Profil für Rotorblatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolli
    wolli

Profil für Rotorblatt?

Hallo,

ich bin seit kurzem wieder Besitzer eines E Helis ( Logo 24 Bionic ). Während der Montage des Hubis fielen mir zuerst die Heckrotorblätter ins Auge... Man stelle sich vor: der komplette Hubi aus CFK und dann diese häßlichen weißen Spritzguss Heckrotorblätter, würg... :]

Also kurzerhand ein Förmchen gemacht und was soll ich sagen... Heckblätter aus Cfk sehen einfach besser aus! Gewichtmässig war da leider pro Blatt nur 1 Gramm rauszuholen, festigkeitsmäßig ist der Unterschied allerdings gravierend.
    Da ich gute Connections zu einem kompetenten Fräser habe, spiele ich mit dem Gedanken eine Hauptrotorblattform fräsen zu lassen. Nun zu meiner Frage: Welche Profile werden da sinnvollerweise verwendet. Vollsymetrisch ist klar. Aber gibt es genauere Infos?
    Hat jemand eine Idee wo man Infos zur aerodynamischen Auslegung eines Rotorblattes findet?

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Jörg

• Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Profil für Rotorblatt?

ßmmm, mal ´ne Frage: Lohnt sich dieser Aufwand? Alleine Profile exakt zu entwerfen ist eine Wissenschaft für sich.

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Profil für Rotorblatt?

Hi

Kauf doch nen Set CFK Blätter für 30 eus von TT und gut is

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Sebastian Zwahr
        Member
        • 06.10.2003
        • 493
        • Sebastian

Profil für Rotorblatt?

Tach Jörg,

Ich hatte mir das auch schon mal überlegt.... ABer es gibt da soo viele Verschiedene Profile die Vor und nachteile haben....Daß du erst mal mindestens 5 verschiedene Formen fräsen lassen müsstest um die Blätter die da raus kommen zu testen...Profile kommen Teilweise dünne (5-8%ige) NACAs zum Einsatz oder irgendwelche Tropfenprofile (Doppel-S-Schlag)...... da kommst du vor lauter Laminiererei nicht mehr zu fliegen.... Ich bin zu dem Entschluss gekommen daß es sich überhaupt nicht lohnt...
        Falls du es aber trotzden angehen willst, dann kauf dir erstmal ein paar verschiedene Blätter, teste die, und die dir an besten Liegen von denen kannst du ja mal das Profil abkupfern und dann in deiner gewünschten Länge die Form fräsen lassen....Dann kannst du dich zwar wieder ne Woche am Stück in den Keller stellen und laminieren wie der Teufel, bis du zwei gleiche Blätter mit dem gleichen Gewicht und vor allem dem gleichen Blattschwerpunkt hast........ aber dafür hast du dann eigene Blätter .....

Ich setze natürlich voraus daß du dir bewusst bist was du da beim Laminieren tust...weil es ziehen schließlich bis zu 500kg an der Wurzel....
        Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

Lädt...
        X