)
Goil, Goil, Goil...erster Looping !
Einklappen
X
-
Kevin
Hallo, nachdem ich nun das Nasenschweben perfektioniert hatte(siehe Thread Nasenscheben), kam heut mein erster Loop dran !!! 8o Zuvor hatte ich meinen Eco auf "billige" Teile zurückgebaut.....Doch das hätte ich nicht müssen ! Der Looping klappte auf Anhieb nachdem ich mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen habe....Und das beste, er wurde richtig rund ! Ohne Absacken !!!!......Goil, Goil, Goil......FßR MICH WAR DAS WIE NEN ORGASMUS
)
Stichworte: -
-
Viktor Deri
Jop... geiles Feeling, gell.....
Manche Sachen sind gar nicht so wild, wie man glaubt. Weiter üben!
-
Kevin
Hallo muss nochmal was zum Loop schreiben...Also der erste verlief ja super(Gross und Rund)....Da bin ich im Helimodus geflogen(Drehzahl wird konstant gehalten)..........Nuja...jetzt habe ich aufgrund einer besseren Flugzeit ne V Kurve geprogt...und jetzt kommts....ich hab 5 mal ANlauf genommen...Doch jedesmal is mir der Heli am Scheitelpunkt des Loops seitlich rausgefallen/weggekippt....Und das obwohl ich viel Geschwindigkeit hatte ! Warum ??
Kommentar
-
Hallo Kevin
Das hört sich sehr stark nach essentiellen Drehzahleinbrüchen an. Wenn Du wegen "längerer Flugzeit " den Regler als Steller ( V - Kurve ) fliegts, heißt das ja nichts anderes, als dass der Antrieb bei bestimmten Flugzuständen weniger Strom zieht und damit weniger Leistung abgibt ( lassen wir mal den Wirkungsgrad außen vor ).
Das seitlich Rausfallen/ Wegkippen => kippt er über Roll seitlich ab oder dreht der das Heck *
Kann Dir nur den Rat geben, wieder im Heli - Modus zu fligen und auf einige Sekunden Flugzeit zu verzichten , oder aber Dir die Mühe zu machen, eine "passende" Gas - Kurve zu programmieren ....... :]
Kommentar
-
Hallo Kevin
Du schreibst du hast eine V-Kurve Programmiert.
Könnte es sein das im Scheitelpunkt des Loopings, du müsstest dann mit dem Knüppel ca. in der Mitte und 0° Pitch haben, die Gaskurve so tief ist das die Drehzahl zu gering wird und er Dir aus dem Looping fällt?
Ich würde an deiner Stelle wie schon Wilfried geschrieben hat geregelt fliegen.
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Kevin
Also erst einmal danke für die Antworten. Ich habe meine Kurve so geprogt....Bei Knüppel
max nach ob is 100% Gas und 12 Grad Pitch. Bei Knüppelmitte is 0 grad Pitch und 60% Gas.
Bei Knüppel unten is -10 Grad Pitch und 90% Gas.(wegen Rückenflug) ..An die Profis wie
programmiert ihr das denn * Ich benutze übrigens einen normalopiezokreisel. Allerdings
bekomme ich bald den 240er...der Heading Hold hat. Wie ist das eigentlich wenn man eine unsaubere Gaskurve hat ? Ist das einem HH-Kreisel egal *
Oder dreht das Heck trotzdem weg ?
Kommentar
-
Kevin
...auch und noch was Flugzeit verlängert sich dadurch um fast 4 Minuten !!! Von daher lieber Kurve !
Kommentar
-
FreddyFerris -
Kevin
Also les mal den letzten Text richtig. Ich hatte fragen.....Das mit der Flugzeit wollte ich meiner letzten Antwort nur hinzufügen. 8)
Kommentar
-
Stone
Hallo,
seitlich rauskippen hört sich jetzt nicht nach ner Drehung in der Hochachse im Scheitelpunkt an.
Mit reichlich Geschwindigkeit kann ich das auch nicht vereinbaren.
Beim starken Drehzahleinbruch würd ich ein eher ein Verhungern im Scheitelpunkt mit anschliessendem seitlichen Herausfallen erwarten.
Bei 4 Minuten Unterschied zwischen Regler und einigermassen passender Gaskurve inklusiver zyklischer Beimischung muss ich auch erstaunt die Augenbrauen heben.
Irgendwie passt das nicht zusammen. Hört sich die Drehzahl im Loop annähernd konstant an? Evtl ein erfahrener Pilot verfügbar, der sich das ganze mal ansehen/anhören kann? Welchen Regler-Motor fliegst du? 12° hört sich erstmal männlich an, 6° Nick dazu sind wir bei 18° - zieht das dein Motor durch?
Gruss,
Stone
Kommentar
-
Wolfgang Meyer
Das ist komplett falsch !!!Die Gaskurve ist einem HH-Kreisel komplett egal.
Bei einer schlecht eingestellten Gaskurve und bei bestimmten Manövern hält selbst ein 601er das Heck nicht mehr und dreht leicht raus.
Eine gute Gaskurve macht dem Kreisel das Leben erheblich leichter !
Kommentar
-
Ich hab schon überlegt, ob ich dazuschreiben soll, dass die Voraussetzung natürlich eine ausreichende Drehzahl ist. Mit zuwenig Drehzahl kann der beste Kreisel nix mehr machen. Hab aber eigentlich gedacht, dass einem das der Hausverstand sagen sollte und es deshalb weggelassen.
Kommentar

Kommentar