Hallo,
ich hab mal eine allgemeine Fragen zum Fliegen bei starkem Wind.
Bis zu welcher Windstärke kann man eigentlich mit einem LMH 120 fliegen?
Der wiegt ja nicht mal 2 kg.
Und kann man mit einem schwereren Hubschrauber bei stärkerem Wind fliegen?
Also ich meine naturlich mit fliegen, so dass es auchnoch gut aussieht und man sich nicht nur gegen den Windankämpft.
man kann mit Helöis besser bei Wind fliegen als mit Flugzeugen. Mit dem LMH ist es allerdings nicht so einfach da man Pitch nur über die Drehzahl steuern kann. Ich bin schon mit den Helis geflogen da haben sie vorwärts gerade noch 5 KM/H geschafft und wenn man dann einen Loop gemacht hat war der 100m groß
Gruß
Mayk
PS: Man sollte aber fliegen können und auf sicheren Abstand achten!!!!!!!!
wenn`s ein gleichmäßig starker Wind aus einer Richtung ist mag es ja angehen.
Schwer zu beherrschen sind ständig wechselnde Böen. Unser Platz liegt in einem geschütztem Loch, dort haben wir aber bei stärkeren Wind, mit heftigen Turbulenzen zu kämpfen.
Ich bin mal mit meinem R50 bei fast 70km/h Boeen geflogen. Von Spass kann keine Rede sein, es hat mir sogar das Heck weggeblasen. Mit dem R60 kann ich bei ca. 35km/h noch halbwegs vernuenftig fliegen, aber angenehmer ist es trotzdem ohne Wind.
Mit meinem NT bin ich schon geflogen, da war soviel Wind dass sogar die ganzen hartgesottenen Flächenflieger sich nicht in die Luft getraut haben
Das Teil steht fast wie angenagelt.
Mit meinem Rappi 50 hab ich auf nem Flugtag in Worms einen Flug bei richtig kräftigem Wind hingelegt. Gegen den Wind fast mit Schrittgeschwindigkeit, aber wehe wenn das Teil Rückenwind hatte...... Wahnsinn
Trotz allem lässt sich der Rappi auch mit kräftigem Wind ordentlich fliegen.
Wichtig ist allerdings bei jedem Heli, dass Du eine ordentlich Portion negativ Pitch zur Verfügung hast, sonst haste eher nen Segler 8) 8)
(Gesehn an einem Eco 8, mit nur ca. 3 - 4 Grad neg. Pitch, das Teil kommt bei Wind fast nicht mehr runter :loeblich: :loeblich:
Das hätte ich ja gar nicht gedacht, dass es mit Helis einfacher ist bei starkem Wind zufliegen als mit Flugzeugen.
Aber dann werde ich wohl mit meinem Lmh noch ein bißchen warten müssen.
PS. man sollte aber einen recht konstanten Wind und ausreichend flinke Finger haben ....
wenn man 1x nicht aufpasst braucht man urplötzlich reichlich Motorleistung!
Ich war am Samstag hier in Köln bei ca. 3,5- 4 Bft. in sehr blöden Böen ca 5 Bft. mit meinem Evo unterwegs.
Spaßig ist anders.... also ein wenig schweben und mal sehen was passiert ist ganz witzig, aber an Rundflüge habe ich mich mangels Selbstvertrauen nicht gewagt.
Hin und wieder eine Pirouette war in Ordnung, aber einmal ist mir eine übele Böe während der Pirouette in die Quere gekommen... das trainiert den Notaustieg !
Naja, ich warte lieber auf weniger ruppige Tage !
ich habe da meine Erfahrungen mit Wind auf die sichere Tour gelernt. Das war zwar eher Zufall, aber gut so. Denn hier im Norden weht es ja des öffteren etwas doller.
ich fliege sehr gerne bei richtig Wind. Da ich jetzt nur noch Heli fliege stellt sich auch nicht die Frage ob ich segeln gehe oder Heli fliege.
Meine persönliche Grenze sind 60km/h Windgeschwindigkeit.
(Der Flughafen in Aachen hat da so eine Wetterstation wo man immer schön im Internet nachschauen kann)
Wenn der Heli genug Leistung hat geht fast alles.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar