Tips für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtfalke5575
    Nachtfalke5575

Tips für Anfänger

Hallo!

So nach einem WE bei meinen Eltern habe ich es heute mal wieder im Wohnzimmer versucht.

Das ganze geht schon besser, jetzt wo der Heckrotor richtig dreht.
    Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen.

Erstens geht der Heli beim abheben nach hinten-rechts weg (immer in diese richtung so das ich weniger an den Bodeneffekt glaube)

Ich hab es versucht über den Sender auszutrimmen aber der Trimmbereich ist anscheinend nicht ausreichend.

Das zweite Problem ist, das mir bei den Startversuchen das Antennenkabel gerissen ist.
    Keine ahnung wie das passiert ist.
    Ich hatte es um das heckrohr gewickelt und trotzdem ist es irgendwie bei ca 2/3 der Gesamtlänge durchtrennt.

Der Heli reagiert noch ganz normal auf die Steuerung aber im Wohnzimmer sind es ja auch maximal 3 m.

Kann man das Kabel irgendwie reparieren (sehr dünn)?

Es sieht hier auch nicht so aus als würde man an den Lötpunkt im Empfänger rankommen wo es befestigt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen :-)

mit bestem Gruss

N A C H T F A L K E

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Tips für Anfänger

Hi, also zu dem nach hinten rechts denke ich, dass hat vieleicht noch was mit der trimmung zu tun!
      Wegen dem antennenkabel, nehme ich mal an, dass es in den Heckrotor gekommen ist!
      Ich würde reparieren also löten oder so nicht unbedingt machen, jedoch kenne ich mich mit der antenne weniger aus! Ist mir auch noch net passiert! )
      Also halt irgendwann mal nen neuen empfänger kaufen und fertich!

Vieleicht weiß ja jemand was besseres...

Gruß Julian

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

Tips für Anfänger

Abend zusammen,

also neuen Empfänger kaufen wegen einer halbierten Antenne
        wäre etwas übertrieben 8o
        Einfach das abgetrennte Stück wieder anlöten und gut ist.
        Natürlich die Lötstelle anschließend vernünftig isolieren (Schrumpfschlauch o.ä.)
        Mit der Trimmung ist´s sohne Sache. Da kannst Du nur noch die
        Servoarme abschrauben und einen Klick weiter wieder anschrauben.
        Gestängelängen ließen sich doch nicht verstellen oder ??

MfG
        Sven
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Tips für Anfänger

Hi, joa hab ja gesagt, da mir sowas noch nicht vorgekommen ist, hab ich mich noch nie drum gekümmert! Aber ich sehs positiv! Jetzt würde ich mir wenigstens auch keinen neuen empfänger mehr kaufen! :rolleyes:
          Joa das mit der Trimmung wuste ich nicht! Aber stimmt sieht auf dem bild von seite 1 net so aus als ob man da so großartig was verstellen könnte!
          Versuch es doch mit jemand einzustellen!
          Soweit ich verstanden habe, hast du dich ja scho mal mit SH01 getroffen!

Gruß Julian

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Tips für Anfänger

Jetzt würde ich mir wenigstens auch keinen neuen empfänger mehr kaufen! :rolleyes:
            das so eingesparte Geld kann man dann in eine gute Lötstation
            investieren
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Tips für Anfänger

Joa könnte man, aber ich bin mit meiner urzeitlötstation bis jetzt immer zufrieden gewesen

Schönen abend noch gruß Julian

Kommentar

• Nachtfalke5575
                Nachtfalke5575

Tips für Anfänger

Hallo!

Dann melde ich mich noch mal.

Die Antenne werde ich versuchen zu löten, ich wollte nur sicher gehen das das ohne probleme möglich ist.

Die Antenne kann übrigens UNMßGLICH in den Heckrotor gekommen sein.
                Sie war komplett vom Empfänger bis hinter an die kleine *Heckflosse* um das Heckrohr gewickelt und am Ende fixiert. (ist sie immer noch, aber sie ist nicht mehr in einem Stück).
                Aber egal wie es passiert ist... ich muss es reparieren.

zur Trimmung....

Ich denke auch das ich die Servoarme etwas umsetzen muss.

Wenn ich es richtig weiss muss doch die Taumelscheibe in Servo-Nullstellung in alle Richtungen waagerecht sein. Oder sehe ich das falsch?

Mir ist nach dem schreiben vorhin aufgefallen das die Taumelscheibe völlig schräg steht wenn die Servos in Nullstellung sind.
                Selbst wenn ich die Trimmung voll rüberschiebe bleibt die Taumelscheibe schräg.

So, jetzt noch ein Kommentar zu einer netten PN die ich bekommen habe

Ein gewisser *cing* war der Meinung mir vorschreiben zu müssen das ich mir einen besseren Heli kaufen soll (Raptor, 50iger oder 60iger Klasse)

Solche kommentare kann ich gebrauchen wie Durchfall und ich finde es dumm sowas zu schreiben wenn jemand Hilfe braucht.

Nicht jeder hat das nötige Vermögen um sich sowas zu leisten.
                Ich weiss das Modellhelis kein billiges Hobby sind.
                Aber ich denke auch das es möglich ist einen Miniheli erfolgreich zu fliegen.

So das musste auch mal gesagt werden.

mit bestem Gruss

N A C H T F A L K E

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

Tips für Anfänger

Denke auch dass ist jedem seine entscheidung! >>Auch wenn ich auch zu den Rappi fliegern gehöre!
                  also viel spaß beim Reparieren, und jaa die taumelscheibe sollte in 0-stellund auch in alle richtungen waagrecht sein!

Gruß Julian

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                    • 6385
                    • Sven
                    • Halle (Saale)

Tips für Anfänger

Wenn ich es richtig weiss muss doch die Taumelscheibe in Servo-Nullstellung in alle Richtungen waagerecht sein. Oder sehe ich das falsch?
                    Sollte einigermaßen horizontal stehen. Durch die
                    fest vorgegebenen Gestänge kann es aber leicht
                    abweichen. Versuch doch durch ändern...testen....ändern...testen usw
                    eine einigermaßen stabile Schwebe einzustellen.
                    Egal ob die TS dann 100% horizontal steht oder nicht, kannste
                    ja eh nicht beeinflussen 8o

Bis denne
                    Sven
                    Grüße Sven

Kommentar

• Nachtfalke5575
                      Nachtfalke5575

Tips für Anfänger

Hallo

Das die TS nicht unbedingt 100% waagerecht wird wenn ich die Servoarme umstelle ist klar aber dann dürfte das ja zumindest mit der Trimmung einstellbar sein.
                      Zur Zeit schiebe ich die Trimmung voll nach links und die TS steht immer noch sehr schräg nach rechts....

Aber das werde ich morgen mal ändern wenn ich Zeit habe. (wenn ich nicht auch den Computer von meinem Schatz mache gibts ärger *g*)

erst mal danke für die tips!

mit bestem Gruss

N A C H T F A L K E

Kommentar

Lädt...
                      X