Acrobat SE, Logo 10 oder Rebell ME?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Hallo,

welcher E-Heli ist für einen Anfänger mit Simulatorerfahrung und Helipiloten im Freundeskreis(Rebell) am besten geeignet? Am besten scheint wohl der Acrobat SE zu sein. Welcher allerdings auch die höchsten Anschaffungskosten mit sich bringt. Diese wären allerdings noch OK wenn dafür die Unterhaltskosten gleich oder sogar niedriger als bei einem Logo 10 oder einem Rebell wären.

Hat irgendwer Erfahrung mit den Einschlagkosten und sonstigen Kosten der oben genannten Helis. (Oder gibt es noch gute andere Alternativen?)

Kann mir jemand ein paar Tips geben welches der beste Anfänger Heli ist mit dem man die ersten Jahre ausgedient hat?

Vielen Dank im voraus,

Gruss DarkwingDuck.
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

zum Anfangen eignen sich sicher alle..

vonwegen PReis würde ich aber mitbedenken:
    später (vielleicht in 6 Monaten oder so) willst mehr Leistung haben..
    ---> eventuell LIpos ?

und da liest man immer wieder dass - wenn man Leistung haben will -
    ein Rebell unbedingt Lipos braucht..
    (ein AcrobatSE fliegt auch schon mit 12 3300GP ganz ordentlich)

wennst jetzt wirklich auf Lipos umsteigst für Leistung kommen die dir bei Rebell und Logo10 wohl teurer, weil die Helis einfach viel schwerer sind !

(Logo10 und Rebell kaum unter 2kg... AcrbobatSE bis 1400g leicht möglich)

also die Antriebskosten dürften beim AcrobatSE niedriger anzusetzen sein..

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Auch die Ersatzteilkosten!
      Gruß Frank

Kommentar

• Markus Dresl
        Markus Dresl

Schau mal auf Die HP vom Stefan, da findest Du die ET-Preisliste.

Ich hatte zwei Einschläge, die sich im Rahmen von jeweils rd. 110 Eur bewegten.

Paddelstange 7,20
        Rotorwelle geh. 13,90
        Paddel 10,90 (einmal war eins hin)
        Blattlagerwelle geh. 10,95
        Zwischenwelle geh. 9,45
        Heckrohr 8,50
        HT Blätter 48,00

Summe rd. 108,--

Markus

Kommentar

• Magenta
          Member
          • 19.05.2004
          • 105
          • Andreas
          • MFG-Markdorf

Tiger -> Link

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

wenn du anfangs crashed bei Schwebeübungen etc. sind die Ersatzteilkosten sogar noch geringer..

ich hatte einige Crashs mit Acrobat 10 (mit Eco8-Plastikrotorkopf)

wo ausser Heckrohr (ca. 8-9 Euro) und geh. Heckrotorwelle (ca. 10 Euro)
            und Paddelstange (ca. 7 Euro)
            nix kaputt ging..

wenn man nämlich mit nur 1350-1450U/min am anfang fliegt (reicht allemal für kleine Loops, überschläge, Turns und Rückenschweben aus)
            ist die Energie bei einem Crash viel geringer

die (teuren) Rotorblätter blieben somit auch meist heil...

Kommentar

• DarkwingDuck
              DarkwingDuck

Hallo allerseits,

vielen Dank für die ganzen Infos. Ich war gerade dabei mich wieder von dem Acrobat SE abzuwenden, da ich Ihn eher als Profi-Heli sah. Aber es schein wohl auch für Anfänger die Beste wahl zu sein. Gestern habe ich meinen Motorsegler (wegen zu starkem Wind) wieder geerdet. Ein wenig 2-Komponenten-Kleber und die Sache war erledigt. Deswegen überlegte ich das mein (zukünftiger) Heli einfach nur sehr stabil sein soll damit mir nicht nach 3 Crashes die Lust vergeht bzw. das Geld ausgeht.

Ich habe gelesen das der LMH nahezu unzersörbar ist und manche Abstürze komplett verzeiht.

Was haltet ihr von einem LMH zum anfangen?
              Welche Flugtechnischen Nachteile hätte ich im vergleich zu Acrobat SE?
              (Ausser das ich einen Ferrari mit einem Tracktor vergleiche)

Aber für mache eigen sich Traktoren vielleicht besser ;-)

Schönen Gruß!

Kommentar

• mabanick
                mabanick

Hallo,

ich habe mit einem ECO8 angefangen und damit das Helifliegen gelernt.
                Anschliessend kam ein Logo10, um die "Flugkünste" weiter auszubauen.

Seit einiger Zeit fliege ich den Acrobat SE. Der Acrobat ist meines Erachtens kein "niedlicher Hubi" - der erste Eindrück aufgrund der Größe, wenn er so auf dem Boden steht - sondern eine Flugmaschine mit extremen Eigenschaften.

Hätte ich heute die Wahl, so würde ich es genauso wieder machen.

Gruß

Matthias

Kommentar

• DarkwingDuck
                  DarkwingDuck

Hallo Mathias,

heist das das Du den Acrobat zu agile findest zum Anfangen. Oder kann man ihn auch so einstellen (niedrige Drehzahl, schwere Akkus) das er sich für Anfänger eignet?

Kommentar

• mabanick
                    mabanick

Mein ECO hatte ausgewogene und gutmütige "weiche" Flugeigenschaften - bei sorgfältiger Einstellung ideal für Anfänger. Starten und Landen war auch einfach. Der Bausatz ist "billig", nur beim Motor habe ich von Anfang an auf brushless (Kontronik Fun 500/19 plus Smile) gesetzt. An 3D ist jedoch nicht mal zu denken.

Der Acrobat ist bei jeder Kopf-Drehzahl im Vergleich wendig und schnell - auch mit 12 konventionellen "schweren" Zellen. Eigentlich ist (zum Glück) nichts an dem Acrobat SE für gutmütige Flugeigenschaften geeigent - meine Meinung.

Es ist wie beim Autofahren. Auch Schumi hat sich über mehrere Fahrzeugtypen bis in die Königklasse "Formel 1" entwickelt. Ein Ferrari bleibt auch mit Sandsäcken beladen immer ein Rennwagen.

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• DarkwingDuck
                      DarkwingDuck

Hallo Mathias,

das stimmt schon was du schreibst. Allerdings dachte ich das sich der Acobat präziser steuern lässt, und das dies auch für Anfänger vorteilhaft ist.

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hi!

Den AcrobatSE kann man durchaus sehr zahm einstellen....
                        Grü�le Oli

Kommentar

• Markus Dresl
                          Markus Dresl

Hi,

mit dem Acrobat kommst Du sicher zurecht, wenn man ihn entsprechend einstellt und eine Landehilfe drunter baut. Mit entsprechenden 4S4P Lipos hast Du dann auch excellente Flugzeiten bis zu rd. 30 Minuten.

Zum LMH:
                          Ich selber habe mit LMH 110 über ECO 8 normal bis vollgetuned zum Acrobat SE und dann zur Sceadu 3D und nu zur Genesis mit 1,55 Rotordurchmesser meinen Werdegang bestritten.

Verbrenner können wir mal ausser Acht lassen, da sie für Dich nicht in Frage kommen. Nur, als ich kürzlich auf die Genesis umgestiegen bin, habe ich erstmal gemerkt, wie sensibel die "Kleinen" sind. Der Gen schwebt fast dagegen fast von alleine. Aber gut. Demzufolge wäre also eine möglichst große E-Heli-Mechanik zu bevorzugen, da sie einfach stabiler schwebt.

Ich meine es hilft schon, mit einem GY401 mit Heading Hold anzufangen. Denn ich stelle im Augenblick für meinen schon etwas reiferen Händler einen LMH ein und muss sagen: Bis der so fliegt wie ich meine ist das schon Syssiphusarbeit (ich bins aber auch nimmer gewöhnt ). Aber er verzeiht so manchen Fehler pardon Umfaller, ohne Schäden davon zu tragen. Dafür aber ein gutes Stück nervöser und zappeliger.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, wie er das Helifliegen gelernt hat. Meine müssen daher nicht auch für die anderen zwangsläufig so zutreffen.

Tip 1:
                          Ohne fremde Hilfe ist es schwer, deshalb geh zu einem Heli-Verein oder einem Heli-Flieger, der Dir hilft. Fliegen lernen musst da aber selber - unabhängig von der Modellauswahl.

Tip 2:
                          Investiere in eine vernünftige Combo, mit der eine schnelle ET-Lieferung und unkomplizierte Hilfe (z.B. auch hier im Forum) gewährleistet ist und die mit den Ansprüchen mitwächst. Was nützt einem ein Eco 8, der im Prinzip wie ein zahmer Acrobat fliegt, wenn am Ende der SE auf der Wunschliste steht

Tip 3:
                          M.E. ein Trugschluss: Man lernt auch nicht besser fliegen, je zappeliger ein Modell ist. Eher im Gegenteil, je präziser die Mechanik, um so einfacher zu steuern (siehe Genesis). Die Lerneffekte stellen sich auch so ein.

Tip 4:
                          Evtl. Flugschule (oder Heli-Club) in Deiner Nähe, wo Du mit einem ähnlichen Modell mal einen Schnupperflug machen kannst.

Mit dem Acrobat SE kannst Du Deine Anfangszeit bis hin zum 3D-Freak mitgestelten. bei entsprechender Einstellung ist er lammfromm. Allerdings, und das sollte bewusst sein, können die vielen Dollar-Zeichen zwischen den Ohren schon etwas blockieren.

Aber insgesamt muss man für sich entscheiden, welchen Weg man gehen möchte. Es gibt keinen Königsweg und keine Eierlegendewollmilchsau. Wobei der SE dem schon sehr nahe kommt.

Dass es geht, haben die vielen Heli-Piloten, die ja auch mal am Anfang standen, bewiesen. Jeder auf seine Weise. So, und nu bist Du dran, das herauszufinden.

Markus

Kommentar

• DarkwingDuck
                            DarkwingDuck

Danke Oli,

genau die Antwort die mir noch fehlte ;-)

Wie sieht´s eigentlich aus bei Wind? Liegt der Rebell ME oder der Logo10 aufgrund der höheren Gewichtes ruhiger in der Luft als der AcrobatSE?

Kommentar

• DarkwingDuck
                              DarkwingDuck

Vielen Dank Markus (und all den Anderen) für die Antworten.

Ich bin wirklich beeindruckt wie hilfsbereit die Heli-Community ist.

Kommentar

Lädt...
                              X