Schütteln bei hochfahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Schütteln bei hochfahren

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen ZOOM, aber es ist ja ein allgemeines problem, dass ich auch mit ander Hubis hatte.

Und zwar, wenn ich langsam gas gebe, kommt der heli in einen bereich in dem er prutal zu rüttel beginnt. Beim Auslaufenlasse ist das Problem zwar da, aber nicht im gleichen ausmahs.
    Dachte es müsse an der art legen, wie ich meine Hauprotorblätter anziehe, aber mit verschiedenen versuchen keine verbesserung erziehlt.

Habt ihr irgendwelche lösungen?

Gruss
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • gleching
    Member
    • 13.11.2003
    • 189
    • Guido

Schütteln bei hochfahren

Rotorblätter gescheit auswuchten (also aufs halbe Gramm gleiche Gewicht)!
    Gruß Guido

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Schütteln bei hochfahren

Hallo,

das hatte ich, allerdings beim Verbrennerheli, auch schon! Bei mir kam es damals auch mit vom Heckrotor, dessen Blätter nicht sorgfältig genug ausgewuchtet waren.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Schütteln bei hochfahren

Hi!

Kenne das Problem eigentlich eher vom T Rex, welcher auf dem Hallenboden recht ordentlich rumzappelt.
        Dabei ist nicht so sehr das Hochfahren das Problem, da dabei zügig durch den Zappelbereich gefahren wird, sondern eher das Auslaufen des Systems.
        Ich denke, daß es sich dabei einfach um Bodenresonanz ähnlich wie bei den NT´s handelt. Versuch es doch einfach mal mit einem anderen Pitchbereich und mit zügigerem Gas geben.
        Die Blätter (Schaumwafeln) meines Zoom habe ich eher auch der "lockeren" Seite eingestellt.
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Frei Roger
          Member
          • 06.03.2003
          • 251
          • Roger
          • Oberuzwil SG

Schütteln bei hochfahren

Danke für die Antworten.

Wenn die Blätter nicht genau ausgewuchtet sind, kann es sein das der Heli bei Flug keine Sichtbare vibration hat, die nur beim hochfahren entstehen. Den ich habe die Blätter noch nach garnicht gewogem

Gruss Roger
          www.freid.ch
          Flotte:

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Schütteln bei hochfahren

Schüttelt es ihn dermaßen, dass er fast von einer Kufe zur anderen "springt"??
            MFG

Kommentar

• Frei Roger
              Member
              • 06.03.2003
              • 251
              • Roger
              • Oberuzwil SG

Schütteln bei hochfahren

@Ovid
              ja es rüttel gewaltig! Habe fast angst, er kippe um.

Beim grossen Sceadu habe ich diese vibrationen ja auch, aber nur ganz schwach, dass denke ich ist ja normal, aber so wie bei dem kleinen.

mfg
              www.freid.ch
              Flotte:

Kommentar

• gleching
                Member
                • 13.11.2003
                • 189
                • Guido

Schütteln bei hochfahren

Roger,
                wenn der Hubi beim Hochfahren schon fast umkippt, kann es nur an nicht gewuchteten Blättern liegen, oder die Hauptrotorwelle ist krumm. Was anderes kommt definitiv nicht infrage!!! Glaub ´et mir!!!!

Gruß Guido

Kommentar

• Frei Roger
                  Member
                  • 06.03.2003
                  • 251
                  • Roger
                  • Oberuzwil SG

Schütteln bei hochfahren

@Guido

glaube es dir sofort, habe die blätter ja noch ausgewogen. wollte nur noch wissen, ob es möglich ist, dass der heli mit ungewuchteten blätter keine sichtbaren vibrationen hat, sind es ev. so hohe frequenzen, das man die gar nict sieht?
                  Habe bis jetzt immer gedacht, wenn keine vibrationonen in der luft herschen, sind die blätter i.O. so teuscht man sich.

gruss
                  Roger
                  www.freid.ch
                  Flotte:

Kommentar

• hermslein
                    hermslein

Schütteln bei hochfahren

wenn der Hubi beim Hochfahren schon fast umkippt, kann es nur an nicht gewuchteten Blättern liegen, oder die Hauptrotorwelle ist krumm. Was anderes kommt definitiv nicht infrage!!! Glaub ´et mir!!!!
                    hallo guido
                    das glaub ich dir so nicht.
                    bestimmte modelle haben (auch mit gewuchteten blättern und geraden wellen)
                    eine solche bodenresonanz, dass sie bei bestimmten drehzahlbereichen
                    häftigst zu schütteln beginnen. verstärkt wird das ganze bei hartem untergrund
                    wie z.b. beton, teer ...
                    abhilfe kann man schaffen durch solche schwingungsdämpfer, gummidämpfer
                    an den kufen oder eben (im sommer) auf dem rasen starten.
                    beim hochlaufen auf system drehzahl sollte dies auch recht zügig geschehen,
                    um die resonanz (die mehr oder weniger jedes modell hat) schnell zu durchlaufen.

mfg
                    hermann

p.s. voraussetzung sind natürlich gewuchtete blätter und gerade wellen.

Kommentar

• Ovid
                      Ovid

Schütteln bei hochfahren

Und was passiert wenn du schnell Pitch gibts? Ist es ab einer gewissen Drezahl besser, bzw.weg?? Wie hast du vor dem Hochfahren die blätter stehen??
                      MFG

Kommentar

• Bernhard Heck
                        Bernhard Heck

Schütteln bei hochfahren

Hallo,

das schütteln beim hochfahren hab ich auch beim NT und es liegt nicht an den Blättern oder irgend welchen Wellen, wie Hermann schon richtig bemerkt hat.

Es hilft nur, möglichst schnell das System hochzufahren, um aus dieser Resonanz rauszukommen oder besser gar nicht hinein.

Grüße Bernhard

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Schütteln bei hochfahren

Hallo Leuts,

Wenn alles perfekt!! gewuchtet ist sind es sog. Bodenresonanzen die das System durchfährt.
                          Hier hilft nur das System so zu verändern das der Resonanzbereich nicht mehr durchfahren wird oder aber den Resonanzbereich so zu verkleinern das der Heli sich nicht aufschüttelt.

Sehr oft helfen z. b. die Gummidämpfer für über die Kufen wie es sie z.b. von K + S gibt.
                          Oder aber ein Stück Teppich mit in die Halle zum Fliegen nehmen zum starten und landen.
                          Manchmal reicht es den Spurlauf minimal zu verstellen oder die Blätter etwas fester (oder loser) zu machen.
                          Man kann alles mögliche probieren um dem beizukommen, ich hatte schonmal einen Fall bei einem Heaven da hat es gereicht die Chassisschrauben ein wenig nachzuziehen, oder Heckabstützung oder oder oder oder oder usw.

Das gilt aber nur wenn alles ausgewuchtet ist. Da gehe ich aber mal von aus da du sagst du hast Angst das der Heli umkippt kann es eigentlich keine Unwucht sein sondern nur eine Resonanz. Die kann allerdings von einer kleinen Unwucht angeregt werden wo wir wieder beim wuchten sind.
                          Da hilft wohl nur probieren.

p. s. Wenn du keine Gummidämpfer für deinen Kufendurchmesser bekommst tuts auch ein Stück Silikonschlauch die gibt es in allen möglichen Durchmessern.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• dschim
                            dschim

Schütteln bei hochfahren

Hallo Roger

wie jedes drehende, elastische System hat auch der Pico eine Eigenfrequenz.
                            Bei mir (CP V1) stellt sich das so dar, dass beim hochfahren
                            bei ca. 800-850 U/min die erste Resonanz des kpl. Systems durchlaufen wird. Hubi schüttelt sich da recht deutlich. Die 2. Ordnung dann bei ca. 1700U/min. Bei Schwebedrehzahl 1950 ist dann alles wieder in Ordnung. Die Bereiche muss man so schnell wie möglich durchfahren um das Anwachsen der Schwingamplituden zu verhindern.
                            Bekannte und ausprobierte Einflussparameter:
                            - Pico festhalten/auf Brett festbinden; Pico zerlegt sich fast
                            - Akku-Aufhängung stramm + NiMh 99g Akku; Frequenz verschiebt sich in den Schwebebereich (Kreis-Frequenz=Wurzel aus Federsteifigkeit durch Masse; om=sqr(C/m), ja ich weiss nicht ganz richtig, aber zum Erklären reichts, für's Nachrechnen möge ein jeder selber seine Formelsammlung mit Massenträgheitsmoment usw. bemühen.
                            - Akkuaufhängung "labbelig" mit NiMh, alles im grünen Bereich (Tilgerwirkung 2-Massen-Schwinger*)
                            - Akku-Aufhängung labbelig mit 3 Lipos 66g nochmals besser
                            - alle Wuchterei am Kopf hat im Vergleich zur Akkuaufhängung kaum was gebracht, trotzdem sollte das System zunächst mal handwerklich statisch sauber ausgewuchtet sein.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                            X