Zum ersten Mal lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Zum ersten Mal lackieren

Servus miteinander!

Fliegen geht schon, aber mit dem handwerklichen...mein Nick sagt alles. Jetzt habe ich mir den Defender von Thunder Tiger geleistet (fad grün lackierter GFK-Rumpf) und möchte den mit Tarnfarbe/muster überlackieren.

Nun suche ich einen Netz-Tipp oder ein Buch oder die eine oder andere Anregung hier im Forum zum Thema Lackieren.

In die Autowerkstatt möchte ich jedenfalls nicht gehen.

Offenbar ist 2K-Lack das Maß der Dinge, ich habe auch schon einen Tipp gelesen, eine Pistole von Revell zu verwenden (mit Druckluftdose).

Dann war da die Rede von "trocken" lackieren, also offenbar mehrmals wenig auftragen. Da stellt sich die Frage nach dem Abdecken bzw. entfernen der Abdeckung.

Ich habe schon mehrere Lackierberichte mit Fotos gesehen, da ging's um gerades Abkleben. Wie klebe ich rund ab bzw. treffe ich mehrmals hintereinander die selbe Rundung (bei "trocken" lackieren und jedesmal Abdeckung abziehen)?

Verdünnung des Lacks immer notwendig?

1:1?

Womit genau wird verdünnt?

Hubi vor dem Lackieren entfetten? Womit?

Wieviel Lack (Menge/Gewicht) ist notwendig pro Quadratmeter?

Wie schwer ist ein Quadratmeter gesprühter Lack?

Nun, mein Nick sagte vielleicht noch nicht genug aus - ich danke trotzdem schon mal vorab für jeden Tipp

Kurt, aus ganz nah bei Wien
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zum ersten Mal lackieren

Wenns ein E-Heli werden soll, reicht auch 1K Spraydosenlack. Ist dann halt nicht Spritresistent.

Beim V-Heli ... nun, wenn Du GAR NICHTS (Kompressor, Pistole) hast, und alles kaufen mußt (Werkzeug und Material) ... wirds teuer. Ganz davon abgesehen, daß man doch etwas ßbung braucht, eine saubere Lackierung hinzubekommen.

Mein Tip daher, und wenns Dir noch so widerstrebt: Laß es machen! Laß den Rumpf grundieren, schleife ihn selbst (spart Geld), laß die 1. Farbschicht machen, klebe selbst zur 2. Schicht ab, laß die 2. Schicht machen. Wenn Du Uni Lacke nimmst oder Einschicht-Metallic ist ein Klarlack nicht notwendig.

PS: Die Lackierung meiner BELL 222 (Vario-Bell) wiegt ca. 60 Gramm, Silber mit 3 orangenen Streifen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Zum ersten Mal lackieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Entschuldige, ich vergaß: Verbrenner-Heli.

Alles in allem stehen dann ca. 1500 EUR am Start. Was meinst du genau mit "teuer"?

Kompressor? Reicht die Druckluftdose (oder zwei) nicht? Schließlich muss ja nur das halbe Modelll lackiert werden (Tarnmuster).

Du schreibst "saubere Lackierung". Es soll mein Erstlingswerk sein, also kann ich maximal "annehmbar" verlangen ;-)

Hast Du eventuell einen Link oder einen Buchtipp zum Thema für mich?

Tschüs

Kurt

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zum ersten Mal lackieren

Mit teuer meine ich die Anschaffung des gesamten Equipments. Also:

Kompressor, Druckminderer, Feinfilter, Schläuche, Schutzmaske, Spritzpistole (ev. 2 Stück groß / klein), Düsensätze (Füller / Decklack), Schleifpapier, Verdünner, Härter, Pistolenreiniger, Decklack, Klarlack, Zierlinienband zum abkleben ...

Das ganze kaufen, den Lack mischen lassen usw. wegen ein paar Tarnflecken? - nein.

Mach einen Kompromiß:

- lackiere die Tarnflecken selbst mit der Spraydose aus dem Baumarkt
        - bringe dann den Rumpf zum Autolackierer, mit der Bitte ihn komplett mit 2K Klarlack (Spritversiegelung&#33 zu lackieren. Könnte sogar ev. ganz günstig sein, da heute fast jeder Metalliclack mit Klarlacküberzug ist, und somit mehrmals täglich "klar" gespritzt wird.

Allerdings wird der Heli dann etwas glänzen, eher Tarn-Untypisch.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Zum ersten Mal lackieren

Hallo Kurt, hallo Rainer,

dem Beitrag von Rainer (RV) ist fast nichts hinzuzufügen.

Wenn Du nicht vorhast in den Scale-Bau einzusteigen dann lohnt sich die Investition in das ganze Equipement nicht. Du must alleine für eine gute Pistole (z.b. SATA Minijet) um die 300 Euro rechnen. Lackierst Du dann nicht mindestens 1 Scale-Modell pro Jahr dann kannst Du es vergessen.

Also greif zur Dose uns mach das beste d´raus.
          Und bedenke ... kleine (oder größere) Fehler in der Lackierung kriegst Du auch wenn Du es schon oft gemacht hast und das beste Equipement hast - ist manchmal Pech oder schlechte Konzentration bei der Arbeit - hab ich grad erlebt.

So long ... keep spraying
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• xuthos
            xuthos

Zum ersten Mal lackieren

Moin,

Die Beiden haben Recht. Selbst die Tester in der Zeitschrift Rotor bringen Ihre Modelle zum Lackierer.

Ich mach nicht gerade Scale, doch wenn ich was lackiere, geh ich immer zu einem Airbrush Laden im Süden von München, zeig Ihm mein Vorhaben und er gibt mir Tips. Der Lackiert auch selber.

Zwecks dem Equipment frag mal in deiner Firma etc herum. Wir haben 2-3 Leute, die Airbrushen und die mir ab und zu das Zeug ausleihen. Wenn Du in einem Flieger Verein bist, frag da auch mal nach.

Bei einem Autolackiere würde ich aufpassen, den meisten Lackieren ist das Gewicht egal, so hat es jemand geschaft auf eine Jodel (oder wie das Flugzeug heißt) ca. 3Kg Farbe aufzutragen aber dafür hat es eine perfekte Lackierung

Du kannst auch gerne mal die Adresse von dem Airbrush Laden haben.

Gruß

Sven

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Zum ersten Mal lackieren

Hi Sven,

ja die Addresse würd ich auch gerne haben. Nachdem ich auch südlich von München wohne, möchte ich mir die mal aufschreiben. Wer weis, wofür man die noch brauchen kann )
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Zum ersten Mal lackieren

Bei einem Autolackiere würde ich aufpassen, den meisten Lackieren ist das Gewicht egal, so hat es jemand geschaft auf eine Jodel (oder wie das Flugzeug heißt) ca. 3Kg Farbe aufzutragen aber dafür hat es eine perfekte Lackierung
                Hallo,

sorry, aber 3kg Farbe auf ein Flugmodell!!?? Das kann ich beim besten willen nicht glauben! Das würde ja sogar für ein Mittelklasse Auto reichen! Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es sich dabei um eine echte Jodel handelt!
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• danheli
                  danheli

Zum ersten Mal lackieren

Hallo Kurt,

viel ist den Aussagen meiner Vorredner nicht hinzuzufügen.

Nur eins noch !

Zum "Lackieren" vergiss die Pistole von Revell und auch das mit der Druckluftdose.

Das kann man zwar gut nehmen um die Standmodelle mit der richtigen Farbe zu versehen, aber zum Lackieren mit richtigem Lack taugt sie nichts.
                  Da tun sich selbst die guten Airbrushpistolen schwer. Ich habe eine wirklich gute Airbrush-Pistole, und wollte damit mal ein Computergehäuse lackieren.

Hab dann doch auf eine Lackierpistole mit angeschlossenem Kompressor zurück gegriffen. Die 2K-Lacke sind einfach zu dick für die Pistolen, die normalerweise nur für sehr dünne Airbrush-Lacke ausgelegt sind.

Du wirst Dich tarngrün ärgern, wenn Du ein so schönes Modell durch falsche Behandlung sehr unansehnlich machst, bzw. Du dich gleich mit der schwersten Aufgabe beim Scale-Bau entmutigen lässt.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben !

Gruß Dan,
                  der diesen Winter auch einen Scaler bauen7wieder aufbauen wird und auch noch mit der Lackierung grübelt.

Kommentar

• xuthos
                    xuthos

Zum ersten Mal lackieren

Hi @Bernd Ruof,

ich dachte auch, das so etwas nicht geht, doch ich hab es wirklich gesehen. Das DIng konnte kaum noch abheben. Der Kommentar vom Lackierer war:
                    Ich wollte, das der Lack richtg gleichmässig glänzt.

- blöd das der Untergrund Stoff war.

@All,

hier mal die Page von dem Airbrusher in Ottobrunn

Alles für den Airbrusher -Tipps, Airbrush-Kunst, Zubehör und Artikel Gross- und Einzelhandel z.B. Farben, Kompressoren, Pistolen, Schablonen, Zeichenkarton, Reiniger, Druckluft-Bedarf, Videos, Schablonen, Infos, Neuheiten, Flohmarkt usw. usw.

Gruß

Sven

Kommentar

• Marius Niewind
                      Member
                      • 06.08.2004
                      • 94
                      • Marius

Zum ersten Mal lackieren

Hallo Kurt,

Habe selber schon mehrmals Helis in Tarnfarbe lackiert
                      (Cobra , Ch53). Habe dafür Revellfarben benutzt und
                      diese mit einer Airbrushpistole ohne Nadel ,ebenfalls von
                      Revell aufgebracht. Danach alle Aufkleber aufgeklebt und
                      dann das Ganze mit 2K Klarlack versiegelt. Den gibst beim
                      Autolackierer auch in Seidenmatt für Stosstangen.
                      Habe den Klarlack stark verdünnt und auch mit der Airbrushpistole
                      aufgetragen. Dies sollte nicht zu dick erfolgen, denn je dicker
                      die Lackschicht wird ,desto mehr glänzt sie. Die Revellfarben
                      sind in den Tarnfarbtönen sehr ergiebig, so das für die Defender
                      3-4 Döschen reichen müssten. Somit wird klar das die Lackierung nur
                      sehr wenig Mehrgewicht erzeugen wird.
                      Mit den Lackierergebnissen bin ich sehr zufrieden, und halte eine
                      Tarnlackierung für geeignet sich mit dem Thema "Lackieren" anzufreunden,
                      da bei einer Fleckentarnug nicht abgeklebt werden muss, sondern
                      mit der kleine Pistole die Flecken "frei Hand" aufgespritzt werden können.
                      Ach ja: Die Pistole kostet glaub ich unter 15 Euro.
                      Gruss Marius

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Zum ersten Mal lackieren

Servus an alle!

Danke für das zahlreiche Echo - jetzt habt ihr mich überzeugt. Also Spraydose, Abziehbilder, Klarlack vom Lackierer.

Die Antwort von Marius sticht heraus, angesichts der "ßbermacht" der anderen Richtung werde ich mich mal langsam auf's Lackierparkett begeben und nix überstürzen.

Tschüs un ddanke nochmal!

Kurt

Kommentar

• Carsten
                          Carsten

Zum ersten Mal lackieren

Hallo,

ich habe die Tarnlackierung auf meiner Bo 105 PAH auch mit der "standard-class"-Airbrushpistole von Revell lackiert. Allerdings nicht mit Revell-Farben, sondern mit Autolack, natürlich entsprechend dünn eingestellt. Die Druckluftdosen taugen allerdings wirklich nicht in die Wurst, ein Kompressor ist da schon ratsam, z.B. der "Gamma".
                          Im Gegensatz zur Spraydose lässt sich damit sehr sauber lackieren und auch die Farbübergänge der Tarnlackierung muss man nicht abkleben.

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Zum ersten Mal lackieren

Hallo Kurt,
                            bei den vielen Beiträgen will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. Um einigermassen vernünftig zu lackieren, solltest Du mindestens über einen Kompressor ( gug mal beim Nachbar in der Garage ) verfügen und Dir eine Lackierpistole mit einer 1mm Düse besorgen oder für um die 15 EUR bei ebay kaufen. Damit liegst Du für fast alle Lackierarbeiten am Helirumpf gold richtig.
                            Danach das Brangenbuch aufklappen und ein paar Autolackierereien abklappern. Anhand von Mischtabellen kannst Du Dir dan den gewünschten Farbton aussuchen. Da Tarnlackierungen ja Matt sind, musst Du dir entweder den Lack in Matt geben lassen oder die Fertige LAckierung mit SIAMAT MATTIER-SCHLEIFPASTE behandeln.
                            ßbrigens hat Klarlack bei so einer Lackierung nichts zu suchen Der Härter wird gleich in den Farblack mit eingemischt. Für eine ganze Zelle benötigst Du ca. 200ml - 300ml Lack. Der Härter wird zu 50% beigemischt und je nach dem wie der Lack dann bei ca. 2,5 bar Luftdruck vernebelt, gegebenfals etwas Verdünnung dazu geben, so das sich nicht diese Apfelsienenoberfläche bildet. Viel Erfolg.

Kommentar

• mc-ultra
                              mc-ultra

Zum ersten Mal lackieren

Moin Moin

Zum Thema Heli lackieren, hab ich auch noch einen Vorschlag. Man nehme Acryl-Farbe, die ist auf Wasserbasis ähnlich wie der Autolack mit dem Unterschied er
                              riecht nicht und meine Gerätschaften kann ich mit Wasser wieder reinigen.Die Acrylfarbe ist auch miteinander mischbar. Kostet die Hälfte von 2k Lack, und ist auch mit dem Airbrush Alpha Set von Revell einsetzbar. Hab alle meine RC- Modelle damit Lackiert. Der Lack ist in jedem Baumarkt erhältlich.Es besteht nun auch die Möglichkeit solange der Lack noch nicht ganz ausgehärtet ist in im Prinzip der Wischtechnik ( Tarnfarbe ) ein zubringen.

Kommentar

Lädt...
                              X