit 1450 oder mit 1350 upm.

In der Mechanik wurden 3 Lüfter verbaut, einen für den Regler, einen für den Motor und einen für die Akkus.

Also erstmal Erstlug mit 24 x 2400 er Sanyo und mit dem What´s Up.

Flugzeit ca. 5 min, ( mit den 3300 hatte ich immer so 7 min. )

Schwebe A ca. 22Amps. max Peak A ca. 50 A

also alles im grünen Bereich da der Lipo 48 A dauer kann.

Motor war nur laufwarm, Akkus waren schon normal heiss.

Dann Lipo rein und 7,5 min geflogen.
    Motortemperatur nur 42 °, Lipotemperatur nur 38 °,
    Nachgeladen 2800mAh.

Zweiter Flug mit 6,5 min, nachgeladen 2400 mAh.

Motor auch nur 42 ° und Lipo nur 38 °

Durch die Gewichtsersparnis von gut 550g geht der Heli natürlich flotter.

Alles in allem hat sich das sehr gelohnt.
    Kann zweimal fliegen ohne nachzuladen, Motor wird nicht mehr heiss, Regler ist nicht mehr in der Teillast und wird auch nicht mehr heiss, Heli ist flotter unterwegs obwohl die Drehzahl weniger eingestellt wurde usw...usw....

super cooooool 8) 8) 8)

so macht elektrofliegen Spaß

habe ab sofort 2x 12 Zellen Sanyo 2400er zu Verkaufen

• SRLIOF
    SRLIOF

Hallo Berthold,

Glückwunsch

Gruß
    Stefan

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Gratulation!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Markus_1
        Markus_1

Und toll sieht der Heli auch noch aus.

Meine Verehrung.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

danke danke, :rolleyes:

@ markus

du kannst ja deinen Webra jetzt beruhigt rausnehmen und auch auf Lipo umsteigen.
          der Umbau ist ja ganz easy bei der Uni

Kommentar

• Markus_1
            Markus_1

Hi Berthold,

da ist was dran, zumal ich mit dem Ding dauernd Einstellprobleme habe.

Aber schau, ich fliege erst seit nem guten halben Jahr. Die Bell ist noch im Aufbau, denn möchte es erst mit dem Besenstiel (der Uni 60) lernen.

Jetzt habe ich mit dem Stinker angefangen und alles dazu angeschafft, jetzt bleib ich dabei, bis ichs kann (zumindest mal gute Rundflüge usw.).

Aber immer wenn ich so die Beiträge über E-Helis lese im Forum, dann fängt mein Hirn an zu arbeiten. Vielleicht kommt das später wirklich (muß auch noch gute Gründe für meine bessere Hälfte zur ßberzeugung finden 8) ...obs dann die Uni ist, bleibt fraglich, gibt ja so viel andere Mechaniken noch.

Viel Spaß noch mit Deiner Agusta!

Gruß
            Markus

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

ja bleib nur dabei bis es besser wird mit dem fliegen,

ich habe vor 2 Jahren alles an Verbrennern rausgeschmissen weil es mich nach 1o J einfach nervte.

Und in sachen Elektro gibt es zur Zeit nix zu meckern, Power und lange Flugzeiten sind ganz normal.

Ich bin heil froh das ich mit den Verbrennerfliegen aufgehört habe.

Kann jetzt kann entspannt zum Fliegen gehen, kann fast überall fliegen weil kein Lärm und kein Rauch..... macht wirklich spaß

habe hier in Eching noch einen 2ten Flugplatz wo nur Elektro erlaubt ist.
              Ja und da konnte ich früher nie Helifliegen, jetzt 2 min und mal schnell ne Runde fliegen am Abend

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

Hi Berthold,

auch von mir Glückwünsche zum 2ten Erstflug...

Freut mich, daß Du so begeistert bist!

Dann wünsch ich Dir allzeit guten Flug (und kein Feuerwerk) mit den Lipos... )
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

(und kein Feuerwerk)
                  na ja, ich hoffe auch das nix passiert. Respeckt und sorgfältiger Umgang ist ja vorhanden.

Ich habe ja inzwischen viel in die Ladetechnik investiert ( Power Cube, LLS )

betreibe die Lipos im hellgrünen Bereich ( 48 A dauer möglich und habe max. Peak von 50 A , Rundflug ca. 20-25 A )

also wenn ich die Dinger nicht falsch anschliesse dann düften die Super ALT werden

obwohl so ein fliegendes Feuerwerk schon eine super Sache wäre.
                  Also wenn mal was passiert dann hoffe ich auch im Flug und nicht in der Wohnung

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

also wenn ich die Dinger nicht falsch anschliesse dann düften die Super ALT werden
                    ... das war ein Stichwort!

Wie alt (wieviel Zyklen) wird denn dieser Typ LiPos voraussichtlich bei super Pflege? Gibt´s da Erfahrungswerte?

Nochwas: Woran merkst Du denn, daß Du landen mußt? Bei Ni-Zellen weiß ich etwa, wann ich wieder "reinkommen" muß und verschwebe den Rest, bis die Drehzahl merklich nachlässt. Bei LiPos geht das aber doch nicht, da sie bei Unterschreiten einer Mindestspannung bereits bleibend geschädigt werden, oder?
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

Wie alt (wieviel Zyklen) wird denn dieser Typ LiPos voraussichtlich bei super Pflege? Gibt´s da Erfahrungswerte?
                      von mir gibts da keine Werte weil ich erst 3 Zyklen drauf habe
                      aber vielleicht meldet sich ja jemand.
                      Manche haben da 100 und mehr drauf :]

zum Thema Flugzeit: also mit dem Whats up gemessen: nach genau 7,5 min Flug sind 2800 mAh entnommen worden. Also kann ich 14 min fliegen mit dem 6000er TP und hätte eine Reserve von 400 mAh.

Da ich persönlich ja nie länger wie die 7-8 min fliege, und nach dem Flug kann ich ja wieder laden, werde ich den Akku niemals leer fliegen.
                      Das schöne an den Lipo ist ja das ich jederzeit nachladen kann ohne Memoryeffekt.

Ich fliege halt nach der Uhr und damit kann ich gut leben :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                      X