Welches Tape zum Abkleben / Airbrush?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

welches Tape verwendet ihr zum Abkleben von Hauben oder Rümpfen, wenn die Sachen danach mit Airbrush gesprüht werden sollen? Leider gibt es in Ulm und Umgebung keinen Airbrush-Laden mit speziellen flexiblen Tapes, deshalb bin ich wohl oder übel auf die üblichen Baumarktstandardangebote angewiesen.

Dieses gerippte Malertape laesst sich schö um Kurven legen, aber durch die Rippen kommt eben auch Farbe/Sprühnebel unter das Tape. Die anderen Tapes sind so fest, dass man sie nicht um Kurven legen kann.

Was verwendet ihr?

Bernhard
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Isolierband?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hi,

Ich verwende normalerweise 5mm breites Abklebeband von 3M, welches auch die Lackierer verwenden.

Wenn ich keines mehr habe (kommt auch öfter vor), klebe ich normales TIXO oder TESAFILM auf eine Glasplatte und schneide mir mit einem Stahllinieal einen gerade so breiten Streifen herunter, dass ich mit diesem ohne Faltenbildung die Rundung legen kann.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• bkramer
        bkramer

@ Bernhard

Ich verwende normalerweise 5mm breites Abklebeband von 3M, welches auch die Lackierer verwenden.
        Ich auch.

Ist auch in anderen Breiten, ich glaube ab 1mm erhältlich.

Feine Konturen, enge Radien lassen sich so "gestaffelt" sehr schön abkleben.

Aber eben nicht das Band vom Baumarkt, sonder das 3M Band vom Lackierer.

Solltest einmal bei einem Autolackierer oder im Autolaclfachhandel nachfragen ...

LG

auch

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Hallo Bernhard,

gerade wollte ich dasselbe antworten...

Aber eben nicht das Band vom Baumarkt, sonder das 3M Band vom Lackierer.
          dann werde ich mal die üblichen Autozubehörhändler meines Vertrauens abgrasen...

Wie ist das nach dem Lackieren - bleiben da Rückstände vom Klebeband, oder kann man da einfach "drüber" lackieren?

Und wie macht ihr das bei einer Haube für einen E-Heli - da muss ich doch wohl keinen Klarlack drüber pinseln, oder?

Bernhard

Kommentar

• Gerd
            Member
            • 06.02.2003
            • 302
            • Gerd
            • mhc mosel

Hallo,

ich verwende auch das Band von 3M.
            Der richtige Zeitpunkt zum Abziehen des Bandes ist Erfahrungssache und hängt wohl auch vom verwendeten Lack ab. Ziehst Du zu früh ab, verläuft die Farbe noch - ziehst Du ab wenn denn Lack schon am Trocknen ist, ziehen sich Fäden, die dann auf dem Rumpf landen. Ist der Lack schon trocken, dann splittert er u.U. Dies sind jedenfalls meine Arfahrungen mit normalem 2K-Autolack. Bei Airbrushfarben, die anschließend noch mit Klarlack überzogen werden, spielt der Zeitpunkt keine Rolle, die sind ja schon fast trocken, wenn sie auf der Oberfläche landen.
            Bei Autolacken verwende ich noch einen "Weichmacher", damit die Farben elastisch bleiben (macht man bei Autospoilern ja auch).
            Kleberückstände müssen auf jeden Fall entfernt werden. Vor dem Lackieren wische ich noch mal mit Silikonentferner darüber.

Gruß
            Gerd

Kommentar

• bkramer
              bkramer

@ Bernhard

Solltest Dich auch gleich mit entsprechendem Nassschleifpapier eindecken:

- GelCoat 1200er naß

- evtl Primer und / oder Haftvermittler sprühen

- Alten Lack mit 320er Naß

- Neuen Lack mit 800er Naß

=> vor neuem Lackauftrag anschleifen

- Nach Farblackauftrag anschleifen und mit
              Klarlack "versiegeln"

=> zwischendurch immer gut abspülen, abwischen und trocknen

Lg

Bernhard

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Servus,
                so ein oder zwei Tipps hätt' ich auch noch aus eigener, natürlich ( ) ) schlechter Erfahrung:
                - Zumeist klebt man ja nicht nur einen dünnen Streifen ab, sondern auch grössere Flächen daneben.
                In diesem Fall klebe ich zuerst mal grosszügig mit Papier und normalem Krepp die Flächen ab, wobei das Krepp (je nach Breite des 3M ) relativ nahe an die Kante gelegt wird, die danach mit dem Kantenband geformt wird.
                Somit liegt das Kantenband oben auf und man kann es (zum richtigen Zeitpunkt) abziehen, ohne das gesamte "Klebekunstwerk" in einem Rutsch mit zu nehmen.
                Das Abziehen des Kantenbandes geht einfach viel leichter und man läuft weniger Gefahr, die vielleicht noch weiche oder feuchte Lackschicht zu berühren, oder mit dem Abdeckpapier in die frische Lackfläche zu geraten.

- Was ich gar nicht mehr mache: Folien zum Abdecken verwenden.
                Grund: der Sprühnebel trocknet dort viel schneller an, hält aber nicht sicher.
                Beim Abziehen der Folie blättern kleine Lackpartikel ab und landen mit 100%iger Sicherheit im noch feuchten Lack.
                Zurück auf Los..

- Zum Schluss: lieber mehr Kreppband verwenden als auch nur ein kleines Stück zuwenig.
                So wie man den Helis nachsagt, dass sie jede nicht gesicherte Schraube "finden", so findet der Sprühnebel jede noch so kleine Lücke in der Abdeckung bzw. er unterwandert nicht glattgestrichene Kanten des Klebebandes.
                Dort hält der Lack dann erfahrungsgemäss besonders gut...

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Hallo,

danke für die vielen Tipps. jetzt weiss ich besser, was ich brauche, aber anscheinend führt doch kein Weg an einem Autozubehör oder Lackierfachbetrieb vorbei.

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X