Paddel leichter machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Paddel leichter machen?

Hi,

auf was muss man achten, wenn man selber die Paddel ausschneidet/ausfräst?

wie siehts mit dem axialen und radialen schwerpunkt der Paddel aus?
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Paddel leichter machen?

hat keiner eine idee? ?(

Kommentar

• Chr-ist-ian
      Chr-ist-ian

Paddel leichter machen?

Hi,

ich hab dabei nur drauf geachtet, dass die Festigkeit noch ausreicht und der Schrumpfschlauch nicht davonfliegen kann. Ich weiß nicht, wie sich eine ßnderung des Schwerpunkts genau auswirkt, aber der dürfte sich auch nicht allzuviel verschieben. Gab zum Paddel-ausfräsen auch schon paar Threads im Thunder Tiger Forum, aber da wurde glaub ich nicht über den Schwerpunkt geredet.

Ich hab das so gemacht (Paddel vom R50V2):

Gruss Christian

Kommentar

• Dominik Hägele
        Hirobo
        Teampilot
        • 04.08.2003
        • 363
        • Dominik

Paddel leichter machen?

Hallo,
        Hab da auch mal ne frage. Wie is das denn dann mit der Unwucht? Hast du in beide Paddel genau gleich viele Löcher gebohrt? Und wie hast du dann den Schwerpunkt nachgemessen?
        Gruß Dominik

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Paddel leichter machen?

Hi!

Wichtig ist das beide Paddel identisch ausgefräst / ausgebohrt werden. Einfach "drauflosbohren" bis beide das selbe Gewicht haben ist nicht die richtige Lösung.
          Ausserdem sollte der Schwerpunkt in Paddellänge und Paddelbreite bei beiden Paddeln identisch sein. Im Grunde nicht anders als bei Rotorblättern.

Unkomplizierteste Methode : K&S-Paddel für 14€ kaufen...

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Paddel leichter machen?

Hi!

Am sinnvollsten ist, wenn man die Paddel beim Bohren übereinanderlegt. Dabei sollten sie aber beide parallel zueinander ausgerichtet sein. Dazu muss mna halt ein wenig unter dem unteren Paddel und der Unterlage und zwischen beiden Paddeln unterlegen. Jeweils an der Hintrekante natürlich...

Dann kann man munter drauflosbohren. Ich habe dazu einen 10er Bohrer benutzt. Wenn man vorher noch anzeignet, wo man bohrt, sieht's hinterher sogar ganz gut aus.

Am Ende alle Bohrungen entgraten und beide Paddel wiegen. Sie sollten eigentlich jeweils gleichviel Gewicht verloren haben. Dann bespannen (Schrumpfschlauch oder Folie). Fertig.

Schneller und sicherer ist allerdings schon die Methode, welche zu kaufen. Es gibt ja jetzt von TT auch leichte Paddel (für den 50er).

Markus

Kommentar

• Chr-ist-ian
              Chr-ist-ian

Paddel leichter machen?

Stimmt, das hab ich noch vergessen. Natürlich müssen die Paddel genau gleich ausgefräst/bohrt sein. Ich hab dazu die beiden Paddel genau übereinander eingespannt und dann immer durch beide gleichzeitig gebohrt. Die sehen exakt gleich aus, wenn man sie übereinander hält. Um den Scherpunkt hab ich mich nicht gekümmert, ich bin davon ausgegangen, dass der sich kaum verändert hat.

Gruss Christian

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Paddel leichter machen?

Hi,

also was ich vergessen hab zu erwähnen, dass ich die Paddel von meinem Zoom/Shogun400 ausschneiden will.

Auf meinem Raptor90 hab ich mir sowieso die V-Blade Paddles (16g) 8) montiert.

Bei den größeren Helis käme das für mich ohnehin nicht in Frage, dass ich die Paddel ausschneide.

Kommentar

Lädt...
                X