Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Heckrotor

Kann das sein? Heck bei Pitch min = 0°; bei Pitch max. = ?
    AR Heck = 0° Kann ich das erst beim Fliegen testen oder gibt es
    da auch sowas wie eine Pitch-Einstelllehre?

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Heckrotor

Hi!

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht ganz, was Du wissen willst...

Geht's darum, welche Winkel in welcher Flugphase eingestellt werden oder wie man die misst?

Markus

Kommentar

• andrew
      andrew

Heckrotor

Eigentlich will ich beids wissen. Wieviel Grad bei welcher Flugphase und
      wie man es messen kann.
      Danke.

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Heckrotor

Hi!

Der Winkel hängt ziemlich vom System, der Drehzahl und den Rotorblättern ab. Das sollte man am besten erfliegen.

Welchen Gyro benutzt Du denn?

Markus

Kommentar

• andrew
          andrew

Heckrotor

Kreisel G-300 von Vario

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Heckrotor

'nabend,
            ich würde mal meinen, zunächst ergibt sich der Pitchwinkel des Heckrotors ganz automatisch durch die Grundeinstellung beim Aufbau des Helis.
            Grundregel: alles mal rechtwinklig bzw. parallel zueinander bei Neutralstellung des Hecks.
            Zweite Regel: Es darf nichts mechanisch begrenzt werden. Damit hat man schon mal min und max.

Bei Flugphasen ungleich AR wird niemand den Pitchwinkel begrenzen, im Höchstfall begrenzt man die Drehrate.
            Dabei ist der Pitchwinkel unerheblich, da weiss der Gyro besser, wieviel er braucht.
            In der AR sind drei Fälle zu unterscheiden: mitdrehender Heckrotor oder nicht mitdrehender Heckrotor, falls mitdrehend: Heading Hold oder Normalmodus.
            Beim nicht mitdrehenden HeRo ist es sch...egal, denn er bringt eh' nichts.
            Beim mitdrehenden HeRo stelle ich den Heckrotor so vom Pitch her ein, dass der Heli nicht wegdreht.
            Er hat ja kein Drehmoment mehr auszugleichen, also muss man ihn auf ca. 0° Pitch stellen.
            Passt auf alle Fälle für den Normal-Modus des Kreisels, der Heading Hold sollte eigentlich selbst wieder nachregulieren.

Gruss,
            Thilo

Edit: Schande über mich, natürlich Geschichten wie RevoMix ganz vergessen, ein solcher Mischer kann natürlich auch noch abhängig vom Hauptrotorpitch den Pitchwinkel des Heckrotors verändern.
            Nur sollte ein solcher Mischer abhängig vom Gyro nur selten bis gar nicht zum Einsatz kommen.
            Robbe sagt beim G300: bitte kein RevoMix.

Kommentar

• andrew
              andrew

Heckrotor

DANKE!

Kommentar

Lädt...
              X