Neuer Heli / Neue Anlage .. was noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

So... es wird ernst. Ich habe vor im Februar ein neues System zu kaufen. Mit allem Drum und Dran.

Da ich noch wenig Erfahrung habe, möchte ich auf Euer Wissen zurückgreifen. In diversen Threads hab ihr mir eh schon mächtig unter die Arme gegriffen.

Im Februar werde ich auch nach Nürrnberg auf die Spielwarenmesse fahren und mir einiges ansehen. Aber im Großen und Ganzen weiß ich in welche Richtung es gehen soll. Nur brauche ich bei einigen Komponenten Euer Fachwissen.

Bin beim 3D lernen (mit meinem Ergo 50 gehen keine Negativfiguren). Am XTR geht Rückenflug schon recht gut. Loopings und Rollen sind mit meinem jetzigen Heli auch bedingt möglich. Loopings leichter als die Rollen. Die Komponenten sollen vernünftig sein, aber auch preislich vertretbar. Es braucht kein Hardcore Heli werden, denn dazu muss ich noch jaaaahrezehnte üben

Heli: Raptor 50 SE mit Motor (Set)

MC22 + Pult + Gurthalter + Nackengurt mittlerer Qualität
    1x 1/2 Schalter
    1x 1/2/3 Schalter
    1 Proportional Drehregler (Gyro)
    2 passende Quartzpaare (Kanal 64 und 66)

Nick S9001
    Roll S9001
    Pitch S9206
    Heck S9254
    Gas S3001
    Gyro GY401

Empfänger SMC19

Auspuff: Zimmermann
    Rotorblätter: CFK

Was brauch ich noch?

Meine alte MC 16/20 und den Ergo 50 werde ich dann wohl verkaufen. Aber mal abwarten
  • Ralf Härle
    Ralf Härle

Hi Viktor!

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Hab vor, mir ne Sceadu 50 Evo rauszulassen. Und v.a. bei den Servos bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche ich nehmen soll. Ich weiß nur eins, es sollen robbe/futaba-Servos sein.

Heli: Raptor 50 SE mit Motor (Set)
    Sicher? Nicht vielleicht auch die Sceadu (Push-Pull, bessere Ersatzteilversorgung) mit OS 50?
    RC Anlage: MC22 mit Pult und Gurt
    Ausbau für MC22: ***
    Ausgezeichnete Wahl. Als zusätzlicher Ausbau würde ich Dir 2 lange Schalter (Autorotation und Flugphasen) empfehlen. Die MC-22 kommt schon mit 2 Proportionalschieber (Gyro-Empfindlichkeit und Gaslimiter) und 3 Schalter auf der "Mittelkonsole". Damit biste dann "angezogen". Ansonsten hab ich noch ne Kurzwendelantenne, da mir die Teleskopantenne tierisch auf den S*** ging...
    Empfänger: **??
    Ich werde mir wahrscheinlich den smc14 von Graupner holen. Hat 7+1 Anschlüsse, das sollte inkl. doppelter Stromversorgung reichen...
    Servo Throttle: **?
    Servo Nick: **??
    Servo Roll: **??
    Servo Pitch: **?
    Servo Heck: **?
    Hmmm, aufs Heck nen S9254. Den würde ich im Bundle mit dem Gy401 kaufen. Kostet im Internet um die 180,- €. Aber bei den anderen Servos wüßt ich selbst gerne Rat....
    Gyor: GY401
    Was sonst?

Vielleicht konnte ich Dir ja ein bißchen weiter helfen.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Mir gefällt der Sceadu einfach nicht. Auch bekomm ich IMHO bei Rappy mehr fürs Geld.

Ist wahrscheinlich ne Glaubenssache. Aber in paar Punkten hast mir geholfen! TXS!

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

Hallo Viktor,wenn Du Spaß ohne Ende und ein super Preis-Leistungsverhältnis möchtets,kauf Dir den Raptor 50.
        Neben den Helimodellen mit 91ziger Motor ist das seit 10Jahren mein 3ter
        Heli mit 50ziger(8,5ccm) Motor und kann nur sagen:der macht Spaß ohne Ende
        und das für einen Preis von 499,00€ als V50/SE.
        Auch die Ersatzteilkosten sind bei einem Crash ,nicht mit anderen Modellen
        zu vergleichen.
        Wenn Du den V50/SE kaufst,sind alle wichtigen Tuningteile mit dabei.
        Aluzentralstück,Alu-Gleithülse,und die Carbonleitwerke.
        Der Thundertigre Motor läuft mit dem mitgeliefertem Dämpfer in Verbindung mit
        mind. 5% Nitrosprit sehr gut und hat bei der richtigen Abstimmung auch beim
        3D fliegen super Leistung.
        Ich habe meinen mit dem ZI-Krümmer und einem Reso auf 34ccm abgestimmt ,Srit 14% Carbulin mit 10% Nitro und der geht auch beim Tic-Toc
        oder anderen Leistungsfiguren nicht merklich von der Drehzahl runter,Kopfdrehzahl-1900Upm.
        Blätter ,Original Thundertigre-60cm/140gr.
        Nur als Tipp:auf Pitch solltest Du ein Servo verbauen mit mind.6-7Kg.Stellkraft,da die Pitch-Rollwippe von dem gesteuert wird.
        Also dann,Rappi go and have fun,
        viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Q Bert
          Q Bert

Hi,
          @ Ralf:
          -also die Mc22 kenn ich nur mit einem Schieber und einem Kanalschalter in der Mitte ( jedenfalls als Standard-Set)

- Wendelantenne: ich selbst wollte auch so eine verbauen, aber wenn Graupner selbst schreibt:
          bei hohen Sicherheitsanforderungen , z.B Hubschraubern ist die Antenne nicht verwendbar......... würde mir das zu denken geben. Bei mir im Verein fliegen allerdings einige die kurze Antenne ohne probleme......

- SMC 14 geht sicher, ist meiner Meinung nach aber knapp bemessen: da wäre ja schon alles belegt mit Doppelstromversorgung, wenn du mal mit nem Regler testen willst oder eine zusätzliche Akkukontrolle wirds eng.

Gruß Arne

Kommentar

• Bike-USA
            Bike-USA

Im Februar werde ich auch nach Nürrnberg auf die Spielwarenmesse fahren
            Hi Viktor,

bedenke das diese Messe NUR für Fachbesucher ist und Du eine Akreditierung benötigst !
            Dort kannst Du selbst nix kaufen ....

Grüße
            Robbi

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hi Victor,
              und nun mal flott noch Elektronik in den Raptor eingebaut

Pitch. Futaba s9252
              Roll/Nick Futaba S3152
              Gyro Futaba GY-401
              Heckservo Futaba S9254 besser S9250
              Akku 4Zellen KR1700SC
              Ein-Aus über MPX Stecker

Kommentar

• Viktor Deri
                Viktor Deri

Hi Viktor,

bedenke das diese Messe NUR für Fachbesucher ist und Du eine Akreditierung benötigst !
                Dort kannst Du selbst nix kaufen ....

Grüße
                Robbi
                Hab ich Und kaufen will ich dort eh ned. Nur mal gucken....

So... mit meinem Kauf nimmt es schon Formen an

Kommentar

• Viktor Deri
                  Viktor Deri

SMC19 als Empfänger empfehlenswert?

Habe den ersten Beitrag verändert mit den Teilen die es werden sollen.

Gibts Verbesserungsvorschläge?

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

SMC19 als Empfänger empfehlenswert?
                    Ja - ganz kurz gesagt.

@Arne
                    "Heckservo Futaba S9254 besser S9250"

Finde ich nicht richtig, wenn man es so verstehen soll, dass
                    das 9250er besser sein soll - das 54er ist das geeignetere.

Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Ralf Härle
                      Ralf Härle

Hi Arne!

-also die Mc22 kenn ich nur mit einem Schieber und einem Kanalschalter in der Mitte ( jedenfalls als Standard-Set)
                      Ja, ich denke, das war früher die Standard-Ausführung. Ich hab meine letzten Sommer gekauft und die hat zwei Schieber in der Mitte - wie sichs gehört... ;-)

- Wendelantenne: ich selbst wollte auch so eine verbauen, aber wenn Graupner selbst schreibt:
                      bei hohen Sicherheitsanforderungen , z.B Hubschraubern ist die Antenne nicht verwendbar......... würde mir das zu denken geben. Bei mir im Verein fliegen allerdings einige die kurze Antenne ohne probleme......
                      Sicher hat man mit der Kurzwebdelantenne eine geringere Reichweite. Allerdinsg ist der Zusatz von Graupner meiner Meinung nach neben der Kappe. Mit einem Hubschrauber brauch ich keine Reichweite wie bei nem 8 m Segler. Also zumindest fliege ich nicht weiter als vielleicht 100 m von mir weg.
                      Bei uns aufm Platz hamm auch sehr viele Heliflieger seit langem diese Antenne im Einsatz - bisher ohne Probleme...

- SMC 14 geht sicher, ist meiner Meinung nach aber knapp bemessen: da wäre ja schon alles belegt mit Doppelstromversorgung, wenn du mal mit nem Regler testen willst oder eine zusätzliche Akkukontrolle wirds eng.
                      Ja, eng wirds aber ausreichend, da man z.B. die Akkukontrolle und die Kreiselempfindlichkeit auf einen Stecker legen kann - geht ausgezeichnet!

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X