Syntetik und Rizinus Ã?l?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Syntetik und Rizinus Ã?l?

Hi!
    Macht es Sinn beim Mischen von Sprit neben Syntetik-ßl auch Rizinus beizumischen. Z.b. 12%Syn. und 3%Rizinus??

MFG
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Syntetik und Rizinus ßl?

Hallo

Ich fliege seit über 12 Jahren Heli und keiner meiner Motoren hat je einen Tropfen Rizinus gesehen.
    Ich fliege ausschließlich mit Synthetik-ßl und alle meine Fliegerkameraden auch.
    Es gibt aber sicher auch Helipiloten die aus welchen Gründen auch immer einen Anteil Rizinus in ihren Sprit mischen.
    Da wirst du auf sehr unterschiedliche Meinungen treffen.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Syntetik und Rizinus ßl?

Hi,

ich habe in meinem Sprit ein % Rizinus und zwar ein sehr dickflüssiges. Normalerweiße ist es eher dünnflüssig. Der Vorteil daran liegt das sich dieses ßL in alle minimalen fugen einschleicht und der Motor im Laufen keinen Druckverlust hat. Und auserdem wenn ich den Motor starte der auch bei der ersten Umdrehung voll geschmiert ist.
      Allerdings muss ich sagen geht fast jeder andere Sprit genauso, es ist halt die Einbildung und das Theoretisch errechnete, was sein müsste. Der Nachteil besteht darin das der Auspuff immer versaut wird wegen den Rizinus. Das einzige was ich mit sicherheit sagen kann, ich hab den selben Sprit mal ohne diesem einen % geflogen und habe den Unterschied gemerkt.
      Aber es gibt so viele Spritsorten öle und der gleichen das man fast keine vernünftige Auskunft geben kann. Jeder muss selber rausfinden was ihm am ehesten liegt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Ovid
        Ovid

Syntetik und Rizinus ßl?

Dann werde ich wohl auf Rizinus verzichten. Danke!

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Syntetik und Rizinus ßl?

Hi,

nach meinem Wissen bringt das Mischen von Rizinus UND modernen Syntetikölen nur eines: die Wirkung des Syntetiköls wird untergraben und ausser Kraft gesetzt 8o Ich mußte für diese Infos länger im I-Net suchen.

Auch das Verfahren, zuerst seinen V-Motor mit Rizinus einlaufen zu lassen und später auf Syntetik zu wechseln, birgt Gefahren: Es entstehen dabei Rizinus-Ablagerungen ( besser daraus resultierenden Verbrennungsrückstände ), die sich später beim Umstieg auf Syntetik wieder lösen, evtl. auch als relativ große Teile mit entsprechende Auswirkung auf den Motor. Je Größer der Motor, um so risikoärmer, aber das Risiko gehe ich generell nicht ein.
          Norbert

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Syntetik und Rizinus ßl?

Den einzigen Grund Rizinus zu fliegen ist der unvergleichliche Duft nach der
            Vergangenheit
            Alles andere ist Quatsch..

Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Syntetik und Rizinus ßl?

naja dann flieg ich halt 1% Quatsch har har lol

Kommentar

• Ovid
                Ovid

Syntetik und Rizinus ßl?

Nachdem ich jetzt Tag und Nacht das Netz durchforstet habe , habe ich folgenden Link gefunden: http://www.aerosynth.de/. Ich denke er ist zwar den meisten bekannt, trotzdem sehr interessant.

MFG

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Syntetik und Rizinus ßl?

Moin,

interessant ist aber, das hier die alte These, Rizinus im Sprit zum Einlaufen durchaus Sinn macht, betätigt wird.

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Syntetik und Rizinus ßl?

Ich denke, es kommt dabei auf die Zeit an, in der der Motor mit Rizinus "belastet" wird. Und ein Schnappsglas wäre ja ein Anteil von unter 1%. Ob das so viel ausmacht??

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      Account auf Wunsch deaktiviert
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Syntetik und Rizinus ßl?

Morgan Fuels, der Hersteller von Coolpower, mischt in seinen RC-Car Sprits etwas Rizinus bei (ca. 2% - Name des Sprites heißt "Sidewinder"). Im RC-Car Sektor, wo die Motoren auch erheblichen, wenn nicht den größten, Belastungen ausgesetzt sind, wird neuerdings wieder Rizinus verwendet. D.h. dem Synthetik-ßl beigemischt. Aber auch hier divergieren die Meinungen wieder weit auseinander bzgl. Vor- und Nachteile.

Nur so beiläufig erwähnt...

Kommentar

• rosenkoenig
                        rosenkoenig

Syntetik und Rizinus ßl?

Ich nehme auch kein Rizinusöl, weil der Motor mit der Zeit richtig schön verkeimt wird.

Gruß Bernd

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

Syntetik und Rizinus ßl?

Hallo also dazumischen bringt nur beim Einlaufen was!
                          Aber ich habe mein 1:10er Auto schon seit 4 Jahren mit Rizinus-ßl betrieben, und werde es auch in meinem Heli, der Jetzt bald fertig ist mit Rizinus laufen lassen!
                          Ich finde Rizinus irgendwie besser! Ich nehme Graupner Titan G5
                          Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                          X