Telemetrisystem ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Telemetrisystem ...

Hallo Heli-Gemeinde,

ich lese immer öfteres das die Temperatur des Motors während des Fluges gemessen werden muss.

Ich überlege ein kleines "Telemetrie"-System zu entwickeln (da mir 500Euro für ein Profigerät zuviel sind) mit dem während des Fluges in bestimmten Intervallen Temperaturwerte (oder später vielleich auch andere Werte) gemessen und gespeichert werden. Diese Werte sollen dann anschließend vom PC ausgelesen werden können.

Hier meine Fragen:
    -welche Anforderungen würdet Ihr an so einem System haben?
    -welche Eckdaten wären Sinnvoll? (welche Maximaltemperatur...)
    -wären einige von Euch an so einem System interessiert um vielleicht mehrere
    Systeme auf einer Platine unterzubringen und Platienenkosten zu sparen ;-)

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen!

• Gero Adrian
    Gero Adrian

Telemetrisystem ...

Moin,

schau doch einmal bei Webra oder www.flyheli.de rein, die haben so etwas schon fertig und ich meine auch billiger

Kommentar

• DarkwingDuck
      DarkwingDuck

Telemetrisystem ...

Ja danke, da habe ich schon nachgeschaut und nur das Mini-Temperaturmessgerät (ausser dem Airtel6) gefunden welches aber nur den Maximalwert anzeigt und keine Zwischenwerte.

Oder ist es nicht so sehr von Nutzen die Zwischenwerte zu haben?
      Diese Entwicklung soll später dann auch beliebig erweitert werden können.(Spannungsüberwachung, Drehzahlmessung, Höhenmessung...)

Kommentar

• DarkwingDuck
        DarkwingDuck

Telemetrisystem ...

...noch ein kleiner Nachtrag zum Thema billiger.

Ich denke das die reinen Bauteikosten sich so im Bereich von 20Euro bewegen sollten.

Kommentar

• Emtschi
          Member
          • 10.09.2002
          • 236
          • Marcel

Telemetrisystem ...

Hi all
          Ein Kollege hat ein solches Gerät gebaut. Schau doch mal hier bei seiner Homepage nach. Ich glaube er hat auch schon mehrere Platinen machen lassen, vielleicht kannst du ja von ihm eine haben.

Gruss Marcel

Kommentar

• Gero Adrian
            Gero Adrian

Telemetrisystem ...

Moin,

na das mit den 20,- € vergiss einmal ganz schnell oder war das als Spass gemeint?? Alleine ein 232 Schnittstellentreiber und gute Temperaturfühler kosten zusammen schon soviel. Platine, Speicherbausteine usw. kommen noch dazu. Ein Drucksensor ist einmal richtig teuer. MAch Dir einmal eine Liste von Funktionen die Du haben willst, dann suche die entsprechenden Sensoren raus und informiere Dich bei den einschlägigen Versendern nur mal nach den Preisen. Der BASIC Speicherbaustein, auf dem Du Deine Daten speichern willst, kostet 25,-
            Also, netter Versuch

Kommentar

• DarkwingDuck
              DarkwingDuck

Telemetrisystem ...

Ich weiss ja nicht wie Du es realisieren würdest oder aus welchem Jahrhundert deine Preise stammen aber ich würde folgende Bausteine auswählen:

PIC12F629: 1,20 Euro (Controller)
              MAX232 : 0,40 Euro (Schnittstellentreiber)
              24LC32 : 0,55 Euro (32k serielles EEprom mit I2C-Bus)
              Temps. : 0,72 Euro (-40...300°C)
              ======================================
              Total : 2,87 Euro (Preise auf www.reichelt.de)

Also in den 20Euro ist noch jede Menge Luft ;-)

Wenn ich nicht ein bisschen Ahnung hätte würde ich nicht dieses wertvolle Forum mit meiner Frage belästigen.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Telemetrisystem ...

Hallo,

PIC? Womit programmierst du den, mit Assembler? Ich mag die Atmel Controller (AVR), die lassen sich so schön in C programmieren :-) und mit avr-gcc erst noch kostenlos.
                Man sollte schon ein gscheites Display haben am Boden (gross, an der Sonne ablesbar, evt ein PDA). Und der Sender wird auch ein bisschen was kosten - ich denke die 20eur sind schon eher knapp.

Webra hat ein System mit Alarmen bei Unterspannung oder zu heissem Motor, google mal ein bisschen da findest du sicher gute Anregungen für ein Bastelprojekt...

Gruss,
                Andi

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Telemetrisystem ...

Hallo,

ich würde aus eigenen Erfahrungen auf jeden Fall eine ordentliche Platine mit einer gut designten Stromversorgung empfehlen (EMV lässt grüßen), denn erfahrungsgemäß ist der Abstand zum Empfänger im Heli eher gering. Denn hochfrequent rumtaktende Prozessoren findet der Empfänger manchmal interessanter als die Signale des Senders...

Ansonsten kann ich Dir auch nur die Atmels empfehlen, die PICs (in meinem Fall 16Fxxx) erwiesen sich schnell als etwas schwachbrüstig.

Unterm Strich würde ich mit vielleicht 100 EUR Material rechnen. Wenn es auch noch in Echtzeit funken soll, sind 300 EUR schnell ausgegeben...

Zu den Anforderungen:
                  Ich messe im Moment folgende Daten
                  - 2x Temperatur
                  - 4x Spannung (E-Akku, Telemetrie-Akku, evtl. Flugakku, einmal Reserve, je 10 Bit
                  - 2 Drehzahlen
                  - Airspeed und barometrische Höhe, je 16 bit

Alle Daten werden 1 mal pro sec. gemessen, Airspeed und Höhe 8x pro sec.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Telemetrisystem ...

Schau Dir mal das Mini-Datenlogger Projekt von

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...55063daed14499d

Funktionen:
                    - Strom
                    - Spannung
                    - Drehzahl
                    - Temperatur

an. Ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten und läßt sich in der Basisiversion für knapp 10,-€ einfach nachbauen.

Gruß
                    Holger
                    Gruß Holger

Kommentar

• DarkwingDuck
                      DarkwingDuck

Telemetrisystem ...

Hallo,

an Andi: ich programmiere den PIC in C (Assembler ist nicht so mein Ding)
                      für die meisten Anwendungen reicht der kostenlose CC5x Compiler.

an Holger: vielen Dank für deine Info, ich werde mir die Atmels mal genauer
                      anschauen. Für die einfachste Version um nur Temperaturwerte
                      aufzuzeichnen reichte mir der kleine PIC. Funtz gerade seit zwei
                      Stunden. (Wert jede Sekunde messen, ins eeprom schreiben und
                      mit Hyperterminal auslesen)

an Holger Port: gefällt mir sehr gut das Projekt so ähnlich sollte es aussehen
                      und der Preis liegt ja auch in der richtigen Größenordung ;-)

Schönes Wochenende,

euch allen!

Kommentar

Lädt...
                      X