Mehrblattköpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Mehrblattköpfe

Servus Leute

Ich baue derzeit eine Vario MD900 Explorer. Der Heli würde zwar mit 5-Blattkopf super aussehen, ich habe mich aber aus Kostengründen (ein 5-Blattsatz kostet stolze 340€) und fliegerischen Aspekten (Aufbäum-, und Rolltendenz) für eine Variante mit Zweiblattkopf und Pitchkompensator entschieden.
    Hubschrauber flieg ich schon seit 3 Jahren, vorher waren es 11 Jahre Flächenflug von dem ich mich komplett verabschiedet habe.
    Beim Heli interessieren mich weder 3d noch FAI, F3c oder der ganze andere Kunstflugkram (sieht einfach nur unnatürlich aus find ich). Ein Hubschrauber muss aussehen wie ein Echter und auch so fliegen.
    Sollt ich mir mein nächstes Scalemodell anschaffen wirds mit Sicherheit ein Mehrblatt (So 4 oder 5 ).

Ein weiterer Grund warum ich bei der MD900 einen Zweiblatt mit Pitchkompensator montiere ist, dass meine Futaba FF9 nicht über eine "Virtuelle Taumelscheibendrehung" verfügt und ich derzeit keinen neuen Sender anschaffen wollte.
    Und da wären wir schon beim Thema. Ich weiß zwar, dass man so eine Taumelscheibendrehung braucht, hab aber keinen blassen Dunst wie man so einen Mehrblattkopf einstellt.
    Wie geht das?
    Ich hab was gelesen dass die Taumelscheibe im Sender virtuell um 45° gedreht werden muss. Wieso 45° ich dachte immer die Steuerimpulse müssen eine Vorlaufzeit von 90° haben.
    Irgendwie verwirrt mich das. Wäre nett wenn jemand kurz erklären würde wie so ein Mehrblattkopf eingestellt werden muss und wie er sich so fliegt.
    Schließlich muss man seinen Horizont immer mal erweitern.

Danke Jungs

Gruß
    Anderl
  • helirup
    helirup

Mehrblattköpfe

Ein Hubschrauber muss aussehen wie ein Echter und auch so fliegen.
    Raptor 50V2 mit R 149 DP, 3x S9001, 1x S9206, 1x S9253, GY401, Throttle Jockey TT Pro 50 H
    Hmmm...

SCNR

Kommentar

• Anderl
      Anderl

Mehrblattköpfe

Tja,
      wenn die Scaledinger nicht so verflixt teuer wären, würd ich sie auch zum ßben benutzen.

Ein Rappi hat halt mal unschlagbare Ersatzteilpreise.
      Und mein UNI bekommt irgendwann noch ein Jet-Ranger Kleid

Gruß

Anderl

Kommentar

• Onkel Ollli
        Onkel Ollli

Mehrblattköpfe

Man kann die Taumelscheibe in Hardware oder Software (Sender) drehen. Hardware braucht halt entsprechend längere Stangen zwischen TS und Kopf.

Ich finde jetzt aber nicht mehr die URL mit den Einstell hinweisen. Ich such mal

gruss

Olaf

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Mehrblattköpfe

Hallo Anderl,

Die ca. 90 Grad vorher stimmen schon - ich lassen wir die Erklärungsversuche warum
          - wer was lesen dazu will, kann dort:

--------------
          Es wird nur rein mechanisch oft problematisch, je nach Gestängeführung
          und Einhängemöglichkeit des Mitnehmerarmes des oberen TS-Ringes,
          noch Platz zu finden, die nötige Stellung des Mitnehmers zu realisieren
          ohne, dass alles klemmt bei kollektiven oder zykl. Ausschlägen.
          Oft hilft man sich durch z.B. 45° virtuell & 45° mech. Mitnehmerverdrehung -> Summe=90°
          Kommt halt auf den Kopf und die Anordnung und Anzahl der Gestänge an, ob
          man virtuell braucht.
          Ich bin 85 einen selbstgebauten 3-Blattkopf mit einem 4-Kanalsender (ohne jede
          Mischer oder Programme) geflogen.
          Fazit:
          Kanns der Sender nicht, muss es die Mechanik können, bzw. laufen die
          Gestänge zu den Blatthaltern krumm....

Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Blackhawk
            Blackhawk

Mehrblattköpfe

Hallo Leute!

Wie wärs damit:

Einstellung 4-Blatt Rotor

Den Kopf, die Blätter, den TS-Mitnehmer (gleich den guten, Nr. 68/20), ev. eine entspr. Hauptwelle (Bohrungsabstand, Länge).

Die Servos auf 4 mal 90° einbauen, entspr. TS-Mischer auswählen.
            TS-Mitnehmer so fixieren, daß er genau unter einem Blatt ist und vernünftige Pitchwege (-4 bis +12 oder so) möglich sind, ohne anzustoßen bzw. dann auch noch zyklische Ausschläge möglich sind. Daher den guten, großen TS-Mitnehmer nehmen, beim "kleinen" ist in den Endbereichen eine gewisse "Verkantungsgefahr" da.

Alle Wege an den TS Servos auf -100 0 +100, Trimmer raus, Pitchkurve linear von -100 0 +100, TS-Verdrehung raus.

Servohebel bei Pitchknüppelmitte absolut waagerecht anbauen (Probieren, asymetrische Zahnteilung). TS auf Mitte des Verschiebeweges. Gestänge zu den Servos nun einpassen. TS muß gleichmäßig laufen! Einhängepunkte an den Servos je nach zu machendem Weg wählen.

Grundstellung Pitchmitte wie oben, jetzt die Gestänge TS-Blatthalter so einpassen, daß hier der MITTLERE Pitchwert (in obigen Bsp. also +4) an den Blättern ansteht.

Jetzt Virtuelle TS-Verdrehung einstellen. Dazu ein Blatt absolut in Flugrichtung ausrichten. Die Blätter brauchen 90° Vorlauf. D.H. der Steuerimpuls "Nick" muß eine Viertelumdrehung VORHER am Blatt sein.
            45° macht der Kopf mechanisch schon. Also jetzt so einstellen, daß bei Nick nach vorne das rechte Blatt den Anstellwinkel verkleinert (Linksdreher). Das vordere Blatt mach gar nix!

Jetzt die Flugphasen kopieren und verändern (Schwebe, Rundflug, Autorot) sowie die Gaskurven und Heckbeimischungen anpassen.

Du hast doch ne Uni expert in der BO oder?

Die Mehrblattköpfe werden bei 35 mm verschraubt. Also brauchst Du wahrscheinlich eine andere Hauptwelle. Da diese i.d.R. nach Maß gefertigt wird, würde ich erstmal den Kopf samt Blättern auf die vorhandene Welle stecken (nich fliegen) um die Länge abzuchecken (wg. entspr. Blattfreiheit am Heck). Dann messen und bestellen.

Hab mir das mal wo kopiert - weis aber nicht mehr wo

LG
            Günter

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Mehrblattköpfe

Von mir ... (AFAIK im Vario-Forum).

PS: Diese 90° Gesamtverdrehung haben ALLE Köpfe. Auch Paddelköpfe. Nur wirds da rein mechanisch über die Hebeleien am Kopf gelöst.

Also: Da sich die eingesteuerte Bewegung erst mit 90° Verzögerung (Drehrichtung beachten&#33 auswirkt, muß die Einsteuerung immer 90° voreilend erfolgen. Egal, welcher Kopf.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
              X