Lagerung von Sprit --- Welches Behältnis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Hallo zusammen,

das mich die Blech-Behälter für den Sprit ziemlich nerven, möchte ich auf Kanister umsteigen (Irgendwelche 5 Liter Dinger). Kann ich da auch leicht milchige nehmen, damit ich sehen kann, wie voll er noch ist, oder ist eher ein UV undurchlässiger ratsam?

Danke & Gruss, Thomas
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Thomas

Ich lagere meinen Sprit in den Kanistern in denen er geliefert wird,z.B. Cool Power oder RD.
    Hatte in den 12 Jahren seit ich Heli fliege nie Probleme damit.

Besser ist aber sicher ein Behälter aus Metall da Methanol hydroskopisch (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) ist,das heist es zieht Feuchtigkeit aus der Luft an,und leider ist Plastik nicht so dicht das das nicht geschiet.
    Z.B. zieht auch die Bremsflüßigkeit beim Auto durch die vorhandenen Bremsschläuche Feuchtigkeit an deshalb muß man die auch regelmäßig wechseln.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

Vielen Dank für die Antwort! Also lasse ich es in den original Behältnissen.

Gruss, Thomas

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Hey,
        also ich habe den sprit auch in den orginal Behältern!
        Außerdem im Kühlen kühlen keller lagern!
        Wichtig ist auch, dass die Kanister immer gut dicht sind, da der sprit wasser zieht!
        Also immer drauf auchten dass der behälter gut zu geschraubt wird!

Hoffentlich bis bald,

Gruß Julian

Kommentar

• Tempest V2
          Tempest V2

Hallo
          Also ich lagere meinen Sprit ebenfalls in der originalen Behältern.
          Hat irgendjemand schon mal Erfahrung damit gemacht, as der Sprit durch die Lagerung spürbar schlechter wurde? Ich hatte meine Behälter schon mal übern Winter stehen, natürlich auch ganz geschlossen, hatte aber dennoch dann im Frühling keine Probleme damit. Soviel ich weis ist der Sprit auch am Schiff aus ßbersee mind 2 Monate unterwegs. Was würdet ihr sagen, gibts nach 1 Jahr Lagerung im Keller eine spürbare Verschlechterung? Würde mich interessieren welche Erfahrungen es diesbezüglich gibt.
          Gruß
          Tempest V2

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Was ich so an Erfahrungen gelesen habe, kann man ihn bei halbwegs konstanter Temperatur ein paar Jahre lagern. Temperaturschwankungen sind aber nicht so gut. Vermutlich kommt dabei durch die Druckunterschiede mehr Wasser rein als normal.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Hallo,

ich mische meine Sprit selbst, daher hab ich auch die Komponenten einzeln im Keller rumstehen. Gemischt wird immer unmittelbar vor dem Flug. Auch nach 2 Jahren konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen. Als Behälter verwende ich für das Methanol einen 20 Liter Kanister aus HDPE. Ob das für bereits gemischten Sprit auch gilt, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• määnzer007
                määnzer007

Hi, also den Sprit kann man getrost mal über den Winter stehen lassen, oder auch länger!
                Ich benutze auch noch sprit von vor 2 jahren! (aber nicht im Heli)
                Wichtig ist eben ein dichter kanister, eine kühle gleichbleibende temperatur und in einem dunkelen behälter oder auch im dunklen keller, wenn dr Kanister milchig ist!
                Was aber fakt ist, dass alter sprit und somit auch das öl welches im sprit ist mehr ablagerungen produziert, als frischer!

Gruß Julian

Kommentar

• Bert
                  Bert

hi,

ich habe ein 5l benzinkanister in orange. denn die original cool power kanister sind ja undicht. der verschluss ist billig abgeschnitten(keine glatte kante bei vielen kanistern). in der letzten 4er box war eine flasche total undicht. es war alles öl verschmiert.

mfg
                  bert

Kommentar

• Rüdiger
                    Member
                    • 07.06.2001
                    • 513
                    • Rüdiger
                    • Karlstein

Servus Thomas,

die 5l-Benzinkanister sind meine erste Wahl. Sie sind dicht, und, was für mich viel wichtiger ist, viel sicherer in Bezug auf einen evtl. Autounfall als die labberigen Blech- oder Originalkunststoffkanister.

Das mit dem Hindurchdiffundieren von Wasser durch Kunststoff ins Methanol hinein ist eine urban legend, denn man bekommt sogar stark hygroskopische Salze in Plastikbehältnissen. Nach der hier vorherrschenden Meinung müssten diese dann schon vor dem ßffnen ein Schwimmbad sein ;-)

cu,

Rüdiger
                    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

Hallo Zusammen

Wo wir gerade bei den Legenden sind:
                      Z.B. zieht auch die Bremsflüßigkeit beim Auto durch die vorhandenen Bremsschläuche Feuchtigkeit an deshalb muß man die auch regelmäßig wechseln.
                      Meines Wissens nimmt die Bremsflüssigkeit das Wasser eher durch die Manschetten
                      in den Bremszangen an den Bremskolben auf.
                      Ausserdem ist die Bremsflüssigkeit sehr stark Temperaturbelastet.
                      Beim Einen mehr, beim Anderen weniger, je nach Fahrweise.

Zu den Sprit-Kunstoffkanistern:
                      Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit diesen Kanistern gemacht.
                      Dunkel und nicht allzu warm gelagert hält sich der Sprit sehr lange.
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Rolf Heszler
                        Senior Member
                        • 04.06.2001
                        • 1150
                        • Rolf
                        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Sandro

Das mit der Bremsflüßigkeit habe ich damals in der Berufsschule so gelernt,habe eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker gemacht.

Tschüß
                        Rolf
                        Mikado Hughes 500
                        Logo 690 SX

Kommentar

• SandroT
                          Senior Member
                          • 03.12.2001
                          • 1043
                          • Sandro

Hi Rolf

Darum habe ich "meines Wissens" geschrieben.

Als ich früher ab und zu mit meinem GTI Rennen gefahren bin, habe ich mich
                          mit Rennbremszangen beschäftigt. Es gab Bremszangen, die hatten keine Manschetten.
                          Dies ist nicht gerade der Alltagstauglichkeit dienlich, wenn man mit dem Auto
                          noch auf der Strasse fährt. Der Grund war, dass die Bremsflüssigkeit dann Wasser
                          aufnimmt, und dieses beim Bremsen Gas entwickelt. Und dass sich ein Gas im
                          Bremskreislauf nicht sehr gut macht, wissen wir ja alle.
                          Ich habe dann darum den Kauf von Rennbremszangen verworfen.
                          Um den hohen Belastungen entgegen zu wirken, habe ich damals spezielle hochtemperaturfeste Bremsflüssigkeit verwendet.
                          Mit den Tarox Scheiben und den Rennbelägen kam es schon mal vor, dass die Scheiben
                          geglüht haben. Man hat dann aber auch ein sehr deutliches Fading gespührt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bremsflüssigkeit das Wasser durch die Bremsschläuche aufnimmt.

Nun werden wir wieder off Topic 8)
                          Veritas odium parit
                          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Nachtfalke5575
                            Nachtfalke5575

Das Wassser kommt bei Bremsen in der hauptsache durch die kleine Luftbohrung im Deckel des Ausgleichbehälters in die Bremsflüssigkeit.

Das Loch muss da sein damit bei Temperaturänderungen und beim Bremsen kein Unter-/ßberdruck entsteht.

mit bestem Gruss

N A C H T F A L K E

Kommentar

Lädt...
                            X