E-Heli Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

E-Heli Kauf

Hallo an alle "lautlosen" und "grünen" Helipiloten,

habe gerade bei Vario (bin ein Fan von Uli Streich und seiner Mannschaft)
    den Silence entdeckt. Was haltet Ihr von dem Heli - oder gibt es ein paar Tipps für anderen Helis. Bin kein 3D Fan und hab auch noch 2 V-Helis. Bin einfach nur von der Technik fasziniert und möchte ganz in Ruhe ein paar Runden drehen können.
    Ach ja - momentan übe ich grad mal das Schweben (von wegen 3D).
    Danke.

André
  • OS91FAN
    OS91FAN

E-Heli Kauf

Hallo Andrew,
    ich bin neben meinen 3 Verbrennerhubis ein absoluter Fan vom Roxxter E-Heli (www.lf-technik.de) . Hat zwar seinen Preis, fliegt aber von absolut gutmütig zum schweben üben und sauberen Rundflug bis zum harten 3D. Ich mache leichtes 3D und schöne Loops, Rollen etc. Der Heli ist absolut wartungsarm, nur Akku laden und weiter gehts. Preis ist natürlich nicht gerade klein, aber man hat absolut Qualität dafür, nicht nur Kunststoff etc. Den Vario halte ich für nicht mehr zeitgemäß bezüglich Leistung , Gewicht und Lipos.
    Gruß Andreas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

E-Heli Kauf

Hi André,

mit dem Silence machste nix falsch. Für Deine beschriebenen Zwecke out-of-the-box.

Mit Paddelkopf und geeignetem Antrieb macht der dann auch (fast) alles,
      was auch andere Helis können.

Und mit Riemenantrieb in der 1. Stufe ist er "ultrasilent".

Im VARIO-Forum und auf meiner HP hab ich schon einiges drüber gepostet,
      aber das kennst Du vielleicht schon.

Grüßle

EE

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

E-Heli Kauf

Also ich fand den Silence erschreckend langweilig. Zuwenig Leistung und der Kopf nicht vollständig )
        Joker 2 , Acrobat 32 so können moderne E-Helis aussehen.
        Wobei es noch nicht soviel Auswahl in der 1,50m Klasse gibt.
        Gruß frank

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

E-Heli Kauf

Moin,

naja der Silence ist wohl deutlich in die Jahre gekommen - da gibt es deutlich leichtere und moderner Konstruktionen die sogar noch billiger sind. Schau Di auch einmal die LOGOS an

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

E-Heli Kauf

Also bei mir (und jemand anders) erlebt der Silence gerade seine "Wiederauferstehung" als leichte Scale-Mechanik mit Riementrieb in der 1. Stufe.

Wir nennen es [size=1]"Scalectric"[/size].

Ich glaube kaum, daß man mit anderen, handelsüblichen Mechaniken sonst einen sehr leisen E-Scaler mit 1,50 Rotorkreis der 10S (32 Zellen) incl. EZFW und Cockpit für unter 5 kg hinbekommt ...
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

E-Heli Kauf

Eine Lanze für den Silence:

Unterbiete 3,9 kg bei 1,5 m Rotordurchmesser in der 30 Zellen Klasse.

Komm mit weniger Teilen aus.

Und mit Verlaub ... Preis ... zeig mir einen 1,5 m E-Heli unter 500 EUR.

Mach einen normalen Rotorkopf drauf und leg den Antrieb entsprechend aus
              und Du bist preislich gleichauf mit Bionic, Joker 2 etc.

Manchmal würd' ich mir wünschen, dass sich nur Leute negativ äußern, die auch
              ein entsprechendes Modell gebaut, geflogen und ggfs. optimiert haben.

Grr.

Das Ding fliegt aus dem Baukasten, gutmütig, anfängertauglich, und selbst mit
              30 Nickel-Zellen 10-15 Minuten, mit LiPos gemütlich geflogen bis an die halbe
              Stunde ran. Und wenn man ihn scheucht, kann er alles, was der Pilot kann.
              So what?

Schön'amd

EE

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

E-Heli Kauf

Hallo,
                es gibt z.B. auch Komplettbausatz TRAINER UNI-E (alt ;-), inkl. Anleitung, preiswert...) :rolleyes:
                oder etwas kleiner:
                STARLET 50 ELEKTRO alternativ << 500€ :rolleyes:

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

E-Heli Kauf

Moin,

@Eddi - bevor ich auf mir den LOGO 24 kaufte, habe ich recht intensiv den Silence (mit 28 Zellen) getestet und fand das Flugverhalten der Serienkopfes besch...eiden. Als ich dann dies bei Vario beschrieb, empfahl man mir einen der vielen anderen Köpfe. Und der war nicht gerade billig, d.h. ich hatte den Silence gekauft, sollte dann für einiges extra einen anderen Kopf kaufen - da war ich mit einem LOGO out of the box besser dran.
                  Ich muss aber gestehen, dass ich den Silence als "Vorführmodell" vom Händler hatte, daher ist vielleicht die Preisgestaltung wenn man ihn direkt kauft und den anderen Kopf mitbestellt eine andere.
                  Insgesamt war mir aber die ganze Konstruktion zu weich, ich hatte immer starke Probleme mit Schwingungen am Heck

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

E-Heli Kauf

Hi Gero,

ok, ich möchte mich entschuldigen.

Wobei ich die Erfahrungen mit dem Heckschwingen nicht teilen kann.

Ich hatte ihn erst als Rigid, ging für mich als Anfänger wirklich problemlos,
                    nur bei zunehmendem Wind wurde es schnell anspruchsvoller.
                    Später kam ich damit aber auch gut zureicht. Er ist damit allerdings nur
                    bedingt Graupner-Cup-geeignet ... Ringe reißen war abenteuerlich.

Dann hab ich echtes Geld ausgegeben für einen X-Treme-Kopf, damit
                    ging alles (was ich damals konnte) ... so stabil und so "spurtreu", das
                    grenzte schon an Hexerei. F3Cmäßig, würde ich als ambitionierter Laie sagen.

Um dann wieder Gewicht zu sparen hab&#39; ich einen Logo-Kopf drauf gemacht,
                    und damit geht&#39;s auch prima. Genauso sicher mit SkyFox-Kopf o. ä..

Inzwischen steckt er wohlbehalten in &#39;ner Hughes 500, und die ist damit und mit
                    4,7 kg Abfluggewicht leistungsmäßig da, wo man sich &#39;ne Hughes eben vorstellt.

Ob serienmäßig mit weichem Rigid wirklich eine gute Zusammenstellung ist,
                    sei dahin gestellt. Aber eben durch die weiche Dämpfung hatte der Kopf
                    praktisch keine der Unarten, die man Rigid-Köpfen nachsagt (aufbäumen, wegrollen).

So. Jetzt ist&#39;s aber gut.

Grüßle

EE

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

E-Heli Kauf

Hallo Eddy
                      Wie schon oben steht, habe ich ihn geflogen, allerdings nicht selbst gebaut, aber da wird ja nichts aussergewöhnliches dabei sein.

Mein Avatarbild zeigt übrigens auch einen 1,55m Heli mit 3,9 kg , wobei der Tornadokopf da schon alleine 400gr. wiegt.
                      Der Preis für den Eigenbau lag bei unter 300€.
                      Der Preis vom Silence ansich wäre ja ok, wenn der Kopf vollständig wäre )

Gruß Frank

Ps Manche Ersatzteilpreise sind aber auch lustig, Hauptrotorwelle für 68€. Die ist bestimmt vergoldet )

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

E-Heli Kauf

... wer braucht schon Ersatzteile )

Nee, passt scho. Ist halt vielleicht eine Art Benz unter den Helis ...
                        etwas altmodisch und trotzdem teuer. Und die ganze feine
                        Elektronik kommt vom Bosch.

Ich fand, dass einfach nur abstempeln nicht ganz angemessen ist.

So wird einem Frager m. E. zu oft eingesungen, dass nur das beste
                        gerade gut genug ist ... denn Luxus ist, was uns verbindet&#33;
                        Obwohl er&#39;s fliegerisch nie oder so schnell merkt oder nutzen kann.

Bye

EE

Kommentar

• andrew
                          andrew

E-Heli Kauf

Erstmal danke für Eure Anworten. Habe den Silence von Vario gekauft und schon mal angefangen mit der Montage. Klar gibt es leichtere, usw. E-Helis, aber nicht jeder will das Teil wie ein Stück "Masse" durch die Luft wirbeln lassen. Liebe 3D Piloten: HUT AB - was Ihr mit den Helis machen könnt - phänomenal&#33;&#33;&#33;
                          Aber ich sehe da keinen Reiz drin - das ist wie mit dem Biken: ich fahr auf Radwegen und ein bisschen im Gelände und andere stürzen sich die Berge runter. Großes Lob an Vario - der Heli macht einen super Eindruck - robust und halt
                          was für die ruhigeren unter uns.

André

Kommentar

• Thomas E
                            Thomas E

E-Heli Kauf

Hallo,

welche Motoren verwendet ihr im Silence und auf welche Flugzeit kommt ihr?

Ich selbst habe einen Falco (ist die kleinere Variante mit 1,4 m, die es in der
                            Zwischenzeit nicht mehr gibt). Rotorkopf ist von Rigid auf normalen Kopf umgebaut. Hat sich positiv bemerkbar gemacht.

Wegen der mir zu geringen Flugzeit (4,5 bis 5 min) steht er aber seit 2 Jahren
                            in Parkstellung. Bin am überlegen ob ich auf Brushless aufrüsten soll oder mich
                            lieber endgültig von dem Modell trennen soll.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• ulrich
                              Member
                              • 12.06.2001
                              • 314
                              • Ulrich

E-Heli Kauf

Hallo andrew,

Ich kann Eddi nur zustimmen. Die Konstruktion ist zwar alt, aber das Chassis war damals seiner Zeit weit voraus. Der Kof war ein Kompromiß, aber für moderaten Aufpreis bekommt man im Austausch auch einen Skyfox oder Xtreme Kopf, der ohne ßnderungen paßt. Selbst mit Rigidkopf flog er um Welten besser als so manch Kleinhubi mit Paddeln aus der damaligen Zeit.

Ich bin damals mit dem Ultra 2000 und 32 Zellen RC2000 ungefähr 7 Minuten geflogen, gemütlich eben...

Ich find den Heli mit der vollen Ausrüstung mit ungefähr 5kg nicht schwer. Wenn man das Gewicht von Motor und Akku von heutigen Komponenten nimmt, kann er mit modernen Konstruktionen voll mithalten.

so long ... Uli

ps.: auf meiner HP findest Du auch einiges zum Silence.
                              so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
                              X