Wie pflegt und wartet ihr eure Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Hi,

Ich flieg jetzt schon seit ca 1/2 Jahr Heli, und hatte bisher eigentlich ziemlich wenig Wert auf Pflege und Wartung gelegt. Hab zwar ab und an mal etwas ßl zwischen laufende Teile gespritzt, aber mehr nicht. Das hat bisher eigentlich ganz gut geklappt, aber jetzt hab ich mir nen Sceadu 50 gekauft und den mit ordentlich Drehzahl geflogen. Schon hab ich Abrieb und Spiel oberhalb der DTDS Zahnräder

Jetzt meine Frage:

Wie pflegt ihr eure Helis? Was wird gefettet, und vor allem womit fettet iht? Wie oft macht ihr das ganze?

Vielen Dank

Gruss Thomas
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

ich unterziehe meinen Rappi vor dem ersten Flug am Tag immer einem Pre Flight Check d.h. Kopf auf Spiel überfrüfen- Blatthalter (mal kräftig ziehen) - das gleiche gilt für das Heck - dient eigentlich nur der ßberprüfung, ob sich irgendwo merklich zu viel Spiel entwickelt.

Servo Gestänge kurz auf Sicht kontrollieren obe alle Kugelköpfe noch am richtigen Platz sind.
    Freilauf prüfen auf leichtgängigkeit und Zahnriemenspannung checken.
    RC Funktionen werden da aber vor jedem Flug gechecked einschliesslich Kreiselfunktion.

Das Ganze ist ne Sache von nicht mal 1 Minute.

Das war somit danach gehts raus auf die Piste für 4-8 Flüge je nach Lust und Laune, solange ich kein verdächtiges Verhalten oder Geräusche ausmache, wir der Heli an diesem Tag nicht mehr überprüft.
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
    X