...zuck..zuck...Ausfall....Plums...Heul.....Grübe l
Hallo Kevin,
mein Beileid zum Absturz. Etwas fahrlässig warst Du aber schon, mit Störungen am Boden überhaupt zu starten und sogar in der Luft Störungen zu haben und die Nerven, weiterzufliegen. Jetzt ist minutiöse Fehlersuche angesagt!
Die Tips der vorhergehenden Poster waren ja schon ziemlich vollständig. Nur noch ein paar kleine Anmerkungen. Der laufende Motor, insbesondere der Regler verkürzt die Reichweite der Anlage. Beide Komponenten sind quasi kleine Störsender, die über die Leitungen der Anlage und das elektromagnetische Feld ausstrahlen. Deswegen spielen auch Kleinigkeiten, wie Entstörung durch Ringkern auf Reglerkabel, allgemeine Kabelverlegung (Motorkabel, Servokabel, Reglerkabel, wo, wie, Kabellänge), Antennenverlegung, Art der Komponenten (Empfänger, Motor, Regler-Kombination) eine große Rolle. Ein weiter "Störsender" kann der Heckriemen sein, da sich das Gummi auf der Rolle entlädt und dadurch hohe Spannungen entstehen können. Diese sind manchmal im Dunkeln sogar als kleine Blitze erkennbar. Abhilfe bei diesen Störungen lassen sich durch Entfernung des Empfängers/Antenne, Riemenräder aus Alu, Drahtbrücken und dergleichen schaffen.
...zuck..zuck...Ausfall....Plums...Heul.....Grübe l
Ich hatte den FPR 118F am Anfang im meinem Raptor 50 Antenne unter der Kufen parallen zu Heckrohr entlang den Abstrebungen in einem Plastikröhrchen. Alles Servoskabel hatten /haben einen Ferritkern. Bin am anfang mit der FX 18 geflogen und hatte toi toi toi nie eine Störung. Ausser der am CFK Bodenplatte war am Heli nichts aus Carbon. Hab ihn vor 2 Monaten gegen FPR 149 DP getauscht. Einfach weil sicher ist sicher PCM und doppelsuper hält besser. GY 401 sollte laut Anleitung mit PCM betrieben werden, und mir der Heli viel zu teuer ist um ihn wegen einer Störung zu versenken. Ich hatte am anfang keine Kohle hatte mir einen PCM DP Empfänger zu kaufen.
Micro 6 ich würde ihn nirgendwo sonst als in einen Zagi oder ähnliches setzen. Hab mit ihn immer kurze Zucker mit Noname / Futaba Quarz.
Micro 9 Beim Gegenanflug zur Landung unkontrollierbare Störungen in TT Decathlon. Flug endete im Acker mit Vollgas. Muss net am empfänger gelegen haben. War soweit ich mich erinnern kann ACT oder ein Staufenbiel Quarz drin. Eingeschick zu ACT dort nie angekommen und nie wieder zurückgekommen. ACT ist nix für mich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar