Totaler Anfänger braucht euren Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Solid Snake
    Solid Snake

Hi RC-Piloten
    Ich möchte mir einen Heli holen.Da wollte ich euch mal so fragen womit ihr so angefangen habt.Man sagte mir ich sollte zuerst einmal an einem Simulator üben.Habt ihr auch einen simu benutzt?Wenn ja welchen?Mein Vater flog bis 1995 und nun fang ich damit an.Aber da die Technik bestimmt etwas moderner geworden ist kann der mir wohl nicht sehr viel beibringen oder was meint ihr dazu?
    Schreibt mir

Solid Snake
  • Sven Hinrichs

• 28.08.2002
    • 6385
    • Sven
    • Halle (Saale)

Hi Solid Snake,

im Forum.

Ich habe wie folgt angefangen:

Simulator: FMS (kostenlos)
    Hubi: Uni Expert 98 als Trainer
    Funke: FC 18 V3+

und würde es jederzeit wieder so machen.....

Grüße Sven
    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Wolverine
      Wolverine

Hallo,
      willkommen im Forum.
      Ich hab angefangen mit:
      Simulator: Reflex XTR
      Heli: Raptor 50V2
      Funke: Futaba FX 18

bis jezt alles Problemlos, jederzeit wieder gleiches setup.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Hallo Patrick

Ich habe mir das Heli fliegen komplett selbst beigebracht. Bewaffnet mit easyfly
        (gibt´s oft bei Ebay) und Ergo50(den ich mir aus heutiger Sicht nicht hätte kaufen
        sollen) hat das auch recht schnell und gut geklappt.
        Ein Sim hilft Dir enorm Kosten und Frust zu sparen. Meiner Meinung nach reicht
        der FMS oder Easyfly vollkommen aus. Wenn Du erstmal raus hast wie der Heli
        zu steuern ist, üb einfach real weiter. Teures Geld für einen XTR auszugeben, gerade
        am Anfang des Heli fliegen´s wo man schon genug Zubehör braucht, halte ich für
        übertrieben. Da kommen aber bestimmt noch andere meinungen.
        Der erste Heli ist immer so ne Sache. Zu Zeiten von Lipo´s kann es auch durchaus
        Sinn machen gleich elektrisch zu beginnen, als hinterher nachzukaufen. Oder Du
        willst eh Verbrenner fliegen. Beides hat vor un Nachteile und natürclih auch Kosten.
        Darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben, einfach mal die Suche benutzen
        da hast den den Rest des Sonntags was zu tun.
        Ansonsten bist Du immer am besten beraten Dir helfen zu lassen. Entweder im Verein
        in Deiner Nähe. Oder wenn nicht vorhanden guck mal in die Membermap ob jemand
        aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt.

Gruß Woody

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Patrick,

frag doch deinen Vater mal, was er noch so an "Fernsteuerungsteilen" hat, vielleicht kannst da unter Umständen noch das eine oder andere "gebrauchen", nach ßberprüfung!

Ansonsten sich nach einem Modellbauverein in der Nähe umsehen lohnt sich allemal.

Kommentar

• Ralph Jossberger
            Ralph Jossberger

Hi Patrick,

kann mich Dieter eigentlich nur anschließen!

Halt mal Ausschau nach einem Verein, in welchem auch Heli-Piloten (!&#33
            aktiv sind.

Vieleicht ergibt sich auch so die Möglichkeit für Lehrer - Schüler Betrieb.

Modellbauvereine in Deiner Nähe??.....hier im Forum oder unter

www.dmfv.de

Gruß
            Ralph

Kommentar

• Solid Snake
              Solid Snake

Danke fürs Welcome und danke dass ihr so schnell geschrieben habt.Dieter F. Heinlin, mein vater hat leider alles verkauft.Also ich bekomme in den nächsten Tagen den Reflex XTR von einem Arbeiteskollegen meines Vaters.Da kann ich erstmal am PC fleißig üben .Wie seit ihr so zum Helifliegen gekommen?Und wielange seit ihr schon dabei?Ich gehe vielleicht zum Modellbauverein Erftstadt e.V.Da war mein Vater drin und der kennt da auch noch so einige.

Liebe Heligrüße Patrick!!!

Kommentar

• Wolverine
                Wolverine

Hallo,
                über RC-Car und Flieger bin ich aus interresse jetzt endlich bei den helis angelangt, zwar noch nicht lange, und recht viel mehr als schweben und rundflug geht auch noch nicht, aber langsam wirds.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• Solid Snake
                  Solid Snake

Hi Wolverine

Bei mir war es genauso.Aber ich habe leider noch keinen Heli.Kein Geld sag ich da nur.Schweben und rundflug ist doch schonmal was.Jeder fängt ja mal klein an oder nicht?

Liebe Heligrüße Patrick!!!

Kommentar

• Airbag36
                    Airbag36

Moin Moin Snake !

Tja ...wie fängt man am besten an.......hmmmm. Vieleicht mit der Erkentnis das man viel viel Euronen demnächst in sein Hobby stecken wird .
                    Ich hab es ganz unkompliziert (??!&#33 getan. Rechner an, Ebay auf und mir ne "Uralte Schlüter" gekauft. Und da war der erste Fehler. Aber wie sagt man ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :evil: Hätte ich mich halt bloß schlau gemacht. Aber, naja aus Fehlern lernt man.
                    Danach eine Uni Star 60 gekauft, einen Huuuuulaaaaahupfreifen und los ging es. Das RC Equipment hatte ich schon aus der Flächenfliegerei.
                    Das lästige rumhüpfen mit dem Reifen hab ich mir dann brav selber beigebracht.
                    Im nachhinein muß ich sagen, das Graupner nicht das richtige war fürs erlernen. Wer billig kauft kauft halt zweimal...gelle Die Standzeiten der Zahnräder, das einstellen des Zahnflankenspiels und und und. Für mich als Anfängertrottel war das einfach zu viel. Zumal man beim einstellen vom Heckrotorabtrieb ganz beschi...rankommt.
                    Aber dank meiner Vereinskamaraden (Ilja und Lutz) ging es dann doch...dank euch *verbeug.
                    Mittlerweile hab ich drei "Baby´s die ich immer ausführen kann. Und das positive an der Geschichte: Wir haben uns einen Van gkauft :] Meiner lieben Frau zuliebe...als Familienkutsche.....fg. Jedenfalls so die ofizielle Version. Wie sollte man denn auch drei Baby´s zum Platz schaffen.
                    Mein Tipp für dich. Kauf dir einen Heli mit Super Ersatzteilversorgung ,denn nichts ist schlimmer als auf Teile zu warten im Frühjahr bzw. Sommer.
                    Zum rumheitzen habe ich jetzt eine SkyFox die ist als Anfänger- Heli perfekt. 1A Ersatzteilservice !!!! :tongue: So jedenfalls meine Meinung. Und für schöne Tage darf die Hughes mit ner Genesemechanik die Luft zerpflügen.Na und die Uni....nunja die ist für kalte Tage zum basteln.

Gruß Heiko

Kommentar

• andrew
                      andrew

Hallo Patrick, bin selber ein ziemlicher Anfänger. Aber mein Weg ging direkt zu Vario (www.vario-helicopter.biz) - die sind nicht billig, aber sie verstehen ihr Handwerk. Solide Helis made in Germany (&#33 in fast allen Preisklassen mit einem super schnellen Service. Ich mach deshalb Werbung für die, weil ihre Produkte Hand und Fuß haben (andere natürlich auch). Darauf solltest Du Wert legen. Ansonsten würde ich nicht zu klein Anfangen, sonst ist jeder Windstoß ein Problem.
                      Kauf Dir gleich ne gute Steuerung, die begleitet Dich die nächsten Jahre. Wenn das Geld nicht reicht - lieber sparen bevor Du einen Schrott kaufst. Ach ja: E-Helis sind in ihrer Handhabung bis auf das ewige Akku-Thema sehr problemlos und werden Dir in Zukunft immer öfter begegnen. Ein Verbrenner hat natürlich auch seinen Reiz! Ich finde so ein Trainer-Hubschrauber mit 150 - 180 cm Rotordurchmesser macht einfach was her - liegt satt in der Luft und wenn Du Dir ein paar
                      "Schwimmer" drunter baust, hast Du eine gute Hilfe den Heli immer wieder sanft und gerade aufzusetzen. Der Simulator (XTR) hat schon was Gutes - man lernt sehr schnell, dass nur kleine Steuerbewegungen nötig sind um so einen Heli in der Luft zu halten. Ansonsten würde ich real üben - macht mehr Spaß!
                      Immer sachte und keine Selbstüberschätzung - sonst gibts Bruch oder sogar Verletzungen! Wenn Du in einen Verein gehst, lass Dir nicht von jedem was Aufschwatzen - such Dir einen Lehrer Deines Vertrauens und Flieg mit ihm Lehrer-Schüler (ab 25.- EUR) die Stunde sollte das zu haben sein.

Viel Spaß.

Kommentar

• Ralph Jossberger
                        Ralph Jossberger

Hallo Patrick,

bin seit 1976 dem Modellflug verfallen! Angefangen hat alles mit einem kleinen Uhu von Graupner. Mit meinem Großvater habe ich an mehreren Uhu-Wettbewerben teilgenommen, das waren noch Zeiten! )
                        Dann erste RC-Anlage (Graupner miniprop) mit Segler Dandy und Cox-Aufsatz.
                        Na ja und so weiter und so weiter.........
                        1997 dann endlich MC 24 und Uni Expert, das war der Grundstein zum Helitrip!! 8)
                        Und wenn Sie nicht gestorben sind.......

Gruß
                        Ralph

Kommentar

• fluglobi
                          fluglobi

Hallo Snake,

hier mal meine Empfehlung (ist natürlich zum Teil das Gleiche, was schon erwähnt wurde):

- viel am Simulator üben (spart Reparaturkosten),
                          - nicht unbedingt an der Fernsteuerung sparen, sonst kauft man zweimal (Graupner MC 22),
                          - 50-er Hubschrauber reichen am Anfang völlig aus (die Anschaffungskosten und Reparaturkosten sind wesentlich geringer als bei größeren Hubschraubern, das Flugverhalten für den Anfänger ist kaum schlecher als bei größen Hubschraubern, meine Empfehlung Raptor 50 oder Hirobo Sceadu, mein erster Hubschrauber hat 1/2 Jahr gelebt, dann konnte ich ihn in die Tonne schmeißen - Totalschaden),
                          - einen Verein, einen Modellbauhändler oder sonst jemand finden, der am Anfang beim Bau und Einstellung des Hubschraubers hilft und
                          - am Anfang ein paar Flugstunden nehmen (zwischen Simulator und echtem Fliegen gibt es doch noch einen Unterschied)

Dann müsste es klappen!!

MfG
                          Andreas

Kommentar

• Jörg Winterling
                            Member
                            • 04.11.2003
                            • 82
                            • Jörg

Hallo Patrick,

willkommen bei dem schönsten Hobby der Welt ( neben dem Gleitschirmfliegen narürlich ).
                            Die Idee mit dem Vario-Heli in Verbindung mit Graupner MC22 ist nicht schlecht.
                            Wenn Du die Leute in Erfstadt kennst ist das auch super, da kann Dir mit Sicherheit der Eine oder Andere weiterhelfen.
                            Ich habe gesehen das Du aus Wesseling kommst, da liegt es doch auch nahe das Du mal bei Bernd Pöting in Siegerland vorbeischaust. Der betreibt eine super Heliflugschule und ist in der Heliszene sehr bekannt.
                            Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
                              CNC-Ebbrecht

Hi Patrick.
                              Ich würde sagen, das kommt darauf an, wieviel Geld Du investieren willst, bzw. kannst.
                              Hier wird sehr oft der Raptor 50 als Einsteiger Heli empfohlen. Ich habe bisher noch keinen Raptor geflogen, habe aber bisher nur Gutes darüber gehört. Allerdings kommen hier bei einer Neuausstattung schon ein paar Euros zusammen.

Eine etwas günstigere Alternative wäre, wenn Du Dir einen guten gebrauchten Moskito besorgst. Die Helis fliegen hervorragend und sind sehr schwebe-stabil. Die Ersatzteile (falls mal etwas kaputt geht) und auch die Helis gibt es günstig bei Ebay. Auch Robbe kann neue Ersatzteile noch liefern, sodaß Du da kein Problem hast.

Viele Grüße
                              Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X