Wann HullaHup Reifewn weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Hallo,

wann würdet Ihr sagen, sollte man den Rettungs-Reifen weg lassen* An welchen Kriterien sollte man das für sich destmachen?

Vielen Dank für eure Tips!
  • Hilbi
    Hilbi

Ganz einfach,

sobald du beim starten und landen den Heli ohne Seitwärtsbewegung halten kannst. Wie du sonst fliegst, ist egal. Nur Mut :rolleyes:

Kommentar

• lawww
      lawww

Hi,

wann sollte er weg? - So früh wie möglich, so spät wie nötig ;-)

Eigentlich ist der Reifen ein unnötiger Ballast, den Du wirklich so früh wir möglich los werden solltest. Solange Du aber noch beim Starten und Landen auf den Seiten des Reifen rumdotzt, ist es noch zu früh. Soblad Du das Gefühl hast, eigentlich ist es immer recht gerade und ohne viel gerutsche: RUNTER DAMIT!

Du wirst überrascht sein, wie viel angenehmer der Heli ohne fliegt und wie gut er auch ohne den Reifen steht ;-)

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Thomas.Pajonk
        Thomas.Pajonk

Also halten kann ich Ihn. Sieht zwar manchmal ruckelig aus, aber er tut was ich will.

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Hallo,

stimme zu. Wenn Du starten und landen kannst, ohne den Heli zur Seite oder nach Vorn/Hinten wegkippen zu lassen, kannst Du den Hulla Hup-Reifen abnehmen. Der Hubschrauber wird dann agiler, da der Reifen weg ist. Daher beim ersten Mal ohne Hulla Hup Reifen vorsichtig. Bei mir war der Heli ohne Reifen auf einen Schlag viel agiler und ging bei viel Pitch auf einmal ab, wie eine Rakete, da das Gewicht des Reifen fehlt. Für das erste Mal war ich nass geschwitz, aber man gewönnt sich schnell dran. Immer Mut!

MFG

Daniel
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hilbi
            Hilbi

... genau, und dann starten, landen, starten, landen, starten............

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Du fliegst mit Stützrädern? Hab ich gar nicht gedacht nach deinem anderen Post von heute. Hatte so ein Ding nie und auch nie Probleme deswegen. Ich weiß ja nicht, wie brutal man ihn mit Reifen hinsetzen kann, aber sooo zimperlich muss man eh nicht sein. Das Ding hält schon was aus...

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Thomas,
                in einer Hinsicht solltest du aber nach dem Entfernen des Reifens acht geben:
                Du entfernst einen ordentlichen Gewichtsanteil, somit wird der Heli wesentlich besser und schneller wegsteigen.
                Der Punkt am Pitchknüppel, bei dem der Heli zu schweben beginnt, kommt sehr viel früher.
                Auch Roll- und Nickbewegungen gehen leichter vonstatten.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Martin Balmer
                  Member
                  • 13.04.2003
                  • 129
                  • Martin

Hallo Thomas

Alternative: mach den Reifen immer ein weniger kleiner, so gewöhnst du dich
                  an das Leichter werden des Heli. Zudem gibt er dir weiterhin Sicherheit.

Gruss
                  Martin B.

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hi Thomas!

Wenn ich das hier lese:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=34744&hl=

dann möchte ich mal behaupten das es mehr wie Zeit ist den Reifen runter zu machen. Wenn Du schon beim Rundflug bist dann stört er eher.
                    Nur Mut! Ohne Reifen ist's einfacher als Du glaubst. Wie die anderen schon geschrieben haben wirst Du dich erst mal erschrecken wie agil der Heli auf Pitch reagiert nachdem Du den Reifen entfernt hast.
                    Beim Abheben nur nicht zögernd "rumeiern" so das der Heli seitlich wegdriftet und an den Kufen hängenbleibt. Sobald Du merkst das der Heli leicht wird etwas beherzt Pitch geben und zügig abheben.
                    Beim Landen das selbe. Nicht lange an der Grasnabe rumschnüffeln. Sobald der Heli einigermaßen gerade den Boden berührt Pitch rausnehmen und du wirst sehen er steht sicher.

Nach 3-4 Landungen/Start's hast Du's dann drauf und wunderst Dich wie einfach es ist. )

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Ich finde, es geht sogar noch einfacher, wenn man in ein paar Zentimetern Höhe auf Autorotation schaltet. Dann muss man ihn nichtmal mit Pitch runterdrücken, sondern er schwebt ganz sanft von allein runter und setzt auf. Man muss ihn halt nur kurz ruhig halten.

Kommentar

• heliberlin
                        heliberlin

@ thomas: weg damit! es ist ohne viel leichter!

Du wirst shen dass Dein heli auf einmal richtig fliegt - dann machts erst richtig Spass

Gruss
                        Jochen

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                          Thomas.Pajonk

Soooo, ich habe es getan. Hat mich ganz schön ßberwindung gekostet. Aber was soll ich ich sagen, es hat geklappt. Es war schon irre, wie anders der Heli flog! Die ersten paar Sekunden bin ich nur von einer Ecke in die nächste geheizt, bis ich mich an die viel empfindlicher Reaktion auf die Steuerbewegungen gewöhnt hatte. Die erste Landung war das größte Problem, da der Wind heftig war. Aber es hat geklappt und der Heli ist noch heile.

Gruss, Thomas

Kommentar

• määnzer007
                            määnzer007

Kalsse! hab dir gerade eine mail geschrieben!

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                            X