Ich baue derzeit eine Vario MD900 Explorer. Der Heli würde zwar mit 5-Blattkopf super aussehen, ich habe mich aber aus Kostengründen (ein 5-Blattsatz kostet stolze 340€) und fliegerischen Aspekten (Aufbäum-, und Rolltendenz) für eine Variante mit Zweiblattkopf und Pitchkompensator entschieden.
Hubschrauber flieg ich schon seit 3 Jahren, vorher waren es 11 Jahre Flächenflug von dem ich mich komplett verabschiedet habe.
Beim Heli interessieren mich weder 3d noch FAI, F3c oder der ganze andere Kunstflugkram (sieht einfach nur unnatürlich aus find ich). Ein Hubschrauber muss aussehen wie ein Echter und auch so fliegen.
Sollt ich mir mein nächstes Scalemodell anschaffen wirds mit Sicherheit ein Mehrblatt (So 4 oder 5
).Ein weiterer Grund warum ich bei der MD900 einen Zweiblatt mit Pitchkompensator montiere ist, dass meine Futaba FF9 nicht über eine "Virtuelle Taumelscheibendrehung" verfügt und ich derzeit keinen neuen Sender anschaffen wollte.
Und da wären wir schon beim Thema. Ich weiß zwar, dass man so eine Taumelscheibendrehung braucht, hab aber keinen blassen Dunst wie man so einen Mehrblattkopf einstellt.
Wie geht das?
Ich hab was gelesen dass die Taumelscheibe im Sender virtuell um 45° gedreht werden muss. Wieso 45° ich dachte immer die Steuerimpulse müssen eine Vorlaufzeit von 90° haben.
Irgendwie verwirrt mich das. Wäre nett wenn jemand kurz erklären würde wie so ein Mehrblattkopf eingestellt werden muss und wie er sich so fliegt.
Schließlich muss man seinen Horizont immer mal erweitern.
Danke Jungs
Gruß
Anderl

auswirkt, muß die Einsteuerung immer 90° voreilend erfolgen. Egal, welcher Kopf.
Kommentar