Robbe L 16, oder Logo 16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedbrake
    Speedbrake

Robbe L 16, oder Logo 16

Hallo,

suche für den Sommer einen e-Heli für draußen. Kann mich aber zwischen einen Robbe Spirit L 16, bzw Logo .... z.b 16 nicht entscheiden.

Schwebeflug mit dem Piccolo geht prima. aber nun soll es eine Stufe weitergehen.

Vieleicht kann mir einer von Euch seine Erfahrungen mitteilen, auch bezüglich der nicht unerheblichen Ersatzteilkosten.

Wenn Ihr der Meinung seit, das andere Modelle ebenfalls in Frage kommen, bin für jede Anregung dankbar.

Gruß,
    Speedbrake
  • logo_30
    logo_30

Re: Robbe L 16, oder Logo 16

Hallo,

also ich bin mit dem Spirit L-16 sehr zufrieden.

Es gibt keine Probleme.

Gruß Guido

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

Hi,

bin mit dem L-16 auch sehr zufrieden, war mein erster richtiger Heli (nach einem fix-pitch piccolo),
      hat mittlerweile 3 crashs hinter sich, habe verschiedene rotorblaetter probiert, anfangs halbsymmetrische, jetzt symmetrische 550mm und uebe mit dem ding derzeit loops, flips, rollen, rueckenschweben, autorotationen, und ohne das geringste tuning, alles original plastik

mit dem standard empfohlenen motor (mambo5 oder fun600 oder sowas), jazz 40-6-18 mit 5s lipos, pufferakku fuer den empfaenger, gy401, digitalservos auf TS,
      bin anfangs auch mit 16 Zellen geflogen (schweben und rundflug ca. 7 min. mit 3300NiMh)

mit 5s komme ich auf folgende flugzeiten:
      bei schwebe/rundflugdrehzahl (1300): 12min. ca. 3500mA verbraucht
      hoehere drehzahl (1650): 8min. ca. 3000mA verbrauch bei rundflug, loops, rollen

der letzte crash war etwas teurer (ich glaube 150-200 euro), weil ich (zu) grosszuegig teile gewechselt habe. das teuerste waren aber immer die rotorblaetter, die haube hat nur einen crash ueberlebt, war noch zu kleben, die geht schnell kaputt

die bauanleitung ist sehr gut, man kann exakt nach text vorgehen und hat dazu die zeichnungen (so vergisst/uebersieht man nichts), bei anderen (auch beim logo24) arbeitet man mehr nach fotos und nimmt den text zu hilfe

solltest du den wirklich kaufen, melde dich nochmal, weil die in der anleitung an einer stelle im heck vergessen haben das loctite zu erwaehnen , und ich mich strikt nach anleitung gehalten habe und deswegen einmal den heckrotor beim schweben in 10m hoehe verloren habe (das genaue teil muesste ich aber erst nachschauen - war eine winzige madenschraube...aber wichtig)

kann ihn nur empfehlen fuer die ersten versuche im richtigen heli

der logo16 ist bestimmt genauso ok
      was ich wichtig finde ist die groesse, 1,20m-1,30m rotor ist ganz gut fuer den anfang, habe auch noch was kleineres (1m oder so), ist dann aber schon etwas agiler

gruesse,
      wolfgang

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo Speedbrake,
        warum denkst du nicht über den T-Rex 600 nach? Bei dem sin vor allem die Ersatzteile sehr günstig
        Du brauch man leider öfter als einem lieb ist.
        Ausserdem ist der Rex 600 auch in der Anschaffung deutlich günstiger und fliegt Super.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dertom
          dertom

Und Logo 10 **?

mfg Tom

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Wenn schon Logo, dann doch eher den 14er, der 16er ist ja vom Konzept her schon etwas "angestaubt" - ich persönlich würde allerdings auch den Rex600 nehmen.

Kommentar

• ad1965
              ad1965

Ich möchte hier auch nochmal eine Lanze für den L-16 brechen! Ich habe im April mit ihm angefangen und inzwischen 90 Flüge gemacht. Gestern flog er (ich) seinen (meinen) ersten Looping. Schon allein deshalb muss man ihn lieben.....

Bislang hatte ich keine technischen Probleme und der Kopf ist einfach klasse. Er liegt wie ein "Großer", richtig satt. Als ich ihn kaufte gab es ihn überdies im einem Komplettset mit einem Superpreis. Keine Ahnung ob es das noch gibt?

Gruß

Axel

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo,

ich habe auch einen Spirit L-16 und kann nur das Beste über ihn sagen.

Seine 3D tauglichkeit kann ich aber nicht so recht beurteilen da ich diese
                Art des fliegens nicht beherrsche.

Aber schau mal hier:

vielleicht hinterläßt der Film ja einen kleinen Eindruck von
                den Flugleistungen - wobei mit Sicherheit noch viel mehr rauszuholen ist.

Kommentar

Lädt...
                X