möchte hier mal meine Bauerfahrungen zum Sceadu Evolution 50 und Raptor 50 SE berichten. Den Sceadu besitze ich ja schon länger und bin bis auf ein paar kleinigkeiten sehr zufrieden. Vor kurzem habe ich mir dann auch noch einen Raptor 50 SE gekauft, um die unterschiede beider Systeme zu erfahren. Beide Helis sind recht schnell aufgebaut wobei die Qualität der Teile bei Hirobo eindeutig besser ist. Die Anleitung des Sceadu ist leider nur auf Englisch und Japanisch, aber sehr gut durch die Zeichnungen zu verstehen. Meine enthielt allerdings noch ein paar fehler, die durch eine zusätzliche Beschreibung beseitigt wurden. Die Anleitung des Raptor in Deutsch ist sehr schlecht. Zeichnungen kann man kaum erkennen und fehler sind auch enthalten. Die mitgelieferte Englische Anleitung ist wesentlich besser und fast Fehlerfrei. Für Anfänger ist der Bau des Sceadu etwas leichter, da besser beschrieben. Beide Helis sind sehr gut durchdacht, auch wenn mir das Gesamtkonzept von Hirobo besser gefallen hat. Die Anlenkungen am Chasis und Rotorkopf machen beim Sceadu einen viel besseren eindruck. Es gibt beim Sceadu aber leider auch mängel: DTDS Getriebe zu laut, rasseln der Heckanlenkung, gewicht. Zum Raptor kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht in Betrieb genommen habe. Allerdings gibt es auch bei ihm einige Krankheiten wie ich gelesen habe. Was mir beim Raptor nicht gefällt: keine direkte Heckanlenkung, die meisten schrauben zur befestigung der Anlenkung nur in den Kunstoff des Chasis gedreht, kein Kühlluftschott. Alle Teile beider Helis waren super Passgenau und ich mußte nie irgendwo etwas nachbearbeiten ! Optisch kann ich mich nicht an beiden Helis sattsehen, obwohl der Raptor durch die Haube etwas gößer aussieht (60er). Sie sind aber beide exakt gleich lang und hoch. Die Flugeigenschaften beider Helis werden wohl in etwa gleich sein. Der Sceadu macht einen deutlich stabieleren Eindruck von Rahmen, anlenkungen, rotorkopf und ist ein bisschen leichter einzustellen. Trotzdem sind beide Helis nur zu empfehlen. Besonders der Raptor ist durch seinen günstigen Preis für Anfänger geeignet. Die kleinen mankos kann man durch günstige Tuningteile schneller und preiswerter wettmachen als beim Sceadu. Mal sehen wie die beiden sich in direkter konkurenz verhalten. Die Plazierung: 1.Sceadu Evo / 2.Raptor SE.
Gruß Dirk

Kommentar