Windstärke und Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Windstärke und Helis

Hallo,
    ich hab mal eine allgemeine Fragen zum Fliegen bei starkem Wind.
    Bis zu welcher Windstärke kann man eigentlich mit einem LMH 120 fliegen?
    Der wiegt ja nicht mal 2 kg.
    Und kann man mit einem schwereren Hubschrauber bei stärkerem Wind fliegen?
    Also ich meine naturlich mit fliegen, so dass es auchnoch gut aussieht und man sich nicht nur gegen den Windankämpft.

MfG
    Thorsten
  • Mayk
    Mayk

Windstärke und Helis

Moin,

man kann mit Helöis besser bei Wind fliegen als mit Flugzeugen. Mit dem LMH ist es allerdings nicht so einfach da man Pitch nur über die Drehzahl steuern kann. Ich bin schon mit den Helis geflogen da haben sie vorwärts gerade noch 5 KM/H geschafft und wenn man dann einen Loop gemacht hat war der 100m groß

Gruß

Mayk

PS: Man sollte aber fliegen können und auf sicheren Abstand achten!!!!!!!!

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Windstärke und Helis

War gestern auch mit dem Acrobat SE fliegen, bei 1,6kg macht es nich mehr unbedingt Spass.
      Gruß Frank

Kommentar

• renso
        renso

Windstärke und Helis

hi,

ein grösserer hat da sicherlich vorteile.
        der fliegt auch bei starkem wind.
        -man hat ja 2 knüppel... :-)

Kommentar

• Ulstein
          Ulstein

Windstärke und Helis

Hallo alle,

wenn`s ein gleichmäßig starker Wind aus einer Richtung ist mag es ja angehen.
          Schwer zu beherrschen sind ständig wechselnde Böen. Unser Platz liegt in einem geschütztem Loch, dort haben wir aber bei stärkeren Wind, mit heftigen Turbulenzen zu kämpfen.

Gruß Uli

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Windstärke und Helis

Ich bin mal mit meinem R50 bei fast 70km/h Boeen geflogen. Von Spass kann keine Rede sein, es hat mir sogar das Heck weggeblasen. Mit dem R60 kann ich bei ca. 35km/h noch halbwegs vernuenftig fliegen, aber angenehmer ist es trotzdem ohne Wind.

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Windstärke und Helis

@Ringding:

dann kauf dir halt einen vernünftigen Elektro Heli dann gehts auch mit Wind über 35 km/h

duck und wech

Gruß

Mayk

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Windstärke und Helis

Mit meinem NT bin ich schon geflogen, da war soviel Wind dass sogar die ganzen hartgesottenen Flächenflieger sich nicht in die Luft getraut haben

Das Teil steht fast wie angenagelt.

Mit meinem Rappi 50 hab ich auf nem Flugtag in Worms einen Flug bei richtig kräftigem Wind hingelegt. Gegen den Wind fast mit Schrittgeschwindigkeit, aber wehe wenn das Teil Rückenwind hatte...... Wahnsinn

Trotz allem lässt sich der Rappi auch mit kräftigem Wind ordentlich fliegen.

Wichtig ist allerdings bei jedem Heli, dass Du eine ordentlich Portion negativ Pitch zur Verfügung hast, sonst haste eher nen Segler 8) 8)

(Gesehn an einem Eco 8, mit nur ca. 3 - 4 Grad neg. Pitch, das Teil kommt bei Wind fast nicht mehr runter :loeblich: :loeblich:

Gruß Sascha

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Windstärke und Helis

Das hätte ich ja gar nicht gedacht, dass es mit Helis einfacher ist bei starkem Wind zufliegen als mit Flugzeugen.
                  Aber dann werde ich wohl mit meinem Lmh noch ein bißchen warten müssen.

Kommentar

• Niko
                    Niko

Windstärke und Helis

"Hangsegeln" geht auch recht gut 8)

PS. man sollte aber einen recht konstanten Wind und ausreichend flinke Finger haben ....
                    wenn man 1x nicht aufpasst braucht man urplötzlich reichlich Motorleistung!

Kommentar

• danheli
                      danheli

Windstärke und Helis

Hi Leute !

Ich war am Samstag hier in Köln bei ca. 3,5- 4 Bft. in sehr blöden Böen ca 5 Bft. mit meinem Evo unterwegs.

Spaßig ist anders.... also ein wenig schweben und mal sehen was passiert ist ganz witzig, aber an Rundflüge habe ich mich mangels Selbstvertrauen nicht gewagt.

Hin und wieder eine Pirouette war in Ordnung, aber einmal ist mir eine übele Böe während der Pirouette in die Quere gekommen... das trainiert den Notaustieg !

Naja, ich warte lieber auf weniger ruppige Tage !

Viele Grüße
                      Dan

Kommentar

• docStevie
                        docStevie

Windstärke und Helis

Moin,

ich habe da meine Erfahrungen mit Wind auf die sichere Tour gelernt. Das war zwar eher Zufall, aber gut so. Denn hier im Norden weht es ja des öffteren etwas doller.

Die ganze Geschichte hier, http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=16870&hl= , ich will nicht alles nochmal posten, da es ja auch im falschen Tread wäre.

Aber ich kann nur sagen, es macht Laune bei Wind zu fliegen. Alles Gewöhnungssache.

Doc

Kommentar

• Marcel
                          Marcel

Windstärke und Helis

Hallo,

ich fliege sehr gerne bei richtig Wind. Da ich jetzt nur noch Heli fliege stellt sich auch nicht die Frage ob ich segeln gehe oder Heli fliege.
                          Meine persönliche Grenze sind 60km/h Windgeschwindigkeit.
                          (Der Flughafen in Aachen hat da so eine Wetterstation wo man immer schön im Internet nachschauen kann)
                          Wenn der Heli genug Leistung hat geht fast alles.

Gruß
                          Marcel
                          ---

Kommentar

Lädt...
                          X