Raptor oder Sceadu für Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Hi,

Ich fliege jetzt seit ca 1 Jahr Ornith und wage mich jetzt auch schon an Kunstflug ran. Aber der Ornith bekommt von Tag zu Tag mehr Spiel überall. Ich fliege relative hohe Drahzahlen. Jetzt wollte ich mir einen besseren Heli zulegen, um ohne bedenken Kunstflug zu machen. Jetzt meine Frage:

Würde ein Raptor 50 reichen oder sollte ich doch einen Sceadu 50 nehmen. Man muss bedenken, dass ich Schüler bin und finanziell nicht so gut dastehe, also der Preis spielt schon eine Rolle.
    Gibt es bei den beiden Hubschraubern auch diesen übermäßig hohen Verschleiß?

Gruss Thomas
  • renso
    renso

hi,

vergleiche die anschaffung, service, ersatzteilversorgung und ersatzteilpreise.
    habe gehört für raptor gibt es crashkits mit wellen+heckrohr und so um 20 euro.
    also das ist fast nix... oder?

sceadu weiss ich nix drüber, aber war vorhin ein beitrag wegen service...

Kommentar

• mäxchen
      mäxchen

hallo
      fliege raptor und hirobo
      von fliegerischen behaupte ich mal frech nahezu identisch, wobei der sceadu einige bessere detaillöungen hat, aber der springende punkt ist der preiß
      raptor 50 mit motor und schalldämpfer für 400€
      sceadu 50 mit zimmermann dämpfer 530€
      was der sceadu bessere detaillösungen hat , hat der rappi einen header tank dabei.
      ersatzteile behaupte ich mal das rappi im momennt schneller ist und auf jedenfall etwas billiger.
      wen es einen nicht stört das die paddel über dem rotorkopf laufen und dieser keine rotorbremse hat und das heckservo vorne vorgesehen ist der ist mit dem rappi besser bedient, es giebt aber im momennt eine halterung für heckservo für rappi für 10 € im angebot.
      seit ich den sceadu 60 habe habe ich den sceadu verkauft, und als nächstes zum turnen hole ich mir noch den 50 er dann muß auch der gph weichen (wein).
      viel spaß beim überlegen gruß max

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

ich sprich jetzt mal von mir ausgesehen:

habe jetzt den 50er V2 seit 1 Jahr im Einsatz d.h. ich bin das letzte Jahr ausschliesslich mit diesem Heli geflogen um mir die 3D Fliegerei anzueignen.

Er hat nun insgesamt 120 Betriebs d.h. Flugstunden, das bei einem OS, mit dem zweiten Lagersatz.
        Kann nur soviel sagen, dass mir Verschleisserscheinungen noch nicht aufgefallen sind.
        Die ersten 60 Betriebsstunden hab ich ihn nicht sehr hart rangenommen d.h. "nur" weiträumige Kunstflugsektionen, die letzten 30 Flugstunden habe ich ihn schon einem weitaus härteren Flugstil ausgesetzt (dank Reflex und einem genial eingestellten Triebwerk mit Dampf ohne Ende).

Fazit: Hatte mit dem Rappi Kopfseitig als auch Heckseitig nie irgendwelche Probs.

Das einzige wo er etwas anfällig ist, ist die Kupplungseinheit, Startershaft, Glocke.
        Lässt sich aber bei dem Preis tolerieren !

Gruss
        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• tomtomfly
          tomtomfly

Hi,

Ging ja echt schnell mit den Antworten !

Also ich denke, ich sollte einen Raptor vorziehen, denn 130 € Unterschied sind schon ne Menge!
          Aber ihr seid euch sicher, dass die beide wesentlich besser sind als der Ornith?
          Was ist denn der Unterschied zwischen V1 und V2 beim Rappi?
          Würde es sich vielleicht lohnen nen V1 bei Ebay günstig zu kaufen?

Thomas

Kommentar

• tomtomfly
            tomtomfly

Ach ja, nochwas:

Wie laufen die TT Motoren? Kann man die Verwenden oder taugen die nix?

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

..wegen dem Unterschied V1/V2 findest du hier super Infos.

Ne tolle Seite einfach mal reinschnuppern ab und zu, vorallem beinhaltet sie einige Tipps und Tricks, welche man in der Bauanleitung nicht findet - höchstens hier im Forum:

Raptortechnique

Gruss
              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Bei raptor-rc.de sind die ßnderungen aufgelistet.

Der TT Motor geht sehr gut und hat genügend Power, natürlich aber etwas weniger als der OS. Dafür sauft er nicht so viel Sprit und kostet die Hälfte (zumindest in Asien).

Kommentar

• tomtomfly
                  tomtomfly

Hi,

Ich wollt mir ja eigentlich nen Raptor kaufen, aber da war gestern ein Sceadu Evo im ebay und den hab ich für 400 € komplett gekauft.
                  Bin mal gespannt wie ds Ding flieget.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X