mein plan für den einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergen
    zwergen

Hallo liebe Leut,
    seit einigen Tage lese ich fleissig die Beiträge hier um
    etwas über rc-helis zu erfahren, ein hobby das ich schon seit
    geraumer Zeit (16 Jahre) anfangen möchte.
    Früher bin ich flächenmodelle geflogen und habe mit helis
    nicht angefangen da ich mir das damals nicht leisten konnte.
    Erst kürzlich habe ich wieder mit dem RC hobby angefangen
    (habe meinen kindern ein schiffsmodell gebaut und mir
    einen simplen paraglider besorgt).
    jetzt will ichs nochmal wissen. Ich habe beim lesen der beiträge gemerkt
    dass sich in den letzten jahren einiges getan hat. Beispielsweise gibt
    es ja jetzt simulationssoftware. ich habe auch gemerkt, dass ich von der heli
    technologie fast nicht weiss. also habe ich folgenden plan zum einstieg
    entwickelt. Damit ich von zu Hause nicht sofort die Rote kriege will
    ich stufenweise in das hobby einstiegen. Zunächst will ich mir
    eine Anlage beschaffen und ein Simulationssoftware. Dann kann ich
    erstmal ein bischen spielen. Danach dann (im Frühjahr) ein Modell.
    Jetzt muss ich mir erstmal überlegen welche anlage in frage kommt.
    Aus den Beiträgen entnehme ich das die Futaba F99 keine schlechte wahl ist.
    Ein Hauptargument ist immer: buy cheap buy twice. das stimmt natürlich,
    allerdings weiss ich persönlich nicht ob ich letztendlich genug zeit für das
    hobby hab und es nicht besser wär zunächst mal eine günstigere
    anlage zu besorgen. Sollte ich vom hobby angefixt werden kann ich mir
    dann immer noch ein high-end gerät besorgen. Welche Anlage ist die
    richtige für den einstieg?
    Und dann müsste ich noch wissen welche Simulationssoftware die richtige wahl ist und vielleicht einen literaturtip zum thema RC-Helis.
    Vielen Dank für jede Art von Ratschlag,
    Euer Dirk
  • danheli
    danheli

Hallo Dirk,

ersteinmal herzlich Willkommen in diesem netten Forum.

Das ist schon mal ein guter Schritt um mit diesem Hobby anzufangen !

Hier bekommt man eine Menge Informationen und auch die ein odere andere Hilfestellung.

Zum Thema Literatur kann ich dir, auch wenn eigentlich ein wenig veraltet, folgendes Buch empfehlen:

Dieter Schlüter

Hubschrauber ferngesteuert

aus dem Neckar Verlag.

Zum Thema Simulation:

Ich selber habe mit dem frei verfügbaren Programm, FMS das Simulieren begonnen. Bin aber inzwischen zum Reflex XTR übergegangen.

Bei der Wahl der Anlage wirst Du mit Sicherheit viele Meinungen hören.

Als erstes mußt Du entscheiden, ob Du mit Pult- oder Handsender fliegen möchtest !

Da ich die FF9 nicht selber nutze, kann ich Dir nur aus 2.Hand sagen, dass Sie wohl Ihr Geld mehr als wert ist.

Ich selber fliege eine MC16/20, die wohl mehr als veraltet sein dürfte, aber für mich im ersten Jahr völlig ausreichend ist und auch in der kommenden 2. Saison noch herhalten darf. Und die hat deutlich weniger Möglichkeite als die FF 9.
    Soll sagen : Es geht ! :rolleyes:

Aber natürlich werde ich mir bei Zeiten eine "gescheite" Anlage besorgen. Somit hat die Aussage : buy cheap buy twice, hier seine Berechtigung.

Wie Du aber selber sagst erst mal schauen, ob Dich die Heli-Fliegerei denn wirklich "anfixt" !

Weiter Meinungen werden sicherlich folgen... daher von mir nur ein kleiner Einblick!

Viel Erfolg und viel Spaß mit diesem schönen Hobby !

Dan

P.S. Sag doch mal wo Du her kommst, dann können sich Dir vieleicht einige "erfahrene" Piloten mal an die Hand nehmen !

Kommentar

• Niko
      Niko

Hallo Dirk,
      wie bereits Dan schrieb: ein guter Anfang.

Als Sim kann auch ich Dir den Reflex empfehlen.

Zum Thema Ausstattung (Sender):

Da du noch nicht wissen kannst, ob Dir das Hobby liegt (ganz zu schweigen, ob Du lieber mit einem Hand- oder Pultsender steuern möchtest) würde ich mal schauen, ob erfahrene Piloten Du in der Nähe hast.

*Woher kommst Du?*

Um eine "Echtzeithilfestellung", sprich Hilfe vor Ort, wirst Du wahrscheinlich eh nicht herumkommen.

Ein weiterer Ansatz währe es, nicht nach dem Kaufpreis, sonder nach dem Effektivpreis zu schauen.

Bedeutet:
      Was oder wie viel hast du bei nichtgefallen in den Sand gesetzt.

Beispiel:
      Ein Reflex lässt sich im Ebay immer gut verkaufen.

Vorschlag zum Thema Sender (auch wenn ich vorbelastet bin):

MPX Royal Evo 9

Funzt prima und kann sowohl als Hand- wie auch als Pultsender genutzt werden.

Das Wichtigste ist aber der Kontakt zu Piloten aus deiner Umgebung. Das kann dir die effektivste Kostensenkung bescheren. 8)

Kommentar

• jguther
        jguther

FF9 und Reflex XTR ist schon die halbe Miete. Die Helisimulation im Reflex ist realistisch genug, so daß man nicht nur zum Einstieg Schweben lernen kann, sondern auch später alle fortgeschrittenen Manöver erstmal stressfrei trainieren kann.

Ich habe genau diese Kombination und würde heute wieder genau das gleiche kaufen.

Viel Spass!

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Aus den Beiträgen entnehme ich das die Futaba F99 keine schlechte wahl ist.
          Ein Hauptargument ist immer: buy cheap buy twice. das stimmt natürlich,
          allerdings weiss ich persönlich nicht ob ich letztendlich genug zeit für das
          hobby hab und es nicht besser wär zunächst mal eine günstigere
          anlage zu besorgen. Sollte ich vom hobby angefixt werden kann ich mir
          dann immer noch ein high-end gerät besorgen. Welche Anlage ist die
          richtige für den einstieg?
          Also buy cheap buy twice trifft auf die FF9 unter Garantie nicht zu
          Was aber zutrifft ist daß die FF9 momentan vom Preis-Leistungsverhältnis
          nicht zu toppen ist.....
          Grü�le Oli

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

Hi.

Wenn du bis zum Frühjahr (2-4 Monate) eine günstige Alternative suchst, um die Reflexe am Simulator zu üben, würde ich dir raten erstmal mit dem FMS (s.o., kostenlos downloaden) anzufangen. Als Sender brauchst du hierfür nur den Gamebird (Ebay ca. 35 Teuros).
            So ging es bei mir auch los. Damit kann man sich schon mal 2-3 Monate beschäftigen und das Schweben (in allen Lagen) und leichten Kunstflug üben.

Auf jeden Fall die Schlüter "Bibel" lesen und zwecks Ermittlung des Fernsteuer-Modus (1 bis 4) mit Fliegerkollegen sprechen oder eine Stunde in der Flugschule nehmen.

In dieser Zeit des ßbens kann man
            -Geld sparen
            -den Einkauf planen (Hubi und Fernsteuerung usw.)
            -viele Infos sammeln

Gruß und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Traums (der uns alle ereilt hat)

Thomas

Kommentar

• zwergen
              zwergen

Wow!
              so schnell schon antworten auf meine fragen. super. vielen dank erstmal.
              also, zunächst mal will ich auch ein paar antworten geben. ich komm
              aus Göttingen. Hier gibt es auch einen RC-Flugverein. Ich hab die auch schon
              kontaktiert, habe aber noch keine Antwort erhalten.
              Dann die Frage nach der Art des senders pult oder handsender.
              nun, in der vergangenheit hatte ich nie ein pult. hatte immer schön meine daumen
              auf den knüppeln (hab schon gemerkt, dass das hier ein wenig belächelt wird) .
              ich muesste wohl beides mal austesten.
              also FF9 und XTR. Es gibt noch so eine anlage die FX 18 oder ähnlich heisst.
              was ist mit der?
              gruss,dirk

Kommentar

• Modellheli.com
                Modellheli.com

genau, fx 18. wollte ich auch gerade erwaehnen. geht ebenfalls als pult oder handsender und ist denke ich ausreichend und guenstig.

gruesse
                dodo

Kommentar

• Niko
                  Niko

Ahem ....
                  Wie war das noch mal?

Irgendwas konnte die FX 18 doch nicht .....

V-Gaskurve?

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Ahem ....
                    Wie war das noch mal?

Irgendwas konnte die FX 18 doch nicht .....

V-Gaskurve?
                    Genau das wollt ich auch grad schreiben...
                    die FX18 hat zwar im Vergleich zu den direkten Konkurrenten von
                    Graupner MC12-15-18 wesentlich mehr zu bieten, aber mit ihr kommt
                    man ziemlich schnell an die Grenzen.....

Deswegen: FF-9

Dann die Frage nach der Art des senders pult oder handsender.
                    nun, in der vergangenheit hatte ich nie ein pult. hatte immer schön meine daumen
                    auf den knüppeln (hab schon gemerkt, dass das hier ein wenig belächelt wird)
                    Also belächeln tun dich sicher nur Leute die entweder zu dusselig sind mit nem
                    Handsender umzugehen, oder noch nicht die Vorteile (meine Meinung)
                    eines Handsenders erlebt haben, wie Handlichkeit, voll ausgebaut usw....
                    Ich belächle eben eher diese 4kgKreuzgurtPultsenderflieger
                    Und wenn Du eh schon immer mit Handsendern hantiert hast, warum jetzt auf
                    ein Pult umsteigen.... :rolleyes:
                    Grü�le Oli

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

Hallo,

eigentlich wollte ich das ja erst veröffentlichen, wenn alles fertig ist, aber da sich die Einsteigerfragen zur Zeit häufen ...

Ich bin zur Zeit meine Webpage über Modellflug am Erstellen. Der Teil, der hier interessant ist, ist bereits fertig:

Unter RCFliegen.de findet man im Bereich Hubschrauber -> Allgemeines ein paar Infos für Einsteiger und meinen Weg zum Hubschrauberfliegen. Vielleicht sind ja ein paar nützliche Tipps dabei.

Aber bitte beachten, die Page ist am Entstehen. Vieles funktioniert noch nicht.

Trotzdem würde ich mich über ein Feedback des bereits veröffentlichten Bereiches freuen

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Stefan Dorn
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2001
                        • 2709
                        • Stefan

Moin,

bei der Anlage ist es auch relativ wichtig zu Wissen was die " zukünftigen Kollegen " im Verein oder auf der Wiese fliegen. Was bringt einem der beste " Exot " an Sender, wenn sich kein Schwei.. damit auskennt und dir keiner Helfen kann. Also einfach mal auskundschaften, was in der Gegend geflogen wird.

Ein netter Verein bei Göttingen ist in Duderstadt. Dort gibt es auch eine nette Helifraktion. Leider habe ich die Addy vergessen, aber ggf. meldet sich ja der Thorsten oder Fritze noch dazu.....

Schönen Gru�
                        Stefan

Kommentar

• Michael.Nord
                          Michael.Nord

Hallo Dirk,

willkommen im Forum. Wie meine Vorredner schon schrieben, ist das der erste Schritt zum erfolgreichen Einstieg.

Ich empfehle ebenfalls den Reflex und habe damit das Fliegen gelernt, bevor ich meine ersten Hüpfer gewagt hatte. Die Realität war nach einigen Stunden üben am Sim erstaunlich ähnlich zur virtuellen Welt am Rechner. Die 190 Euro sind gut investiert und Du sparst mit Sicherheit ein Mehrfaches an Reparaturkosten.

Grüsse, Michael

Kommentar

• zwergen
                            zwergen

Hallo Leute,
                            nochmals vielen Dank für die vielen Tips. Also, ich werde jetzt erstmal so vorgehen.
                            Zunächst besorge ich mir was für die Theorie, also die vorgeschlagene Literatur (Damit
                            ich in Zukunft weiss was eine V-Kurve ist.)
                            Dann werd ich versuchen die Leute in Duderstadt zu kontaktieren (danke für den Tip)
                            und vielleicht mal einen "Kollegen" besuchen um zu schnuppern und mehr tips zu sammeln.
                            Ganz langsam und sachte werde ich meine Frau an die Thematik gewöhnen und
                            noch langsamer an die Kosten. Ich werde natürlich argumentieren, dass das auch sehr
                            spannend für die Kinder sein wird usw.
                            In der Zwischenzeit werde ich mir erstmal die
                            kostenlose sim-software und diese erwähnte konsole besorgen um ein wenig zu spielen.
                            Mein erste Anschaffung wird dann wohl die FF9 sein und Reflex, so gegen Januar bis Februar,
                            so dass ich in der virtuellen Welt bis zum Sommer dann etwas üben kann.
                            Bis dahin werde ich mich dann wahrscheinlich entschieden haben, welches mein
                            erstes Modell sein wird.
                            Was Hand bzw. Pultsender angeht so habe ich einfach mal einen alten Sender von mir
                            genommen und versucht mich an die situation "pult" zu gewöhnen. Fühlt sich schon irgendwie komisch an.
                            bin glaub ich eher der handsender typ. obwohl ganz objektiv betrachtet ich mir vorstellen
                            kann dass die händchen sensibler steuern können wenn man die knüppel so zwischen
                            daumen und zeigefinder nimmt. schau mer mal.
                            liebe grüße,
                            dirk

Kommentar

• J-S
                              J-S
                              modellbau-nordhausen
                              Fachgeschäft & Flugschule
                              • 16.07.2003
                              • 1073
                              • jens
                              • Nordhausen/Thüringen

Hallo Dirk,
                              der Verein in Duderstadt ist der Eichsfelder Modellbau -Club e.V. ; der Vorsitzende ist Jan Friedrich aus Kaltenburg. Ich selbst komme aus Nordhausen und war schon einige male dort zum fliegen. Ich denke dort werden hautsächlich Graupner-Sender geflogen, nur so als Anstoss ,wegen Hilfe bekommen und so. Ich habe auch Kontakt zu anderen Piloten aus der "Ecke", falls du Hilfe benötigst kann ich dir ja die Tel. Nummern zukommen lassen.In Göttingen selbt, ist wohl soviel ich weiß, nicht viel los mit Heli`s.

MfG JS

PS. Viel Spaß und Erfolg mit dem Hobby, eventuell sehen wir uns ja mal :rolleyes:
                              www.modellbau-nordhausen.com
                              Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                              X