Ein Neu-Einsteiger braucht Eure Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausi04
    Klausi04

?(
    Hallo,
    ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit den unterschiedlichsten Hubi´s.
    Meine Wahl als absoluter blutig Einsteiger ist aufgrund der Informationen und Bewertungen hierim Netz auf den Raptor 50 gefallen.
    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit diesem Hubi berichten? Gerad im Hinblick auf die Ersatzteilkosten.
    Die nächste Frage, die sich zwangsläufig stellt ist, welches sinnvolle Zubehör benötige ich, um nicht nach kurzer Zeit die Lust zu verlieren. Also ein Sim, das habe ich schon gelernt, ist wohl Pflicht. (Reflex?)
    Hullahubreifen ist auch klar, wenn möglich eine FX18 usw.
    Aber da gibt es doch sicher noch ne Menge mehr, was ich in mienem Budget einplanen muß.
    Wie hoch sind denn nach Eurer Erfahrung die Einstiegskosten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Klaus 8)
  • heliminator
    heliminator

Hi Klaus,
    Glückwunsch zunächst mal zur Wahl des Hobbies!
    Zum Raptor 50 kann ich zwar wenig sagen, scheint aber mit Sicherheit keine schlechte, vor allem aber eine auch aus Ersatzteilkostensicht günstige Entscheidung zu sein.

Was ausser Heli, Funke und Sim noch erforderlich ist?
    Nun, das hängt davon ab, ob du schon anderweitig Modellbau betrieben hast und somit z.B. das erforderliche Werkzeug vorliegt.
    Für Werkzeug würde ich auch noch so ca. 100 EUR veranschlagen.
    Dann noch eine Startausrüstung, E-Starter+Startadapter, Glühvorrichtung (evtl. über Panel), Spritpumpe.
    Hierfür dürfte auch noch einmal mit 100 EUR zu rechnen sein.
    Natürlich sind die Preisangaben für Werkzeug und sonstiges Zubehör nach oben offen, wie die Richter-Skala .

Hoppla, beinahe vergessen, natürlich sollte der Vollständigkeit halber das ganze Empfänger-, Servo- und Kreiselgedöhns nicht unerwähnt bleiben,
    4 Servos ab ca. 50 EUR/Stck, Empfänger 60 EUR, Kreisel + Heckservo 150-200 EUR, Akku für den Empfänger und Ladegerät ab ca. 150 EUR.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Klausi04
      Klausi04

Hallo Thilo,

danke für die Info´s
      Werkzeug habe ich wohl ausreichend, es sei denn ich benötige irgendwie Spezialwerkzeug?!

Muß ich denn eine Fernsteuerung haben, die auf den Raptor abgestimmt ist?

Gruß vom Unwissenden

Kommentar

• Tempest V2
        Tempest V2

Hi Klausi!
        Bei uns am Fluggelände hat zzt der Rappi voll eingeschlagen ( im guten Sinne) sind alle hellauf begeistert. Anschaffungspreis, Ersatzteilversorgung, sowie auch Ersatzteilpreise. Erst recht beim fliegen kommt dann so richtig Freude auf- Preis Leistungsverhältniss wird nur sehr schwer zu toppen sein.
        Wg dem Werkzeug- ein paar Dinge werden sicher zu anschaffen sei- Kugelkopfzangen, Pitschlehre etc....... wird dir Anfangs aber sicher auch einer von den Kollegen borgen, bzw. dir bei Seite stehen. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß
        Tempest V2

Kommentar

• Tempest V2
          Tempest V2

Hi Klausi!
          Bei uns am Fluggelände hat zzt der Rappi voll eingeschlagen ( im guten Sinne) sind alle hellauf begeistert. Anschaffungspreis, Ersatzteilversorgung, sowie auch Ersatzteilpreise. Erst recht beim fliegen kommt dann so richtig Freude auf- Preis Leistungsverhältniss wird nur sehr schwer zu toppen sein.
          Wg dem Werkzeug- ein paar Dinge werden sicher zu anschaffen sei- Kugelkopfzangen, Pitschlehre etc....... wird dir Anfangs aber sicher auch einer von den Kollegen borgen, bzw. dir bei Seite stehen. Hoffe ich jedenfalls.

Gruß
          Tempest V2

Kommentar

• Klausi04
            Klausi04

Danke Tempest V2

da habe ich wohl doch richtig entschieden. Das freut mich.
            Habt auch am Sim geübt?

Gruß Klaus

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Einige Preise wurden ja schon genannt. Es ist halt jetzt die Frage, ob man wirklich mit dem billigsten anfangen soll. Das muss jeder für sich beantworten - denn "wer billig kauft, kauft doppelt". Betrifft u.a. Ladegerät (nicht zu unterschätzen&#33, Starter, Schalter und v.a. die Servos. Irgendwann will man einfach auf Digitalservos umsteigen, und bei so einem Umstieg kannst du dann sämtliche Servos und den Empfängerakku gleich noch dazu raushauen. Andererseits haben Servos ohnehin eine begrenzte Lebensdauer (Akkus natürlich auch), wenn du's also eher langsam angehen willst, kannst du die erste Analoggarnitur auch bis zu ihrem Lebensabend fliegen...

Dann war noch deine Frage nach dem Sender: Futaba FF9 (heißt auch 9C) oder aufwärts, Graupner MC (oder MX) 22 oder aufwärts sind gut geeignet. JR und Airtronics ist bei uns anscheinend nicht so verbreitet, da gäbe es aber natürlich auch gute.

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hallo Klaus,
                von mir auch nochmal eine Bemerkung zum Sender.
                Die FX18 bietet nur drei Punkte für die Gaskurve, das ist etwas mager.
                Es sein denn, man fliegt a) nur Elektro-Heli oder b) baut in den Verbrenner-Heli gleich noch einen Drehzahlregler ein.
                Daher stimme ich hier dem Kollegen Ringding voll zu, bei dem Sender gleich in Richtung FF7/FF9 oder MC/MX22 zu planen.

Speziell beim Sender gilt die Regel "buy cheap, buy twice" ganz besonders.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• Klausi04
                  Klausi04

Danke für die Tipps, :rolleyes:

ich werde mich dann am Wochenende hier auf der Messe in Rheinberg nochmal zu diesen Fernsteuerungen informieren.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klausi04
                    Klausi04

?(
                    Muß ich denn bei der Wahl der Fernsteuerung auch an die Reflex-Software denken, oder ist da jede Fernsteuerung kompatibel? :loeblich:

Kommentar

• Tempest V2
                      Tempest V2

Hallo Klausi!
                      Die Sender sind grundsätlich alle kompatibel, du brauchst aber im Sender eine Schülerbuchse- diese ist zum Beginn deiner Helikariere sowiso zum empfehlen, und kann dir viel helfen. Ist im jeden Fall eine gute Investition
                      Gruß
                      Tempest V2

Kommentar

• Sniper07
                        Sniper07

Hallo Klausi!!

Also, mit dem Raptor 50 bist du gut beraten! Die Groesse is ok, da er sehr sanftmuetige Schwebe und Flugeigenschaften hat, und der Preis erschlaegt Dich auch nicht gleich, weder beim Kauf noch bei der Ersatzteilversorgung.

Das schoene Am Rappi ist auch noch, dass du ihn endlos tunen kannst und verschoenern mit tollen Upgrades und so weiter.

Auch wirst Du nicht alleine sein auf dieser Welt mit dem Rappi,denn er ist weit verbreitet und Du fidest zik HP's wo Du nachlesen kannst wenn du ein Problem hast oder wie Verbesserungen gehen.

Bei der Steurerung wuerde ich Dir gleich zu einer raten, die ein bisserl was kann, um nicht spaeter den Spassfaktor beim fliegen und bei den Einstellungen zu verlieren.

die MC 22 ist da eine gute Wahl, sie haut auch ganz gut mit dem Schulermodul beim xtr hin, und Du wirst sehen wenn Du am xtr fliegst, ist das absolut genial.

Lass dich aber durch verschiedene Bewegungen nicht taueschen. Du solltest zuerst mal den Rappi schweben lassen, zeitgleich mit sem xtr ueben, da Du moeglicherweise den xtr gut einstellen und die Modell-onfiguration nachjustieren musst.

Vergiss nicht den Mode dabei auf PPM18 zu stelllen, sonst bekommt das Interface keinen Zugriff auf Deine Steuerung.

Ich fuer mich selber habe die Handsenderversion genommen, eine MX 22 von Graupner, der Aufpreis war es mir wert udn ich bin voll zufrieden damit.

Und uebrigens, fliegt meine Liebste den Rappi und ich nur selten....anscheinend liebt sie den Geruch von Methanol....
                        aber das is eine andere Geschichte.

Viel Spasss beim ueben.

PS: Wenn dir andere Modelle downloaden willst, um am Sim zu ueben, dann geh mal auf www.rc-sim.de

Babatschi und schoenen Tag

Gernot

Kommentar

• Roughhawk
                          Roughhawk

Hi,
                          schon mal Multiplex EVO ausprobiert?? Ich habe mir die MX22 angeschaut und für mich festgestellt das das Teil für mich zu dick als Handsender ist---wenn es DIR passt!! Nehmen -- ist echt Stylisch und scheint sehr ordentlich verarbeitet. Allerdings hat das Teil gegenüber der EVO auch einige Häckchen....ßffnen ist etwas aufwendig...ich bin nicht sicher, aber ich denke zum Tausch der Knüppel muss das Ding zu Graupner ?!

Mit der EVO kommt das bei mir perfekt hin ... ist von der Dicke genau richtig...kann Hand- oder Pultsender sein... gibts Volldigital (synthesizer) und kostet als 12er VarioSet (Sender/Empfänger/Accu 12 Kanal mit 36er Modellspeichern) DEUTLICH unter 800€ eher um 700€

Zum Raptor: ICH würde eher einen 60er nehmen, kommt aber echt drauf an was Du fliegen willst

Gruß

Marcus

Kommentar

• Sniper07
                            Sniper07

Is ja eh Geschmackssache.

Was ich vergessen habe. Schau Dich in Deiner Gegend mal um wo welche Helipiolten sind, wo ein Lehrer zu finden ist und so weiter.

Den was hilft Dir ein Schuelermodul bei einer Graupner...wenn Dein Lehrer oder sonst wer eine Futaba hat?

Das Modul an und fuer sich brauchst Du eigentlich nur fuer fast alle Sender, mit ausnahme der MX, die ist direkt ueber die DSC Buchse anzuschliessenund ab geht der Sim.

Du hast wie auch jeder die Wahl der Qual.....aber ich bin mir sicher du wirst fuer Dich die richtige Entscheidung treffen. Hat bis jetzt noch jeder getan.

Bei den Sendern kann ich dir nur einen Tip geben....lass Dich ausfuehrlich beraten...und guck Dich mal im Forum um..lieber 2 Wochen spaeter kaufen...dafuer hast aber dann genau das was du willst und du dir vorstellst.

Kommentar

• Klausi04
                              Klausi04

?(
                              Macht es eigentlich Sinn, erstmal nur mit Fernsteuerung und Sim anzufangen, ohne Hubi?

Kommentar

Lädt...
                              X