Cool Power oder RD Synth Glow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stevie262
    stevie262

Hallo,

welchen Sprit würdet Ihr favorisieren?
    Habe gehört, dass Cool Power besser verbrennen soll und keine braune Flüssigkeit wie bei RD Sprit aus dem Auspuff läuft.

Gruß
    Stefan
  • k_wimmer
    k_wimmer

Hi Stefan,

also ich verkoke seit einiger Zeit den JM-Spezial von RD zu meiner grössten Zufriedenheit. Der einzige Unterschied zum CP20 ist nur, dass ich die Motoreinstellung noch etwas genauer treffen muss als beim CP.

Verbrennung erfolgt sauber und die Qualmbildung hält sich absolut in Grenzen, was man z.B. vom CP30-Heli nicht gerade behaupten kann.

Achso, verwendete Motoren:
    Yamada YS91
    OS61SX
    Webra 91 P5

Kerze ist in allen Motoren die Enya3

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

CoolPower ist leichter einzustellen, aber RD scheint besser zu schmieren, da mir bei CP innerhalb kürzester Zeit das Lager gestorben ist, bin am ßberlegen wieder zu RD zu wechseln...

Kommentar

• stevie262
        stevie262

Hallo,

gibt es Eurer Erfahrung nach Unterschiede bzgl. der Motorlebensdauer oder der Abnutzung des Motors bei den genannten Spritsorten?

Vielen Dank

Stefan

Kommentar

• stevie262
          stevie262

Hallo,

fliege einen Raptor 50 mit OS und Originalvergaser.
          Möchte mir Sprit mit mehr Nitro zulegen.
          Was würdet Ihr nehmen:
          10 % Cool Power oder 10 % RD 2 Takt Synth Glow?
          15 % Cool Power heli oder 15 % RD No Limit?

Um wieviel würde sich ca. der Verbrauch erhöhen gegenüber 1% Nitro?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

ich möchte, absolut Wertungsfrei, meine Erfahrung im Laufe der Jahre (jeweils von Saison zu Saison) mitteilen. Motoren: 3 x OS 50SXH, 91SXH, 91 FXH, 3 x 91 C-Spec (mit und ohne Lötterle), TT50ProH, 2 x Webra Speed 50, OS 50 SX (Fläche) .

RD SynthGlow (1% Nitro / 15% ßl): keine Probleme.
            Versuch mit CP5%: Motor zu heiss, nicht einstellbar (war wohl die Kerze)
            wieder SynthGlow.
            Versuch mit CP12,5: Motor zu heiss, ich kriege ihn nicht eingestellt.
            Umstieg auf RD NoLimit:. keine Probleme.
            CP5%, weil gerade verfügbar, zum Einlaufen etc.
            Nach 4 Gallonen Motor nachgeschaut: Zylinderkopf und Kolben komplett schwarz (verbrannte Rückstände), Motor innen völlig grün. Motor gesäubert, Umstieg auf RD SyntGlow, Motor nach weiteren 10 Litern blank und sauber.

Mein ältester Motor hat über 200 Liter RD durch und ist (bis auf einen selbstverschuldeten Kolbenfresser :rolleyes: ) innen blitzeblank und rostfrei trotz mieser Pflege.

Bleibt mir nur ein Fazit: ich bin für CP definitief zu blöde da er bei vielen einwandfrei funktioniert.
            Damit habe ich mich aber abgefunden, denn mit RD Sprit habe ich keine Probleme, weniger Qualm und saubere Motoren.

@Stefan:
            den Rappi fliege ich mit NoLimit und tt50 Motor. Flugzeit bei gemischter Flugweise (Kunstflug etc. und 3D bis zum Einschlag :rolleyes: ) ca. 20-25min. Da läuft nix braunes raus, nur was klares. Das Braune habe ich mit CP gehabt.

JM Spezial ist die nächste Saison dran..... .

Gruß
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X